Starke Bikeparkbremse für normales Geld

Registriert
3. November 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Nörvenich
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mir im Bikepark sehr schnell die Handgelenke/Unterarme weh tun. So kann ich kaum eine ganze Abfahrt fahren ohne zwischendurch anzuhalten und kurz die Hände zu entspannen.

Ich habe schon viel mit Griffen probiert und den Bremshebel nah am Lenker usw.
Ich kann damit leben, bin aber auf der Suche nach einer möglichst starken Vorderradbremse.

Aktuell besitze ich eine Shimano Zee mit Trickstuff Power Belägen und eine Shigura MT5 mit den stärksten original Magura Belägen.
Beides keine schlechten Bremsen. Fahre sie mit Shimano 203mm Centerlock Scheibe.

Nun frage ich mich, ob es noch eine andere Bremse mit Mineralöl gibt, die für einigermaßen normales Geld kauf- oder zusammenstelbar und lieferbar und die noch MEHR POWER hat. Trickstuff fällt da leider aus.

Auch überlege ich mal eine andere Scheibe zu probieren, die ggf. noch etwas fading resistenter ist.
Welche ist da aktuell zu empfehlen?

Danke euch!
 
Mehr Power als MT5 oder Zee gibbet nicht wirklich. TRP, Formula, SRAM oder Hayes sind auch nicht stärker.

Darf man fragen, was du wiegst?
 
Nimm2 ...

serveimage
 
Aktuell besitze ich eine Shimano Zee mit Trickstuff Power Belägen und eine Shigura MT5 mit den stärksten original Magura Belägen.
Beides keine schlechten Bremsen. Fahre sie mit Shimano 203mm Centerlock Scheibe.

Nun frage ich mich, ob es noch eine andere Bremse mit Mineralöl gibt, die für einigermaßen normales Geld kauf- oder zusammenstelbar und lieferbar und die noch MEHR POWER hat. Trickstuff fällt da leider aus.

Die Griffposition stimmt? Dann vielleicht an der Griffkraft arbeiten. Du hast nämlich schon mit die stärksten Bremsen auf dem Markt. Große Sprünge sind da nicht drin, auch nicht mit einer Direttissima. Mit der Maxima vielleicht, keine Ahnung. Aber ist ja eh viel zu teuer.

Allenfalls ne größere Scheibe fiele mir da noch ein, die Dächle HD gibt's als Dächle Downhill in 223 mm (allerdings keine Ahnung, wie Deine Gabel darauf reagiert und ob es einen passenden Adapter gibt oder ob man mehrere stapeln muss).
 
Die Zee mit Shimano Sinterbelägen ist doch schon eine Brumme. Vielleicht taugt dir die Ergonomie einfach nicht. Dann hilft nur probieren.
 
würd vllt auch mal die Einstellungen der Pike und wie Du den lenker hälst (Stichwort festkrallen) anschauen ... Armpump bzw. Schmerzen in den Armen kann viele Ursachen haben ... Deine sehr starken Bremsen gehören wohl eher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch von hope eine 225mm scheibe. die kostet nur die hälfte von der trickstuff scheiben.
Ist zwar ein bischen besides the point, denn wenn dir eine Zee oder MT5 nicht genug power hat liegt das problem wohl woanders.
 
MT 5 ist die beste Bremse, die ich jemals hatte. Ich versteh gar nicht, wie die nicht reichen kann. Zieht die vielleicht Luft?
 
Danke für euren Input.
Ich bin 35 und fahre seit 20 Jahren Mountainbike. Mit 17 bin ich das erste mal am Gardasee den 301 runter. Kona Stinky, Marzocchi Jr T und Gustav M - für die, die damals auch schon gefahren sind :)
Ich glaube eingestellt ist mein Bike ganz okay, ich gehe das jetzt trotzdem nochmal aufmerksam durch.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich inzwischen viel mehr Bürohengst bin als früher. Ich fahre mehrfach die Woche , komme aber selten in den Bikepark. Vielleicht ist Training tatsächlich der Schlüssel. Merke beim Touren, dass ich viel die Hände einfach schonend auf dem Griff lege anstatt ihn zu umgreifen. mit 20 habe ich alte Männer die sowas getippt haben auch ausgemacht :)
 
Meine beste Kombination war bis jetzt die Mt5 oder Mt7 mit Saint Griffen in Verbindung mit der Dächle Disc.
Beläge fahre ich immer die 8P.
Wenn Du eine Pike hast mit PM 6 würde ich keine 223er Scheibe fahren, da sind die Vibrationen zu stark, bei einer PM7 Aufnahme kannst es probieren.
Stärkere bessere Kombi durch Bremsenwechsel wird es nicht geben....Trickstuff fällt laut deinem Text sowieso raus.
Vielleicht wirklich auch nochmal akribisch entlüften.
Gruß Oli
 
abwärts dauerbremsen führt jede bremse ans limit. material unterstützt fähigkeiten, es kann sie nicht ersetzen.
sorry for philosophischen bullshit...
ich habe mit der br m 395 und 90 kg begonnen. da hatte ich immer mal schmerzen, aufgrund von überanstrengung beim bremsen. meist abwärts im taunus.
seitdem fuhr und fahre ich wesentlich mehr abwärts mit slx, xt 2 kolben und neuerdings bei 95-102 kg am enduro/allmountain die shimano zee.
wenn ich aus angst dauerbremse bringe ich die sicher auch ans limit. gut eingebremst mit icetech-standardbelägen und storm scheiben hatte ich mit der zee, wie auch im letzten jahr mit einer 2 kolben xt an 2 tagen in der ch nie wirklich probleme.

von mir selbst und meinen anfängen ausgehend(mit scheibenbremsen seit 2013), behaupte ich, du dauerbremst und misshandelst deine bremsanlage. das kostet kraft und treibt das matieral an die hitzegrenze) stop and go statt dauerschleifen könnte dafür sorgen, dass deine bremsen nicht so heiß und dafür dauerhaft standfest bleiben.
 
Alles richtig, aber dass das beim TE der Fall ist, lese ich aus seinen Beiträgen jetzt nicht raus. Sonst hätte er ja Probleme mit Fading, rauchenden Bremsbelägen usw.
Er hat aber nur geschrieben, dass ihm die Unterarme auf die Dauer weh tun.
Das hatte ich mit meinen Hopebremsen auch, ohne dass ich die durch falsche Bremstechnik übermäßig malträtiert hätte...
 
Alles richtig, aber dass das beim TE der Fall ist, lese ich aus seinen Beiträgen jetzt nicht raus. Sonst hätte er ja Probleme mit Fading, rauchenden Bremsbelägen usw.
Er hat aber nur geschrieben, dass ihm die Unterarme auf die Dauer weh tun.
Das hatte ich mit meinen Hopebremsen auch, ohne dass ich die durch falsche Bremstechnik übermäßig malträtiert hätte...
Dann sollte er als letzte Möglichkeit tatsächlich auf Shigura umbauen, sollte es an geringer Handkraft liegen. (Ich hatte kürzlich zurück auf Hope V4 gebaut und wegen der größeren geforderten Handkräfte wieder auf Shigura zurück gebaut. Ist angenehm, nur vorsichtig ziehen zu müssen)
 
Hat das nicht mehr mit der ambitionierten Kombination aus Pike und Bikepark zu tun? Also die Pike ist ja wahrlich keine Lyrik oder Boxxer, dat kann auch schon mal schmerzen. Mir hat Bremshebel näher stellen geholfen und ich denke Handtraining ist auch nicht verkehrt um die Griffkraft zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten