Standard Paket Ritzel/Kettenblatt

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

bin ziemlicher Neuling wenn ich sehe was hier so alles diskutiert wird :)

Ich habe ein altes Mountainbike und da sind die Ritzl hinten, Kette und Kettenblatt vorne durch. Der Fahrradladen in der nächsten Stadt verlangt 190€ oder alternative "schmeiß es weg, das lohnt nicht". Bis auf die Verschleißteile steht es aber top da.

Ich möchte es daher gerne selbst machen und was dabei lernen. Werkzeug bekomme ich von einem Bekannten. Meine Frage ist, was für Ersatzteile brauche ich genau?

Das MTB wird hauptsächlich in der Stadt bewegt (jaja, ich weiß ;) ), vorne sind 3 Blätter drauf und hinten ein 9 er Ritzelpaket, Shimano. Mehr weiß ich nicht....

Ich brauche wirklich nur Standard Komponenten die 3000km (Straße) im Jahr aushalten und die Einzelteile sollen zusammen passen :)

In meiner Unwissenheit habe ich jetzt folgendes zusammengesucht:

Ich brauch das ganze recht flott, daher schau ich gerade nur bei Amazon (Prime) :)

Danke für jegliche Tipps!
 
Zeig´ dem Bekannten das Rad.
Wenn er schon das Werkzeug dazu hat und Dir gibt, hat er vielleicht auch Ahnung von der Sache und kann erkennen was drauf muss.
Ansonsten, mache aussagekräftige Bilder und stelle sie hier rein.
 
ok, hatte befürchtet dass es nicht so einfach ist, dachte wenn man die richtige Kombi an Einzelteilen kauft (beispiel aktuell 9er Kassette, die neue wird auch eine 9er Kassette) kann man das so montieren... ich schau mal wie ich es mache. Falls man aufgrund der wenigen Infos dennoch eine Aussage treffen kann was ich bestellen kann, bin ich sehr dankbar.

VG
 
Die Bezeichnung der Kurbel muß man wissen . Steht sicherlich auf der Innenseite des Kurbelarms
Z.B.:So in etwa
Shimano-XT-Kurbel-FC-M8000-1-Hollowtech-II-schwarz-bbdd0af1894f98ab360db05a6bff61b1.jpeg


Ich habe vor ein paar Tagen genau so einen Tausch gemacht aber für die Kettenblätter brauchts die Kurbelbezeichnung . Beispielbezeichnung FC-M590 ( Falls Shimano )
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-9-fach-kassette-cs-hg400-11-34-209866/wg_id-401
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ach-kette-cn-hg93-114-glieder-25369/wg_id-404
 
Naja, sooo kompliziert sollte es jetzt auch nicht sein. Wenn du jetzt 9fach drauf hast und dann wieder 9fach kaufst, sollte es schon passen. Du kannst z. B. bei bike-discount in den jeweiligen Kategorien auf 9fach eingrenzen, dann findest du es einfach. Wenn du heute bis mittags bestellst und per PayPal oder KK bezahlst, hast du den Krams i. d. Regel auch morgen.
Bei den Kettenblättern solltest du überlegen, ob du wirklich alle 3 neu brauchst. Wenn du da Rad nur in der Stadt bewegst, sollte zumindest das kleine Blatt doch noch i. O. sein.
Günstige wäre es vielleicht, wenn du feststellen würdest, welche Gruppe verbaut ist. Dann kannst du passend auswählen. Bei der Kassette vielleicht auf die richtige Zähnezahl des größten Ritzels achten. Sonst muss u. U. das Schaltwerk justiert werden.

Ich möchte an meinem Auto die Reifen wechseln, die Wagenfarbe ist blau und die Reifen sind rund. Welche Reifen brauche ich?
Der Vergleich hinkt ein wenig, finde ich. Mit Shimano und 9fach sind doch schon die wichtigsten Fakten genannt. Fehlt noch die Gruppe. Aber die sind doch untereinander eh kompatibel. Oder gibt's da unpassende Kombinationen?
 
Danke besonders an Memphis und TitusLE! :) Das war produktiv und hilft mir weiter, mir ist bewusst das solche Anfänger-Fragen mit mangelnden Informationen nerven und sicherlich zu oft kommen...

Ich suche nachher noch die Infos auf der Innenseite des Kurbelarms raus und ergänze es hier nochmal. Auch brauche ich vorne nur ein neues Blatt da mit diesem Fahrrad wohl nie geschalten wurde :O Die beiden anderen Blätter sind wohl iO. Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten