Stan's NoTubes NEO Naben

SI_Components

Category Management Components - Sport Import
Offizieller Account
Registriert
18. November 2015
Reaktionspunkte
58
Wurden bei älteren Stan's Komplettlaufrädern noch gelabelte Chosen Naben verbaut, werden seit Anfang 2016 eigens entwickelte Naben, die auf den Name NEO bzw. NEO Ultimate hören, bei den Alu und Carbon Laufrädern verbaut.
Die NEO Nabenfamilie hat NICHTS mit den bisher verbauten 3.30 Naben gemein!

Hier ein paar Fakten zu den Naben

  • CNC gefräster Nabenkörper
  • Oversized Lager (15mm x 28mm x 7mm)

  • 36 zähniger Ring aus Stahl
  • 4 gleichzeitig eingreifende Sperrklinken bei Neo = schwarz glänzend
  • 6 versetzt ( 2x 3 ) eingreifende Sperrklinken bei Neo Ultimate = schwarz matt
  • 10° bzw. 5° Auslösewinkel
  • Freilaufkörper untereinander kompatibel
  • Große Klinken + große Stahlzähne = extrem robuster Freilaufmechanismus

  • Vorne kompatibel mit: Schnellspanner, 9mm/ 12mm/ 15mm Achse
  • Hinten kompatibel mit: Schnellspanner, 10mm x 135mm, 12mm x 135mm, 12mm x 142mm
  • Nur Austausch der Endkappen nötig (per Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
@geniusrc10

Wie kommst Du denn da drauf? :)
Die Neo Naben sind auch als Boost Versionen erhältlich, sowie eine eine Vielzahl anderer Standards - eig. alle!

 
Mir ist von einer Freilauf Sperrklinke das "Spannblech" (welches dafür sorgt das die Klinke im Eingriff bleibt) abhanden gekommen.
Gibt es dieses als Ersatzteil?
 

Anhänge

  • 2092863-1q8rdechjn9i-neotoollesspieceswhite-medium.jpg
    2092863-1q8rdechjn9i-neotoollesspieceswhite-medium.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 213
Es gibt Neuigkeiten bei Stan’s NoTubes zu vermelden!

Und zwar wurden zwei kleine Details an den Hinterrad-Naben der Modelle NEO und NEO Ultimate verändert --> V2:

  • Um die Haltbarkeit des Freilaufs zu verlängern und die Funktion des Freilaufmechanismus zu verbessern, wurde dem Freilaufkörper ein 3. Lager spendiert
  • Der Freilauf der NEO Nabe erhält 6 Sperrklinken, statt wie bisher 4 Klinken. Der Auslösewinkel von 10° beim Modell NEO und 5° beim Modell NEO Ultimate bleibt unverändert.
  • Die neuen Freiläufe sind an den Farben rot (NEO) und silber (NEO Ultimate) ersichtlich (davor schwarz und grau)
 
Der 10° Winkel bei der Neo bleibt?
Ich meine ich hätte vor dieser Neuerung mal auf bike24 gelesen, dass man bereits vorher mit dem NEO Ultimate Freilauf upgaden konnte und der Eingriffswinkel durch die 72 Rastpunkte auf 5° reduziert wird.
Das dritte Lager ist natürlich :daumen:

Ab wann soll das KIT erhältlich sein?
 
Genau, standardmäßig bleibt der Auslösewinkel bei 10°!
Der Neo Ultimate hatte 5° und auch bei der V2 Version bleibt der Winkel bei 5° - hier ändert sich lediglich das 3. Lager.

Erhältlich wird das ganze zunächste serienmäßig bei Laufrädern ab Ende Mai sein, danach wird es die Freilauf-Kits auch separat geben :)
 
kann man die Naben auch irgendwo kaufen/bestellen?

Nein, die Naben sind nicht einzeln erhältlich, sondern werden nur in den Komplett-Laufradsätzen der S1 (nicht in Deutschland/ Österreich erhältlich) und MK3 Serie, sowie bei den Carbon Modellen Valor (Cross Country) und Bravo (Enduro) verbaut!
 
Hallo,

ich habe einen MK3 Laufradsatz in 27,5 mit Neo Naben (nicht Ultimate) und Shimano Freilauf. Jetzt will ich diesen auf XD umrüsten. Der hierfür benötigte schwarze Freilaufkörper ist ja nicht mehr erhältlich und es soll hierfür als Ersatz eine neue Version (rot) geben, richtig? Ab wann ist dieses Teil verfügbar?

Danke schon mal!
 
@Idranodurch

Das ist so richtig!
Die neue Version ist aktuell noch nicht für den Verkauf erhältlich (aber bereits bestellt) - aber Dein Händler soll sich einfach mit Sport Import in Verbindung setzen, wir haben aktuelle Freiläufe als Serviceartikel lagernd!
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den XD Freilaufkörper ja bereits über den Händler bestellt, dieser teilte mir jedoch heute mit, dass es das Teil nicht mehr gibt! Also ist das nicht richtig und ihr habt noch welche?
 
Ganz genau - ist aktuell bei uns ein reiner Serviceartikel, den man so nicht klassisch bestellen kann...
Auf Alger haben wir ihn trotzdem, er soll einfach bei uns anrufen ;)
 
Hat super geklappt, das Teil wurde über r2bike schnell an mich versendet (hat keine Woche gedauert). Vielen Dank für den schnellen Support!
 
Sind die neuen Freiläufe (rot oder Silber) auch mit den alten Neonaben kompatibel? Ich fahre eine Neo in einem Hugo-Laufrad und will von Shimano auf SRAM wechseln.
 
Ist alles untereinander kompatibel!
Einfach alten Freilauf abziehen und neuen montieren.
 
Wir haben im Service so gut wie keine Naben-bezogenen Probleme mehr seit V2.
V1 war deutlich anfälliger, speziell die 4 Pawl Version...
 
Ich habe das Problem, das bei meiner Neo Nabe wohl die Achse durch ist.
Gibt es dafür Ersatz, oder darf ich mir ne neue Nabe kaufen?

Der LR Satz wurde im Sommer 2016 gekauft.
36e1e6a57b75ac2fd6f8048fe3d31c63.jpg
 
Ich habe das Problem, das bei meiner Neo Nabe wohl die Achse durch ist.
Gibt es dafür Ersatz, oder darf ich mir ne neue Nabe kaufen?

Der LR Satz wurde im Sommer 2016 gekauft.
36e1e6a57b75ac2fd6f8048fe3d31c63.jpg

Hi,

das sieht unschön aus...
Am besten Du kontaktierst Deinen Verkäufer, der dann mit uns in Verbindung tritt.
Neue Nabe etc. musst Du natürlich nicht kaufen, dass läuft unter Garantie - außerdem bekommst Du einen Upgrade auf den neuen Freilaufkörper mit 3 Lagern und 6 Sperrklinken!
 
Hallo Alex_SI

das habe ich schon getan. Das LR ist schon seit einiger Zeit bei Euch.
Ich warte schon darauf, das es wieder zurück kommt. Würde mich freuen, wenn ich mir für meinen Urlaub übernächste Woche nicht extra ein LR kaufen müsste.

Merci :)
 
Nun hat meine Nabe (v1) vorn seit längerem Spiel.
Die Achse kann ich nicht fester ziehen. Denn danach kommt wohl ab.

Bekomme ich das durch wechseln der Lager weg, oder brauche ich da ne komplette neue Achse?
 
Zurück
Oben Unten