Starke Belastung der Muskulatur am Knie

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
354
Ort
66894
Hi Leute,

Ich habe seit einigen Wochen eine Neue Dropper post mit mehr Verstellweg. Nun konnte ich endlich den Sattel insgesamt höher stellen so dass er vermeintlich perfekt passt beim pedalieren. Allerdings habe ich nun bei längeren Fahrten oder wenn ich starken Druck aufs Pedal bringe schnell das Gefühl die Muskeln direkt oberhalb des Knie viel zu stark zu belasten. Diese Muskelgruppe ermüdet dann auch sehr schnell. Richtige schmerzen habe ich aber keine.
Liegt es daran dass durch die vorherige, evtl. zu tiefe Sitzposition, die Muskeln zu wenig trainiert wurden oder sitze ich nun einfach zu hoch?!

Btw.: Die Sitzposition liegt nun ca. 1,5-2 cm höher als zuvor.
 
Du hast deine Sitzhöhe richtig ermittelt?? Fersenmethode, Formel oder gar Bikefitting? Wenn du das gemacht hast, ergibt sich die richtige Sitzhöhe, die du dann feinjustieren kannst. Klar dauert es aber auch, bis sich dein Körper an die neuen Einstellungen gewöhnt hat. Allerdings nicht einige Wochen, sondern 1-3 Ausfahrten.
 
Sitzposition habe ich via Fersenmethode ermittelt und dann eben bei 2 Ausfahrten "feinjustiert".
Vom Trittgefühl / der Beinstreckung beim treten fühlt es sich super an, nur eben diese eine Muskelpartie mag das wohl nicht so.
Ich werde evtl. einfach nochmal tiefer justieren und schauen wie es dann ist.
 
Zurück
Oben Unten