Stans Notubes HR Nabe Freilauf hakt

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Ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad.
Wenn man das Rad dreht, läuft es nicht sauber im Freilauf. Mal dreht die Kassette mit, dann läuft es wieder ne halbe Drehung, dann dreht die Kassette wieder mit...Das gleiche passiert, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe. Dann dreht sich nicht die Kassette, sondern der Käfig vom Schaltwerk federt ein...

Das HR hat bereits einen neuen Freilauf erhalten, weil ich zunächst dachte das wäre das Problem. Mit dem neuen Freilauf ist es aber genau wie vorher...Das Schaltwerk, die Kette und Kassette sind ebenfalls nagelneu. Selbst wenn man ohne Kette das HR dreht und die Kassette mit den Fingern festhält merkt man, wie sie mitgezogen wird.

Hat da jemand eine gute Idee?
 
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Vielleicht ist/sind ein/mehrere Lager verdreckt oder beschädigt. Ist die Achse denn richtig zusammengebaut, d.h. fehlen definitv keine Lager, Distanzhülsen, Scheiben, sind alle richtig herum eingebaut, kein Lager verkantet?

Wenn das Rad ausgebaut ist, also die Achse nicht von außen geklemmt wird, besteht das Problem dann auch?
Und noch eine Frage: Ist das Problem von alleine aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwie gebastelt am Hinterrad?

Gruß Jan
 
Das Problem ist von alleine aufgetreten, ich habe nicht daran herumgebastelt. Und die Kugellager sind auch alle frisch getauscht, das habe ich beim Händler machen lassen (der hat auch den neuen Freilauf eingebaut).
Leider habe ich von der Materie nicht so richtig viel Ahnung, daher kann ich garnicht sagen ob alle Distanzhülsen und Scheiben richtig eingebaut sind. Da das HR aber vom Laden aus zum Stans Vertrieb zur Ansicht geschickt wurde, gehe ich davon aus dass alles richtig eingebaut wurde.
 
Wenn du schon für eine Reparatur bezahlt hast, die nicht zum Erfolg geführt hat, solltest du deinem Händler eine 2. Chance geben.
Ich würde auch auf ein Distancestück oder klemmende Dichtung am Freilauf tippen.
 
Wenn es im ausgebauten Zustand läuft, dann würde ich doch auf eine evtl. sogar fehlende Distanzhülse tippen. Bei einem neuen Laufrad funktioniert so etwas eine ganze Weile, weil die Lager das eine ganze Zeit mitmachen. Aber so nach und nach, werden die Außenschalen zu den Innenschalen so verspannt, und dadurch geben sie irgendwann auf.

...ich weiß von einem Fall, wo das bei DT Swiss so gewesen ist. Eine wichtige Hülse wurde beim neuen(!) Laufrad von DT Swiss vergessen, und selbst bei der Reparatur bei DT Swiss wurde das dann nochmal übersehen (!).

Besorge dir eine Explosionszeichnung, und prüfe, ob alle Teile richtig vorhanden und eingebaut sind, bzw. lasse das den Händler prüfen, der das repariert hat...

Gruß Jan
 
Hast du vielleicht ein größeres Ritzel verbaut? Ich hatte mit meinem Laufrad das gleiche Problem. Das Ritzel lag fertigungsbedingt zu nah an der Nabe an und sorgte dafür, dass sich die Kassette nicht mehr drehen ließ im eingebauten Zustand.
 
Nein im ausgebauten Zustand lief alles normal. Erst als der Druck durch das Festziehen der Steckachse aufgebaut wurde, wurde das Ritzel an die Nabe gedrückt. Eingrenzen konnte ich das Problem erst, als ich das Laufrad mal ohne Kassette eingebaut habe.
 
Das kommt denke ich mal auf die Bauart der Nabe an. In meinem Fall handelt es sich um das Star Ratchet System. Da wird alles einfach nur zusammengesteckt und durch Federn wieder rausgedrückt. Richtig fest ist es erst durch die Steckachse nach dem Einbau.
 
Ich habe am HR einen Schnellspanner, keine Steckachse. Wenn der Schnellspanner offen ist, läuft das Rad sauber. Ziehe ich ihn an, hakt es wieder. Der Reifen läuft ein paar Drehungen im Freilauf, dann dreht sich ne halbe oder ganze Drehung die Kurbel mit, dann wieder Freilauf...so etwa.
 
Das hört sich aber echt so an wie das von mir beschriebene Problem. Schraub mal die Kassette ab und bau das Laufrad dann wieder ein. Wenn sich der Freilauf dann ganz normal drehen lässt liegt es bei dir auch an der Kassette. Hast du da Änderungen vorgenommen (neue Kassette, größeres Ritzel, ...)?
 
Ich habe grade von 9- auf 10fach getauscht. Allerdings bestand das Problem vorher mit der 9fach Kassette auch schon...

Wie hast du es denn gelöst?
 
Bei mir reichte es aus, vor der Kassette eine kleine Distanzscheibe einzubauen. Ich mache morgen ein Bild, dann siehst du wie ich das meine.
 
@wait-for-it
dann hast Du das gleiche Problem der nicht passenden oder gar fehlenden Hülsen, das hat mit dem Kettenblatt und auch mit dem Freilauf als solches aber nichts zu tun. Ursache und Wirkung sind zwei paar Schuhe.
Bei einem intakten System würde sich der Freilauf auf der Achse kein Stück zur Nabe oder von der Nabe weg bewegen, ganz egal, ob das Rad eingebaut und "gespannt" oder eben nicht gespannt wird.
Richtiger gesagt: Das Lager, auf dem der Freilauf sitzt, würde sich nicht bewegen, und somit "darf" sich der Freilauf nie festsetzen, in dem die Achse fest gespannt wird.

Gruß Jan
 
Hier ist eine Explosionszeichnung von meiner Nabe. Alles von dieser Zeichnung ist vorhanden und an der richtigen Stelle. Bei mir tritt das Problem ja auch nur auf, wenn ich das größere Ritzel verbaue. Bei meiner normalen 10-fach Kassette ist alles in Ordnung. Das zweite Bild zeigt das Ritzel. Ich habe es von Google nur zur Anschauung, ich habe es nicht selber aufgenommen. Auf dem dritten Bild sieht man die Distanzscheibe. So wie im Fall Shimano, so meine ich das.

Ich schließe aber auf keinen Fall aus, dass es im Fall von Mzungu an einer fehlenden Hülse liegen kann.
 

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Mzungu hat leider nicht mehr geantwortet. Ich weiß jetzt nicht ob er das gleiche Problem wie ich hatte. Seit meinem Post fahre ich aber unverändert mit meiner selbstgebastelten Distanzscheibe ohne Probleme. Hast du auch so wie ich ein größeres Ritzel eingebaut?
 
ich fahre mit einer 11-36 Sram XX Kassette... leider hat das bei mir von Anfang an Probleme bereitet, sobald die Steckachse fester zugedreht wird .
Der 10,5mm Spacer ist verbaut und alle Lager laufen seidenweich - dann werde ich es wohl auch mal mit Unterlegscheiben probieren
 
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