Standard Dämpfer mit Trunnion Mount Dämpfer tauschen

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Ist es eigentlich irgendwie möglich Trunnion Mount Dämpfer in einem für klassische Dämpfer ausgelegtem Rahmen zu verbauen (derzeit 21.84 x 8mm Aufnahme).

Ginge halt drum mehr Federweg aus dem Bike rauszuholen - und einen 200x57er Dämpfer mit 205x65 auszutauschen. Nehm mal an das ist nicht "easy" möglich - aber evtl ja doch?
 
Ich nehme an, es geht um dein TF? Trunnion ist wesentlich breiter als 21,84 (wie breit, müsste ich Zuhause nachmessen). Zudem keine Bushings im Dämpfer sondern direkt verschraubt. Ergo muss eine Lagerung in der Wippe her.

Zusammenfassend, du bräuchtest eine andere Wippe. Für einen Hersteller im Rahmen eines Updates zumeist keine besonders große Sache. Für den Selbstschrauber idR unmöglich.

Ausser man hat Know-how und Werkstatt um sich selbst mal rasch ne neue Wippe zu fräsen...

max_2017.JJ.Closeups.039_21538.jpg
 

Anhänge

  • max_2017.JJ.Closeups.039_21538.jpg
    max_2017.JJ.Closeups.039_21538.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 9.096
Moin moin, konntest Du mal nachmessen, wie breit die Trunnion Aufnahme ist? Ich fahre ein Reign, da habe ich in der Wippe Lager drin. Ich bräuchte also nur den eventuell vorhandenen Spalt auszugleichen.
 
Beim Reign wird der Dämpfer an der Wippe außen mit Kugellagern gelagert, von daher wäre das kein Problem. Der Vorteil wäre, das ich den speziell für Giant entwickelten DVO Topas 2 verbauen könnte. Den gibt es derzeit aber leider nur als Trunnion. Alternativ könnte ich natürlich den DVO Topaz T3 verbauen, der ist aber nicht auf den Maestro Hinterbau abgestimmt. Wie groß der Unterschied ist, ich kann es icht sagen. Sicherlich spielt da auch mein Bastel- und Testtrieb eine große Rolle :).
 
Hast du das nochmal weiter verfolgt? Das reign ist schließlich ein verbreiteter Rahmen, kann mir schon vorstellen dass das jemand in Kleinserie Nachrüstwippen fräst...
 
Moin, ich habe tatsächlich mal etwas gelesen, das sich jemand eine Wippe fürs Reign selber gefräst hat. Ist aber schon eine Weile her und ich habe das Thema ad acta gelegt.
 
Zurück
Oben Unten