starre Gabel gegen Federgabel tauschen

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach etwas MTB-Abstinenz habe ich mir nun ein hoffentlich günstiges, gebrauchtes Bike besorgt. Die Ausstattung ist im Allgemeinen wohl ganz gut ( soweit ich es einschätzen kann). Rahmen, Gabel, Vorbau Lenker und Sattelstütze sind aus Carbon. Leider handelt es sich bei der Gabel um eine ungefederte Version. Der Vorgänger war anfangs auch skeptisch, später aber begeistert und sagte, dass die Kohlegabel schon einiges an Schlägen, naja, "abfedert". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich seine Begeisterung teile. Ohne Federgabel ist es sicher deutlich direkter und kann mehr Laune machen. Schneller und bestimmt sicherer ist es aber wohl mit. Zudem muss ich sicher mit einer Federgabel nicht so viel mit dem Körper arbeiten und das Bike über jeden Unebenheit heben. Zudem bin ich mir nicht sicher wie Lange ein GPS auf dem Lenker überlebt und ob ich den Lenker bei kleinen Sprüngen nicht irgendwann mal zerbreche. Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele mit dem Gedanken eine gebrauchte Federgabel nachzurüsten. Leider überforder der Federgabelmarkt mich total. Es gibt unzählige Hersteller mit vielen verschiedenen Gabeln und jede Gabel kann man dann noch in verschiedenen Versionen kaufen.

Erstmal die Frage, wie sehr es sich bei Federgabeln um Verschleißteile handelt und ob man sich mit einer Gebrauchten überhaupt einen Gefallen tut?

Ich dachte so an 250 Euro, sollte ich mehr ausgeben?

Ich habe schon etwas geguckt und habe festgestellt, dass auf dem Gebrauchtmarkt viele Fox und Rock Shox Gabeln angeboten werden. Könnt ihr mir kurz sagen nach welchen Gabeln ich Ausschau halten sollte? Das Bike sollte möglichst leicht bleiben. Ich wiege 75kg. Fahrtgebiet, joa, würde sagen überwiegend Singletrails mit Straßen-Zwischenstrecken. Der ein oder andere Anstieg mit anschießender Abfahrt kann auch dabei sein.
Gesehen habe ich z.B eine:
Fox 32 Float Rl 120mm tapered 15 QR
Fox Talas RL
Rock Shock Pike/Raba 454 120mm
Specialized Future Shock S140 TR
Specialized Brain S90
Magura Durin R100


Besten Dank und viele Grüße,

Malte
 
Ohne zu wissen was das für ein Bike ist wirds nicht einfach... ;)

- Die Einbauhöhe der Federgabel sollte ähnlich Deiner Carbongabel sein, sonst ändert sich die Geometrie des Bikes.
- Je nach Steuerrohr des Rahmens beim Kauf der Gabel auf den Schaft achten. Gibt hier gerade und konische (tapered).
- Weiters ist der Laufrad-DM nicht unwichtig. 26", 27,5", 29"?
- Achs-Standard... Je nach dem was für Naben Du verbaut hast darauf achten! Schnellspanner, Steckachse,....? Evtl. neues Laufrad nötig.

Kommt am Ende halt auf Dein Budget an.
Bei gebrauchten sollte zumindest ein kleines Service gemacht werden, je nach dem kann aber auch mehr auf Dich zukommen...

Wahrscheinlich ist in Deinem Fall eine neue Gabel besser geeignet, 250,- ist nicht weit weg davon.
Paar Euro drauf und man kann z.B. an eine RS Sektor denken...
http://www.probikeshop.com/de/at/ga...-tapered-achse-15-mm-schwarz-2015/108451.html

Mach mal ein Bild oder schreib um welches Rad es sich handelt, dann kann man was passendes empfehlen...

