starkes vs. schwaches Bein vorne

katermurr

und immer wieder
Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
N'abend zusammen!

kurz und knapp: rechts ist ganz klar mein starkes Bein. Das habe ich bei Abfahrten und erst Recht Sprüngen / Drops hinten. Fühle mich so wohl, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Position starkes Bein vorne besonders beim Landen von Sprüngen viel stabiler ist. So falle ich auch größtenteils nach rechts, wenn ich stürze - das dürfte wohl damit zusammenhängen?

Nun bin ich am Überlegen: werde auf jeden Fall mal rechts vorne lassen beim Abfahren. Bevor ich mich aber völlig sinnfrei zu etwas umerziehe, frag ich doch meine lieben MitbikerInnen :)

Habt ihr ähnliche Vorstellungen?
Und: ist ein starkes Bein hinten beim Abfahren langsamer als vorne (von wegen Kontrolle übers Bike)?

Interessiert alles, Danke! :daumen:
 
versuchst du dich beim schreiben auch auf links umzuerziehen? oder nen ball mit links zu kicken?

sorry, falls polo das schon geschrieben hat. aber ich müsste seine beiträge erst mal anzeigen lassen.
 
Servus,

ob die Sturzrichtung mit dem Pedal hinten zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, das ist eine unbewußte Reaktion, da man sich wohl eher mit der "starken" Seite glaubt abfangen zu können.

Und ob der starke oder schwache Fuß vorne ist bei der Abfahrt, hat m.E. keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Fahr halt einfach so, wie Du dich wohlfühlst.
 
polo, keine Penisvergleiche, ich hab ja nicht geschrieben wie häufig ich falle.
50.gif


die Überlegung geht eher dahin, dass ich mit dem rechten (starken) Bein eher "lenke". Bin gestern mal testweise immer mit Rechts voren gefahren. Wie erwartet beim Springen unsicherer, aber im Trail hab ichs Gefühl dass die Kontrolle übers Bike besser ist.

So könnte es doch sein, dass um dem Rad einen wirklichen Impuls zu geben, das hintere Bein zu nahe an der Hinterradachse ist? Das wäre ja nur praktisch, wenn man das HR vom Boden abhebt...

zur Sturzrichtung dachte ich:
klar fang ich mich lieber mit der starken Seite ab, aber eben auch bei der Landung aufm Rad. Wenn jetzt da eine größere Distanz zwischen Hand/Fuß ist als links, schlägt der Lenker eher links ein, oder? :confused:
 
Zurück
Oben Unten