Starke Abweichung zu empfohlenen Drücken in Canyon Spectral

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hi liebe Community,

nach etlichem und vergeblichem rumprobieren die perfekten Luftdrücke an meinem Canyon Spectral von 2016 zu finden, dachte ich, ich wende mich jetzt mal an die erfahrene Community hier. Folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein Canyon Spectral AL 5.0 von 2016 mit der "Fox 34 Float FIT4"-Federgabel, zwischenzeitlich umgerüstet von 140mm auf 150mm. Hinten findet sich der "Fox DPS EVOL"-Dämpfer mit 51mm bzw. 140mm.

Laut Fox-Anleitungen sollte man die Federgabel bei meinem Körpergewicht (mit Ausrüstung ca. 80kg) bei 82 psi fahren. De Facto habe ich aber in meiner Gabel nicht mal ganz 55 psi drin und erreiche trotzdem den vorgegebenen Sag von 20% (habe über 30mm bei 150mm Federweg). Das nervige daran, meine Gabel kommt mir immer noch ein wenig zu hart vor.

Ähnliches hinten beim Dämpfer, nur quasi anders herum: Hier fahre ich mittlerweile mit 210 psi und das Teil ist trotz EVOL-Luftkammer bei leichten Erschütterungen bockelhart, rauscht aber bei mittleren Drops (Mauer von ca. 60cm) schon durch. Zumindest ist der Sag-Ring dann komplett unten. Auch beim Sag liege ich leicht über dem empfohlenen Wert (> 30% bzw. 15mm bei 51mm Gesamt).

Jetzt ist mir mein Setup so eigentlich für den Trail schon zu hart. Aebr noch weniger psi in der Gabel fände ich sehr komisch, mein Kumpel mit der gleichen Gabel fährt diese bei 75 psi. Und beim Dämpfer denke ich jedes mal, wenn ich weicher gehe, ist der Sag definitiv zu groß und das Teil rauscht mir noch krasser durch.

Daher mal die Frage: Mit welchen Drücken fährt ihr so die angesprochenen Komponenten beim Spectral bzw. Fox-Komponenten? Bin gespannt auf Eure Antworten und Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Nico
 
Wie schwer bist du ?
Ich fahre die 34er float Factory 150mm 27.5 mit rund 78psi. Dabei 28mm sag stehend in Trail position mit Ausrüstung gemessen. Etwas über 80kg fahrfertig. Ist sensibel für kleine unebenheiten und rauscht nie durch.
Wieviel Spacer hast du drin ?
Ich fahr die gabel nur im open lsc mode. Variiere je nach strecke einige klicks hin und her.

War die gabel denn mal feinfühliger ? Oder von Anfang an unsensibel ? Dann wäre einfach ein schmierservice das beste.
 
Edit: fahre kein spectral, aber ist fürs gabel setup ja egal...
Das Dämpfer verhalten kann jedoch sehr viel mit der hinterbau Konstruktion zu tun haben grundsätzlich.
 
Mach die negativ Kammer beim Dämpfer kleiner. Die passt nicht gut zum Bike bei deinem Gewicht.
Dann kannst du auch weniger Druck fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer bist du ?
Mit Ausrüstung ca. 80 kg.
Ich fahre die 34er float Factory 150mm 27.5 mit rund 78psi. Dabei 28mm sag stehend in Trail position mit Ausrüstung gemessen. Etwas über 80kg fahrfertig. Ist sensibel für kleine unebenheiten und rauscht nie durch.
Wieviel Spacer hast du drin ?
Hm, mir kommt die Gabel bei ca. 55psi nicht sonderlich sensibel vor, bei einem Sag von ca. 32mm. Aber hab auch die Performance ohne die Kashima-Beschichtung. Kann das daran liegen? Oder dass ich für den Federwegsumbau auf 150mm ziemlich viel Fett für das Dämpungselement genommen habe?

Spacer habe ich noch die Standardmäßigen zwei Volumenspacer drin.

