Standart-Kram in der Bi.e

Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
1.129
Ort
im Schwäbisch-Fränkischem Walde/ do bene dohoim
ja, ich lese die Bike und das MBmagz., man will ja "Informiert" und auf dem Stand der Dinge sein :confused:
Jetzt habe ich mir den Artikel in der Bike über den Standart-Kram gelesen und ich wundere mich über die Steifigkeitewerte die die Bike bei den Achssystemen gemessen hat, der neue QR-15 Standart sollte laut Gabelhersteller und den Fachzeitschriften vorab deutlich bessere Steifigkeitswerte haben (bei weniger oder gleichem Gewicht) wie ein herkömmlicher Schnellspanner, ABER dem ist nicht so, das QR-15System ist geringfügig/gleich gut wie ein Schnellspannersystem.
Hat da die Industrie ihre Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht richtig gemacht?
Oder was meint ihr dazu.
Ja ich weis auch dass man die Tests in den Magz's nicht für paare Münze nehmen darf:mad:
 
Hat da die Industrie ihre Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht richtig gemacht?
Die Industrie hat zusammen mit der Presse ihre Hausaufgaben bei der Propaganda richtig gemacht.
Der neue Standard sollte mehr Steifigkeit bringen. Die nette Nebenwirkung ist, dass der Kunde bein Kauf einer der neuen tollen AM-Gabeln auch einen neue Nabe braucht. Im Idealfall hat der Kunde dann mindestens 3 Räder(mit 20mm,15mm und Schnellspanner). Und in 2-3Jahren haben wir dann quadratische Hinterachsen...:rolleyes:
 
...der neue QR-15 Standart sollte laut Gabelhersteller und den Fachzeitschriften vorab deutlich bessere Steifigkeitswerte haben (bei weniger oder gleichem Gewicht) wie ein herkömmlicher Schnellspanner, ABER dem ist nicht so, das QR-15System ist geringfügig/gleich gut wie ein Schnellspannersystem.

wo her hast du diese infos? aus nem gegentest in nem anderen magazin? :D :lol:
würd mich interessieren ob es da belastbare vergleichswerte gibt




p.s.
es heisst standard :)
 
Hallo!

Ich habe den Test zwar nicht gelesen, aber wird das Gewicht auch herangezogen? Auf der Fox Seite habe ich mal gelesen dass mit Steckachsen leichtere Gabeln bei gleicher Steifheit gefertigt werden können. Dass der Kommerz es gerne sieht dass wir jedes Jahr kollektiv auf was neues umsteigen glaube ich gerne, aber irgendwas auf dem Markt bringen dass überhaupt keine verbesserung darstellt kann ich kaum glauben..

Gr. Jan
 
fox und shimano mussten halt was neues erfinden um gegen das erfolgreiche maxle system von SRAM bestehen zu können...dass da sämtliche argumente für das neue system nur nebulöses markenting blaba ist, wundert mich nicht.
 
Hier die Messwerte aus der Bike.

Original-Zitat aus der Bike:
"Beim Vergleich normaler Ausfallenden gegen "QR-15" konnten wir weder
bei der Verdreh- noch bei der Bremssteifigkeit einen nennenswerten
Unterschied feststellen. "QR-15" ist 50 Gramm schwerer."

Testergebnis:
Verdrehsteifigkeit Schnellspanner = 22,6 Nm QR-15 = 23,7 Nm
Bremssteifigkeit Schnellspanner = 177,2 Nm QR-15 = 180,3 Nm
STW Bremssteifigkeit Schnellspanner = 86,9 QR-15 = 86,3
 
Diese Federgabelsteifigkeitstesten sind schon von Anfang an rätselhaft.
zB Revelation (9mm) vs Pike (20mm) in 2006:

Revelation: Bremssteifigkeit 180 Nm/°, Torsionssteifigkeit 21.9 Nm/°
Pike Air: Bremssteifigkeit 177.7 Nm/°, Torsionssteifigkeit 22.6 Nm/°
Pike U-turn: Bremssteifigkeit 184.1 Nm/°, Torsionssteifigkeit 22.5 Nm/°
(aus Bike 3/06 und 2/06)