Gruß
 
bei dem Bike handelt es sich um ein Sensa Pordoi. Hab mal zwei bilder hochgeladen. Auf der Gabel steht leider nichts. Sieht dieser aber derRitchey WCS ganz ähnlich, wenn es davon auch eine 26 Zoll Variante gibt:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--27340.html?gclid=CNuRk7KU6MsCFXMz0wodFO8Lgg

In der Rechnung steht was von "Fix-Cabon 1 1/8 semi". Ich habe noch eine Auflistung der verbauten Teile, hier kann ich leider nicht entziffern was dort steht. Könnte z.B "Fix Fartt Carbon " sein.


aeowfsku_jpg.htm


432rtlgj_jpg.htm


hmm, Bilderlinks gehen nicht, hier die links:

http://www.directupload.net/file/d/4309/aeowfsku_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4309/432rtlgj_jpg.htm
 
also, wie es scheint brauchst Du eine 26" Gabel mit Schnellspanner, 1 1/8" Schaft und um die 100mm Federweg.
Der Rest bleibt Geschmacks- und Budgetsache...

RockShox Recon (32mm Standrohre)
RockShox 30 Gold (30mm ...)

Beim Kauf darauf achten, dass die Standrohre aus Alu sind. Billige verwenden hier oft Stahl (schwer).

Weiters sieht es am Foto so aus, als ob Deine Starrgabel eine IS2000 Bremsaufnahme hat, kann mich aber auch täuschen.
Falls Du eine 180er Bremsscheibe verbaut hast bräuchtest Du dann noch einen passenden Adapter. Bei 160mm kannst die Zange direkt montieren.
Adapter 180mm
 
Wenn du einen semiintegrierten Steuersatz in deinem Rahmen hast ginge mit so einem Steuersatzunterteil https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/ eine tapered Gabel . Und da gibt es äußerst gute Angebote
http://www.rczbikeshop.de/de/dt-swi...-260mm-torsion-box-qr9mm-white-as1007540.html
http://www.rczbikeshop.de/de/magura...r-l-255mm-qr9mm-white-red-blue-as1005260.html
Bei den anderen Angeboten auf der Seite mußt die Gabelschaftlänge ausmessen . Und dich auch baldigst entscheiden da bei RCZ diese Angebote oftmals nur Einzelstücke sind .
 
danke für die ausführlichen Antworten! Genau, bei der vorderen Scheibe handelt es sich um eine 180 mm. Dann muss ich mir noch einen Adapter besorgen. Hatte gesehen das dein vorgeschlagener Adapter von Magura ist. Bei mir ist eine Shimano xt dran. Kann das Probleme machen? Habe so einen Adapter bei Shimano nicht gefunden.
Kann ich von Außen erkennen, ob ich einen semiintergrierten Steuersatz habe? Nicht das ich eine Gabel mit verjüngten Schaft kaufe und dann passt sie nicht. Das "Semi" stand in einer Rechnung nur bei der Gabel (auch wenn es scheinbar nicht wirklich Sinn ergibt). Beim Steuersatz steht leider nur Ritchey, aber nicht was das für einer ist.
Die Angebote von RCZ sind ja sehr gut. Leider ist die DT Swiss sogar schon ausverkauft. Bin nun auch noch eine Woche im Urlaub und kann mich nicht um die Gabel kümmer.
 
... Adapter von Magura ist. Bei mir ist eine Shimano xt dran. Kann das Probleme machen? Habe so einen Adapter bei Shimano nicht gefunden.
egal, die sind baugleich...
Hier hast Shimano Adapter -> VR Postmount auf Postmount, Herstellernummer: E-SMMAF180PP2

Kann ich von Außen erkennen, ob ich einen semiintergrierten Steuersatz habe? Nicht das ich eine Gabel mit verjüngten Schaft kaufe und dann passt sie nicht. Das "Semi" stand in einer Rechnung nur bei der Gabel (auch wenn es scheinbar nicht wirklich Sinn ergibt). Beim Steuersatz steht leider nur Ritchey, aber nicht was das für einer ist.
"Semi" lässt auf ein ZS44 Steuerrohr schliessen (gerader Schaft/Steuerrohr)
Eine Gabel mit konischem Schaft (tapered) setzt zumindest ein ZS44 Steuerrohr am Rahmen voraus (44mm Innen-DM durchgehend)
Du brauchst dann auch eine andere Steuersatz-Unterschale (EC44/40), die in den Rahmen eingepresst werden muss.
Oder man spart sich das und kauft eine mit geradem 1 1/8" Schaft.
Das reicht auch allemal für das Bike und die Gabel kann einfach verbaut werden.

Hier eine Übersicht an Steuersatz-Varianten...
MB_0310_LagerABC_SteuersaetzeDetailsUS.jpg

704-0-full-picture_1-4.jpg
 
Zurück
Oben Unten