War die gabel denn mal feinfühliger ? Oder von Anfang an unsensibel ? Dann wäre einfach ein schmierservice das beste.
Ja, die Gabel war schon vor dem Umbau auf 150mm nicht easy abzustimmen, habe sie auch immer mit ca. 55psi gefahren. Jetzt durch den Federwegsumbau habe ich neues Öl (natürlich Fox Gold) und ein von Fox freigegebenes Fett eingefüllt. Also quasi wie frisch geschmiert. Könnte nur beim Fett in der Luftkammerseite es minimal übertrieben haben.

Thiel schrieb:
Mach die negativ Kammer beim Dämpfer kleiner. Die passt nicht gut zum Bike bei deinem Gewicht.
Dann kannst du auch weniger Druck fahren.
Hast du mir dafür zufällig einen Link? Ich werd beim Googeln irgendwie nicht richtig fündig, wo ich so ein passenden Volumenspacer herbekommen. Danke!
 
Wie viele Kilometer bist du mit der Gabel schon gefahren? Ist sie schon richtig eingefahren?

Bei meiner 34er war ich sehr enttäuscht wie schlecht die angesprochen hat, aber nach ca. 500km geht die Gabel mittlerweile sehr gut uns spricht auch sehr sensibel an.
Bei meiner Frau am Rad ist auch eine 34er und die war ab dem ersten Kilometer butterweich!
 
Wie viele Kilometer bist du mit der Gabel schon gefahren? Ist sie schon richtig eingefahren?

Bei meiner 34er war ich sehr enttäuscht wie schlecht die angesprochen hat, aber nach ca. 500km geht die Gabel mittlerweile sehr gut uns spricht auch sehr sensibel an.
Bei meiner Frau am Rad ist auch eine 34er und die war ab dem ersten Kilometer butterweich!
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht und könnte es auch tatsächlich liegen, da ich ja durch den Federwegsumbau die Gabel neu geschmiert habe. Vielleicht muss sich das Ganze erst mal wieder "einlaufen". Habe auf jeden Fall zwischenzeitlich schon den Eindruck, dass die Gabel besser anspricht.

Was den Dämpfer angeht, habe ich mittlerweile den Druck 220 psi erhöht, weil er mir bei größerer Belastung einfach immernoch zu weich ist. Allerdings schluckt der Dämpfer halt nach wie vor kaum kleine unebenheiten und reagiert trotz EVOL-Luftkammer nicht sonderlich sensibel.

Mal ganz dumm gefragt: Ich hänge viel mit Enduro- und Downhillfahrern rum, die natürlich mehr Federweg als ich haben. Kann es sein, dass meine Erwartungshaltung einfach eine falsche ist? Sprich, dass ich denke, das Bike müsste sehr weich und sensibel auf unebenheiten reagieren ohne wegzusacken, dabei fahren sich Allmountain-Bikes einfach grundsätzlich etwas härter und unsensibler?
 
Allerdings schluckt der Dämpfer halt nach wie vor kaum kleine unebenheiten und reagiert trotz EVOL-Luftkammer nicht sonderlich sensibel.
Bei 220psi kein Wunder. Du versuchst die schwache Druckstufe durch Luftdruck zu ersetzen. Hast du überhaupt noch einen vernünftigen Sag?
 
Was den Dämpfer angeht, habe ich mittlerweile den Druck 220 psi erhöht, weil er mir bei größerer Belastung einfach immernoch zu weich ist. Allerdings schluckt der Dämpfer halt nach wie vor kaum kleine unebenheiten und reagiert trotz EVOL-Luftkammer nicht sonderlich sensibel.

Federt der Dämpfer durch?

Wenn ja, könntest du auch einen größeren Luftkammer Spacer verbauen und damit den Dämpfer progressiver machen.
Also kannst du dann weniger Druck fahren und er spricht besser an, aber dennoch hast du mehr Gegendruck am Ende des Federwegs.

fd560f5f9aeb631a9b9f362160a01fa3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Federt der Dämpfer durch?

