Starker Rost am/im Gabelschaft bei RS Duke!

Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der Rost am Gabelschaft meiner
RS Duke (hab' sie gebraucht so gekauft) irgendein Risiko hinsichtlich
der Stabilität des Schaft's darstellt, oder ob man gefahrlos damit
fahren kann. (Bilder unten!) Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • rad 012.jpg
    rad 012.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 230
  • rad 015.jpg
    rad 015.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 207
  • rad 017.jpg
    rad 017.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 317
die kralle würde ich evtl. wechseln.
den schaft kannst du mit rostumwandler ausm baumarkt behandeln.
der rost sieht sehr oberflächlich aus und düfte das material in seiner grundsubstanz noch nicht gefährden.
 
Flugrost kommt wie der Name schon sagt daher, dass Eisenpartikel die an anderer Stelle beispielsweise durch Abrieb entstehen sich auf Teilen ablagern und dort rosten.
Umgangsprachlich wird der Begriff Flugrost leider häufig missbraucht um verrostetete Teile schönzureden, z.B. häufig auch beim Autoverkauf. Das ist genauso so eine Unsitte wie das verharmlosen von Ölundichtigkeiten durch defekte Dichtungen mit der Formulierung das es sich um Schwitzöl handelt bzw. die Dichtung schwitzt.

Mit WD40 einsauen ist natürlich richtig ausgedrückt, das gibt tasächlich eine Sauerei und dauerhafte Wirkung hat es nicht.
Dann schon besser die oben genannte Variante mit dem Rostumwandler und eine neue Kralle rein.
 
Was soll ein Rostwandler sein?
WD40 ist ein stark verdünntes Kriechöl, Hauptbestandteil Rohbenzin (Naphtha). Da kann ich auch Bremsenreiniger nehmen und einen kleinen Tropfen Öl dazu, hat den gleichen minimalistischen Effekt.
 
Mir war das mit dem Rostumwandler schon klar, nur der Kollege der in WD40 einen Rostwandler sieht ... :confused:

Mit Fett muss man natürlich auch aufpassen wo man es hinschmiert, der Bereich der Vorbauklemmung am Schaft sollte fettfrei sein.
 
Hatte ich nach 2 Jahren größtenteils Trockenfahrten am MTB (Dart) auch, war aber extrem oberflächlich, ging sogar mit Spiritus weg.
 
nach ner ordentlichen bikewäsche einfach immer nen wolke wachsspray ins rohr pumpen, dann hat man so ein problem nicht...

aber das bissl rost ist mit ein wenig behandlung schnell weg und unschädlich.
wie kayn schon schrieb mit etwas wd40 und ein bissl schrubben gehts schnell.
die kralle würd ich aber ersetzen.
 
So, hab' die WD40-Orgie hinter mir, jetzt sieht sie schon wesentlich besser aus! :D Nun werd' ich morgen noch eine neue Kralle und Hammerite besorgen. Nochmal besten Dank an alle für die vielen Antworten!
 
Nebel das Teil von innen mit Zinkspray ein.Gruss,Mac.

einfach nur zinkspray drübernebeln ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst.der rost ist dann immernoch vorhanden und rostet auch weiter..nur siehst du es eben nicht mehr.
die gute alte aus den augen aus dem sinn methode....sowas rächt sich irgendwann wenn man mal über einen hubbel hüpft und es einem die gabel zerreißt.
 
wd40 entfernt zweifelsohne den rost.
wer das gegenteil glaubt sollte lieber schweigen.

Ich bin nicht gläubig.
Aber es interessiert sicher nicht nur mich welcher Bestandteil im WD40 den Rost entfernt und wie dieser Prozess genau abläuft. Was passiert genau mit dem Rost, wird er nun umgewandelt? Wenn ja in was? Oder zaubert WD40 den Rost einfach weg?

Das gleiche überflüssige Zeugs unter anderem Namen ...

Als Rostlöser gibts ganz andere Produkte die deutlich wirkungsvoller sind. Und mit Rostumwandler haben diese Produkte wie WD40 nichts zu tun.

Das ist alles mehr was für Leute die sich gerne von der Werbung beeinflussen lassen, die haben immer einen Vorrat WD40 oder Brunox. :p
 
auszug aus wikipedia:

Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in haltbares Eisen(II,III)-oxid umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern.

Rostumwandler werden häufig bei der Instandsetzung von Autos, in Farbgemischen auch bei Baumaschinen, Schiffen, Zäunen usw. eingesetzt. Einen anhaltenden Schutz erreicht man nur, wenn loser Rost vorher entfernt wurde, z. B. durch Bürsten, Schleifen oder Sandstrahlen. Rostumwandler können den Rost nicht in Metall zurück verwandeln, behandelte Oberflächen werden nicht wieder metallisch glänzend, sondern stumpf dunkelgrau.
Die rostigbraunen Stellen werden von Phosphorsäure wieder in eine matt schimmernde Eisenverbindung gewandelt. Anmerkung: oberes Foto mit Blitzlicht, unteres ohne.

Rostumwandler enthalten heute fast alle Phosphorsäure bzw. Phosphate als wirksamen Bestandteil. Einzelne Produkte (z. B. Fertan) arbeiten auf Basis von Tanninen. Früher nahm man Schwermetall-Oxide wie die von Blei (Mennige) und Cadmium sowie Chromate. Mit diesen bilden sich stabile Eisenoxide, im Falle von Tannin auch wasserlösliche Eisen-Tannin-Verbindungen. Schwermetall-Verbindungen sind jedoch überwiegend umweltschädlich.

Neben dem eigentlichen Wirkstoff enthalten Rostumwandler häufig verschiedene Hilfsmittel und Additive, um den Vorgang des Rostumwandelns zu unterstützen. Zum Einsatz kommen etwa Tenside, die für eine bessere Benetzung der Oberfläche des zu behandelnden Werkstückes sorgen. Weitere Hilfsstoffe dienen als Reaktionsbeschleuniger oder Fettlöser. Häufig sind im Handel erhältliche Rostumwandler auch mit Grundierungen oder auch direkt mit einem Decklack gemischt.

Prinzipiell kann jede Flüssigkeit, die Phosphorsäure enthält, als Rostumwandler fungieren, zum Beispiel auch Cola. Wegen des niedrigen Säuregehaltes ist hier aber die Wirkung eingeschränkt.
 
wd40 macht auch nichts anderes, es löst den rost und versiegelt die stelle.

ich benutze wd40, da es immer günstig im aldi gibt und für jede menge sachen gut ist, wie z.b. zum reinigen, etiketten entfernen und rostlösen, z.b. an festsitzenden schrauben.
natürlich hat das produkt ein riesen namen und ist überall bekannt, dennoch ist es aber sehr preiswert und funktionell.
 
der anfang des textes bezieht sich auf die von dir gestellte frage was mit dem rost passiert wenn er umgewandelt wird.

der letzte teil besagt das phosphorsäure für den umwandlungsprozess hauptverantwortlich ist.

jetzt kannst du dir eine dose wd40 schnappen und lesen ob in den inhaltsstoffen eben jene säure vorhanden ist.

PS...ich habe nie infrage gestellt das wd40 nicht auch eine art rostumwandler ist.
 
Zurück
Oben Unten