Starkes knacken bei heftigem schnellen einfedern. Capra / Fox 36

Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Geräuschproblem. Diesmal an meinem neuen Capra. (Irgendwie hab ich gerade einen SCHEIß lauf was Geräusche am Bike angeht.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Das knacken kommt bei starken schnellen einschlägen und lässt sich wie im Video zu sehen relativ gut reproduzierern.

Ich habe bisher folgendes gemacht.
Gabel ausgebaut. Nur mit einem Rad vorne heftig auf den Boden = kein knacken
Steuersatz geprüft und gereinigt alles geschmiert = noch immer knacken
anderes Laufrad = knackt noch immer
Bremse ab = knackt noch immer
und zu guter letzt habe ich aus Verzweiflung noch den Dämpfer ausgebaut was natürlich auch keine Besserung gebracht hat.

Bin für jede Idee/Vorschlag dankbar.

 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
421
Grip2?

Wenn die Feder am IFP zur Topcap hin nicht richtig sitzt kann das schon recht nervig klacken beim schnelleren einfedern. So isses bei der Grip und die Grip2 ist da eigentlich nahezu gleich aufgebaut.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
421
Falls es das ist...ein reproduzierbares einzelnes Klacken mittig im Federweg, also keine Abfolge von Knackgeräuschen wie im Steuerstatz/Gabelkrone

Dämpfer raus, Topcap ab, Feder durch drehen und drücken auf der Topcap fest verspannen/klemmen, Öl nachfüllen und zusammenbauen. Trommelwirbel >:( :hüpf:

Das Dämpferrohr will aber sicher geklemmt werden (außen 22,51mm) um die Topcap abzubekommen. Jetzt kostet die Fox Klemme leider 90 Euro. Bei neu wäre einschicken eine Alternative.
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
oh verdammt! Ja es ist ein einzelnes knacken und eben immer bei starkem und schnellem einfedern . Wenn ich es nur sehr leicht einfedere oder langsam gibt es kein knacken. Bike ist 3 Monate alt denke das wäre dann kein Problem. Hattest du dieses Problem auch schon? Ich hab zumindest noch nichts davon gehört.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
421
Jein. Selbstverschuldet bei nem Service an ner Grip Kartusche. Und ja, kein Klacken von Endanschlägen und man muß im Stehen schon ordentlich pushen damit das Auftritt. Beim Fahren klackerts dann öfter mal.

Volumenspacer luftseitig sind aber fest?
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
Das werde ich heute Abend gleich mal schauen, gehe aber eigentlich davon aus. Nur komisch das ich das knacken bei ausgebauter Gabel nicht reproduzieren konnte. :ka:
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
Also Token war richtig drin. Es knackt auch wenn die Gabel kaum einfedert, quasi auch nur bei einem kräftigen nach unten schlagen mit dem Vorderrad.
 
Dabei seit
17. August 2018
Punkte Reaktionen
421
Schick die Gabel an Fox ein als Schaden/Gewährleistungsfall. Gabel wird komplett zerlegt, knacken kommt raus, Gabel wieder zusammen.
 
Dabei seit
13. Februar 2019
Punkte Reaktionen
6
@Mibra
Habe das gleiche Rad und das selbe Problem. Gabel knackt bei starkem Einfedern mit gezogener Bremse beim fahren und wenn ich es vom Fahrradträger hebe und an der Gabel anfasse. Sonst kann ich es nicht reproduzieren. Hast du schon was unternommen?
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
Hab das Video an Fox gesendet und die teilten mir mit das ich die Gabel einschicken soll. Ist heute raus und laut Fox brauchen sie 5 Werktage.
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte Reaktionen
214
Gabel ist am Donnerstag gekommen und das knacken ist weg. Es wurde die komplette obere Einheit inkl Kashima Rohre getasucht.

Danke euch allen
 
Oben