Also würde man konkludieren: eine 20mm Maxle Achse ist nicht spürbar steifer als ein 9mm Schnellspanner.:rolleyes:

Auch kann man Unterschiede zwischen Bike und Mountainbike Magazin finden obwohl beiden die Bremssteifigkeit und Torsionssteifigkeit in 0.1 Nm/° 'genau' angeben. zB Revelation 2007 und Talas 32 RLC 2007:

Revelation (Bike): Bremssteifigkeit 164.6 Nm/°, Torsionssteifigkeit 21.9 Nm/°
Revelation (MTB): Bremssteifigkeit 180.8 Nm/°, Torsionssteifigkeit 15.3 Nm/°
Talas 32 (Bike): Bremssteifigkeit 174.5 Nm/°, Torsionssteifigkeit 22.3 Nm/°
Talas 32 (MTB): Bremssteifigkeit 168.1 Nm/°, Torsionssteifigkeit 15.8 Nm/°

Serienstreuung (Buchsentoleranz zB)? Bei >30% Messungsunterschiede ist das schwer zu glauben. Aber wenn das stimmen würde sind Messungen von 1 Gabel per Modell ab vorhand sinnlos.
Mangelhaftes Testverfahren? Schreibfehler?

Diese Magazine haben meistens ebensoviel wissenschaftliche Inhalt wie Paris Hilton:rolleyes:
 
An meinem Bike fühlte sich die Talas 32 2007, die ich probehalber mal anbauen konnte, auch nicht steifer oder grossartig anders an beim Fahren, wie die jetzt montierte Revelation Air U-Turn 2007. Ob die Absolutmesswerte stimmen oder nicht, kann man weder beim einen noch beim anderen Mag nachprüfen.
 
Ich denke, die Magazine messen unterschiedlich oder haben Werte vertauscht (das kam schon öfters vor), daher die grosse Differenz, anders kann man das nicht erklären.
Damit man aber ein etwas aussagekräftigeres Ergebnis hat, sollte man mehrere Gabeln messen und dann den Mittelwert veröffentlichen.
Gruss
Dani
 
Schreibfehler gibt es natürlich (zu) viel.
Mehrere Gabel testen (5 per Modell würde schon etwas sagen) bringt viel mehr Arbeit ist aber die einzige Möglichkeit. Nur Mittelwerte sagen aber auch nicht viel wenn die Streuung gross ist.
Als Magazin überzeugt von eigenem Test würde ich mindestens eine Reaktion von Fox hinzufügen. Firmen wie Fox und Rock Shox wissen natürlich schon selber die Werte von ihren Gabeln. Wenn Fox zB 15% mehr Steifigkeit claimt bei QR15 kann das sehr warscheinlich unterbaut werden mit Testergebnisse.
Ein Problem ist aber immer: womit vergleicht man?

In Bike test 5/07 werden zB verschiedene Schnellspanner gemessen und die niedrigste Wert verglichen mit ADP TAS, Maxle und 20mm Achse. Für das Vergleich mit QR15 würde XTR Schnellspanner verwendet, einer der besten Schnellspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine einen Unterschied der "Zielgenauigkeit" einer 32er mit 9mm-Ausfallenden und einer mit 15-mm-Steckachse "erfahren" zu haben. Gerade bei starken Vorderradbremsungen fühle ich mich mit der 15er-Achse sicherer, da sich die Gabel gefühlsmässig weniger verwindet - Prüfstandmässig untermauern kann ich dieses Gefühl nicht.

Es stellt sich natürlich auch die Frage wie der Testaufbau war. Nicht jeder Prüfstand kann die Kräfte, die sich unten am Casting überlagern und stark beeinflussen, darstellen. Weiterhin halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich Fox mit den gewonnenen Daten so an die Öffentlichkeit trauen würde, wenn sie diese nicht glaubhaft untermauern könnten. Damit würde man der Konkurrenz in die Hände spielen...
 
