Der Physiker
Bergradler
Oder (auch nicht mehr neu zu haben) ein Hope V2 mit innenbelüfteten Scheiben.
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Magura Gustav M
210mm Scheibe vorne. 190mm hinten.
Hat sich am Tandem bewährt.
Gibts nichtmehr neu. Ansich aber eine unverwüstliche Bremse.
Dank Isolator zwischen Kolben und Belägen und viel Material am Sattel thermisch schwer ans Limit zu bekommen.
Und ganz nebenbei: vom Hersteller für den Tandem Einsatz freigegeben.
Gibt es mit original Stahlflex Leitung. Goodrige aus dem Zubehör hat sich aber auch bewahrt.
Oder (auch nicht mehr neu zu haben) ein Hope V2 mit innenbelüfteten Scheiben.
Santana hat 10“ Scheiben im Programm.
Und mal eine Frage am Rande, welche Gabel ist denn vorgesehen?
Gebe ich dir recht, die Lösung nicht im Museum zu suchen. Ich kenne mich mit den ganzen Doppelscheiben-Tricks der Schwerlastfahrer nicht aus, aber eine aktuelle Bremse mit 2 Zangen gibt es hier (Helix 7.5) http://www.bengalperformance.com.tw/hydraulic-dot.htm Habe aber keine Erfahrungen oder Details dazu.Die Gustav M wird echt oft genannt. Ich tu mich nur etwas schwer damit zu glauben, dass ne 16 Jahre alte Bremse immer noch standfester ist als neue Technik wie die Hope V4. DIto für die V2. Preislich wärs natürlich super
aber eine V-Brake als Backup lässt sich nicht installieren
Für den Threadersteller:
Die guten genannten Bremsen geben sich wohl nicht extrem viel. Entweder schaffen es viele der genannten, oder keine. Dann ist wohl die Alternative, mal ne kurze Pause auf der Abfahrt einzulegen. Für reale Werte müsste mal jemand mit Tandem-Erfahrung posten.
Die Gustav M wird echt oft genannt. Ich tu mich nur etwas schwer damit zu glauben, dass ne 16 Jahre alte Bremse immer noch standfester ist als neue Technik
Hab ich alles nicht behauptet, was du schreibst , ich habe nur die Jungs gepostet, mit ihrem Nicolai mit DHGabel und Stahlfederdämpfer, Systemgewicht wird auf Trails bewegt, und der Fahrer ist seit Jahren überzeugter Gustav Fan.Ist doch n guter Anhaltspunkt zum Vergleich mit anderen Bremsen.Die Gustav M wird immer mal genannt bei Tandems, ist seit ewig aus der Produktion - alleine davon her nix für Neuprojekte. Aber vor allem ist technisch nicht klar, warum dieses Teil gegenüber einer aktuellen 4-Kolbenbremse eine höhere Bremsleistung bringen soll. Es werden aktuelle Scheiben verwendet, alle einteiligen z.B. 200er-Scheiben werden etwa gleich heiß und können etwa die gleiche Bremsleistung an die Umgebung wegdampfen (die Unterschiede liegen darin, wie gut die Scheiben diese Temperaturen überleben und wie sich die Beläge dabei verhalten). Warum sollte eine Gustav M eine z.B. 500°C-heiße Scheibe besser greifen und überstehen können? Die einzige Spekulation, die mir einfallen würde ist, dass dieses Teil noch überhaupt keine "Design-to-Cost"-Maßnahmen erleiden musste und auch nichts in Richtung Leichtbau. Dafür fehlen ihr 20 Jahre Weiterentwicklung der Fahrrad-Scheibenbremsen.