Wenn ja, könntest du auch einen größeren Luftkammer Spacer verbauen und damit den Dämpfer progressiver machen.
Also kannst du dann weniger Druck fahren und er spricht besser an, aber dennoch hast du mehr Gegendruck am Ende des Federwegs.
Vielen Dank für das Bild, das Diagramm kenne ich bereits. Allerdings habe ich (zumindest im Internet) noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, Volumenspacer für den Dämpfer einzeln zu kaufen. Die scheint es nur für die Gabeln oder als teures Set mit gleich einer Viezahl von
Spacern zu geben. Was den Einbau anbelangt bin ich mir auch unsicher. Aber vermutlich würde so ein Spacer bei mir am besten helfen.

Du hast das falsche Bike.
Sehe ich nicht so, das Spectral ist laut Bike-Klassifikation laut Canyon genau für solche Drops bzw. Sprünge freigegeben, exakt 60 cm.

Bei 220psi kein Wunder. Du versuchst die schwache Druckstufe durch Luftdruck zu ersetzen. Hast du überhaupt noch einen vernünftigen Sag?
Das ist ja das seltsame. Trotz der hohen Druckluft habe ich immer noch einen Sag von ca. 30-35%.
 
Der Evol Dämpfer geht aber auch bis 300 Psi. Da sind 220 Psi jetzt auch nicht "so" viel.

Kannst ja bei Fox mal nachfragen ob du die auch einzeln bekommst. Es gibt auch Vorlagen für den 3D Drucker, wenn du da Zugang zu hast.
 
Der Evol Dämpfer geht aber auch bis 300 Psi. Da sind 220 Psi jetzt auch nicht "so" viel.

Kannst ja bei Fox mal nachfragen ob du die auch einzeln bekommst. Es gibt auch Vorlagen für den 3D Drucker, wenn du da Zugang zu hast.
Werd mich mal an Fox wenden. Mich wundert es nur, dass da Canyon nicht gleich werksseitig nachgeholfen hat. Immerhin hab ein Bike mit Größe L, da ist doch klar, dass da ein wenig Gewicht nachher drauf landet.

Ist der Einbau denn schwierig?
 
Nein ist ohne Probleme zu machen.

Aber wenn du mit Fox Kontakt aufnimmst kannst du ja mal fragen ob es ratsam ist die Druckstufe etwas zu verstärken oder ob der Spacer reicht.
 
Nein ist ohne Probleme zu machen.

Aber wenn du mit Fox Kontakt aufnimmst kannst du ja mal fragen ob es ratsam ist die Druckstufe etwas zu verstärken oder ob der Spacer reicht.
Sorry, ich bin echt ein wenig unerfahren auf dem Thema: Wie kann ich denn selbst die Druckstufe verstärken? Der Dämpfer hat keine Einstellungsmöglichkeiten für die Druckstufe, nur eben "open", "trail" und "firm". Ansonsten lässt sich nur noch die Zugstufe mit ein paar Klicks einstellen. Oder verwechsle ich jetzt irgendwas?
 
Sorry, ich bin echt ein wenig unerfahren auf dem Thema: Wie kann ich denn selbst die Druckstufe verstärken? Der Dämpfer hat keine Einstellungsmöglichkeiten für die Druckstufe, nur eben "open", "trail" und "firm". Ansonsten lässt sich nur noch die Zugstufe mit ein paar Klicks einstellen. Oder verwechsle ich jetzt irgendwas?

Ich meine den Spacer den du ändern kannst.
Druckstufe musst du bei Fox machen lassen.

Schau mal bei YouTube wegen dem Luftkammer Spacer, da gibt es bestimmt ein paar Anleitungen.
 
Alright, danke dir. Ich denke damit ist das Thema durch. Werde mal Fox anschreiben und hoffen, dass die mir kostengünstig einen Volumenspacer zur Verfügung stellen werden. Kann dann ja berichten.
 
Zurück
Oben Unten