Ich meine einen Unterschied der "Zielgenauigkeit" einer 32er mit 9mm-Ausfallenden und einer mit 15-mm-Steckachse "erfahren" zu haben. Gerade bei starken Vorderradbremsungen fühle ich mich mit der 15er-Achse sicherer, da sich die Gabel gefühlsmässig weniger verwindet - Prüfstandmässig untermauern kann ich dieses Gefühl nicht.

Vermutlich muss das so sein. Ansonsten laufen die Gefahr, dass sich keiner für QR15 interessiert ( auch wegen den hohen Preisen für Gabeln und Naben bzw. Laufräder) und somit das mit Vorschusslorbeeren überhäufte QR15, ganz schnell von der Bildfläche verschwindet.
 
Als Magazin überzeugt von eigenem Test würde ich mindestens eine Reaktion von Fox hinzufügen. Firmen wie Fox und Rock Shox wissen natürlich schon selber die Werte von ihren Gabeln. Wenn Fox zB 15% mehr Steifigkeit claimt bei QR15 kann das sehr warscheinlich unterbaut werden mit Testergebnisse.
Die Magazine müssen aber auch gewisse Sponsorenwünsche respektieren. Wenn die nur einen Test veröffentlichen, ist dahingestellt, wie gut gemessen wurde. Wenn aber z.B. Fox auch noch öffentlich gestehen müsste, dass sie in wahrsten Sinne "schei$$e gebaut" haben, wäre das wesentlich schädlicher fürs Image der Firma/des Sponsors... Vielleicht gibts dann z.B. keine Testgabeln für künfitge Tests von Fox.:confused:
 
Selbst bei den genannten Werten wird es auch sicher wieder Leute geben, die sagen, sie würden beispielsweise die 1,1 Nm mehr Verdrehsteifigkeit spüren. Wie immer.

Hier die Messwerte aus der Bike.

Original-Zitat aus der Bike:
"Beim Vergleich normaler Ausfallenden gegen "QR-15" konnten wir weder
bei der Verdreh- noch bei der Bremssteifigkeit einen nennenswerten
Unterschied feststellen. "QR-15" ist 50 Gramm schwerer."

Testergebnis:
Verdrehsteifigkeit Schnellspanner = 22,6 Nm QR-15 = 23,7 Nm
Bremssteifigkeit Schnellspanner = 177,2 Nm QR-15 = 180,3 Nm
STW Bremssteifigkeit Schnellspanner = 86,9 QR-15 = 86,3
 
Die Magazine müssen aber auch gewisse Sponsorenwünsche respektieren. Wenn die nur einen Test veröffentlichen, ist dahingestellt, wie gut gemessen wurde. Wenn aber z.B. Fox auch noch öffentlich gestehen müsste, dass sie in wahrsten Sinne "schei$$e gebaut" haben, wäre das wesentlich schädlicher fürs Image der Firma/des Sponsors... Vielleicht gibts dann z.B. keine Testgabeln für künfitge Tests von Fox.:confused:

Ob das so gut für deren Verkauf wäre? Immerhin gibts ne Menge Leute, die nur nach Tests kaufen.
 
Selbst bei den genannten Werten wird es auch sicher wieder Leute geben, die sagen, sie würden beispielsweise die 1,1 Nm mehr Verdrehsteifigkeit spüren. Wie immer.

Davon bin ich überzeugt ;)
Wenn Jemand gerade € 800,-- für den neuesten technischen Schnickschnack
hingelegt hat, wird öffentlich niemals eingestehen, dass KEINE Verbesserung spürbar ist :D

Ich bin eine Fox mit 100mm und QR15 probegefahren und konnte KEINEN Unterschied
bzgl. Steifigkeit gegenüber meiner Fox mit SSP feststellen :eek:
Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug ;)
 
Zurück
Oben Unten