Starrgabel: 28“, Canti, 460mm EBH gesucht

Registriert
15. Juli 2008
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Starrgabel für mein Trekking-/Citybike. Bis vor kurzem gehörte das Rad meiner Freundin und fuhr mit einer sehr schlechten Federgabel durch die Gegend. Jetzt habe ich mir das Rad neu aufgebaut und es dabei mit einer günstigen Starrgabel von CNC versucht. Diese hat allerdings nur eine Einbaulänge von 420mm. Eigentlich fährt sich das Rad damit überraschend gut, allerdings kommt das Tretlager doch sehr tief, der Toe-Overlap ist recht groß und so richtig gut freihändig zu fahren ist es auch nicht.

Deswegen habe ich mir eine Gabel mit einer EBL von 460mm bei Bike24 bestellt (XLC BF-A02), die eigentlich passt. Leider scheint die aber nicht für so einen old-schooligen Rahmen/Steuersatz gemacht zu sein, sondern für modernere Rahmen mit integrierten Steuersätzen. Dort, wo der Konusring sitzt (kA, wie das heißt?!), hat die Gabel einen größeren Durchmesser, als mein Rahmen/Steuersatz. Dementsprechend sieht das so bescheiden aus, dass ich die Gabel lieber wieder zurück schicke.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Gabel, die meine Anforderungen erfüllt und möglichst nicht mehr als 100€ kostet? Gerne sollte sie zudem optisch zu einem Alurahmen (also keine filigrane Stahlgabel) passen und idealerweise Ösen für Frontgepäckträger haben. Vielleicht hat auch jemand was gebrauchtes?
 
Super, danke! Die Davtus ist mit 485 mm aber echt lang, da komme ich von einem Extrem ins andere. Ich glaube, die original EBL war 465 oder so und das war ohne sag. Dann kommt die Front echt ganz schön hoch!
Die von CNC habe ich heute tatsächlich auch schon gefunden. Die würde passen, ist aber leider so hässlich ...
Das ist alles irgendwie nicht so einfach.
 
Danke für die Unterstützung! Da fast alle längeren Starrgabeln leider für integrierte Steuersätze gemacht zu sein scheinen (inkl. Kinesis Crosswind, was sehr schade ist), wird es jetzt diese Gabel von CNC:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=17592

Die ist zwar schwer wie Hulle, aber immerhin sind zum Ausgleich der Geo die Gabelscheiden länger gemacht worden, statt so ein Spacerteil zwischen Konussitz und Gabelkrone einzufügen. Das geht optisch für meinen Geschmack leider gar nicht.
 
Danke für die Unterstützung! Da fast alle längeren Starrgabeln leider für integrierte Steuersätze gemacht zu sein scheinen (inkl. Kinesis Crosswind, was sehr schade ist), wird es jetzt diese Gabel von CNC:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=17592

Die ist zwar schwer wie Hulle, aber immerhin sind zum Ausgleich der Geo die Gabelscheiden länger gemacht worden, statt so ein Spacerteil zwischen Konussitz und Gabelkrone einzufügen. Das geht optisch für meinen Geschmack leider gar nicht.
Wenn du ein Schutzblech montieren willst, wird das mit der Gabel aber nichts.
 
Cool, mir war bewusst, dass ich bei der Schutzblechmontage Probleme bekomme. Deswegen habe ich schon über mögliche Bastellösungen nachgedacht. Die Lösung von problemsolvers sieht aber gar nicht so schlecht aus und geht preislich auch noch gerade...

Aber erstmal ist ja sowieso Sommer und überraschenderweise spritzen die Conti Speed Ride auch viel weniger, als ich es von den Rennradreifen gewöhnt bin, die ich die letzten zehn Jahre ausschließlich gefahren bin. Irgendwann sollen aber Schutzbleche ran und dann werde ich wohl das Teil von Problemsolvers bestellen.
 
Zurück
Oben Unten