Starrgabel für 29er MTB gesucht

Registriert
17. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo

Es ist hoffentlich das richtige Forum für meine Frage: Ich habe mir einen Specialized Rockhopper Expert Rahmen besorgt. Daraus möchte ich mir ein MTB-Reiserad mit Starrgabel aufbauen. Nun werde ich leider nicht so einfach fündig. Die alte Gabel war 515 mm lang und war mit einem Tapered Steuersatz verbaut. Da könnte ich unter Umständen wohl auch mit einem Reduziersatz arbeiten.

Die Gabel muss folgende Eigenschaften haben: Schnellspanner Aufnahme, Scheibenbremsen, Reifenbreite bis 29x2,4, schwaz und eventuell Befestigung für Lowrider (kein muss), kein Carbon.

Hat jemand Tipps, wo ich so etwas günstig bekomme oder wie ich am besten suche?

Michael
 
Ich denke schon - sehe zumindest keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Leichter ist sie ja auch noch, nur halt ohne Lowrider.
Mit der geringeren Einbauhoehe meinst du im Vergleich zur Federgabel?
Dann ja. :)

LG
Phil
 
515mm EBH ist ja nicht wenig.
470mm EBH findet sich was bei Kinesis. Hat aber nur Platz für 29x2.0.
Es gibt von denen aber auch eine 27,5 die mit 505mm daher kommt. Mit vielen Ösen. Und Bohrung für Lampenhalter.
Die ist aber 110x15. Und die Bremssaufnahme ist auf 180mm ausgelegt ...

DSCN1672.JPG


Gebaut mit 30-584mm Felge. Reifen ist 58mm
Platz für einen eine Reifen in angefragter Größe ist da locker ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total begeistert wie hilfreich ihr hier seid. Superschnell, danke.

Wenn ich keinen Schnellspanner nutzen kann, dann fällt wieder ein neues Vorderrad an …
Es folgt halt immer ein Rattenschwanz. Ich werde mich wohl für die Salsa oder Surly entscheiden. Da kommt Gewicht gegen Halterung. Ich habe an allem schon rumgeschraubt, aber ein Tapered Steuersatz musste ich noch nicht bearbeiten.

Jetzt brauche ich noch einen Reduzierungssatz oder einen Adapter (eventuell wird dann ja noch 1 cm auf die Gabel gepackt. Wenn noch jemand einen Tipp dazu hat …

Ich glaube die ca 3cm kürzere Gabel fällt bei meinen 90 kg eh nicht so auf. Sie sinkt ja immer etwas ein. Die Rahmengeometrie bekomme ich schon in den Griff.

Danke Euch,
Michaeö
 
Ja, da kannste denk ich so was nehmen
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Reduzierhuelse-fuer-Steuersatz-p13485/

Glaube auch nciht dass die einbaulaenge ein Problem wird. kannst ja mal 20, 30 % des Federwegs der Gabel berechnen und ueberlegen obs dann ueberhaupt nen spacer braucht.

Und denk an den IS-> PM Adapter den du u.U. brauchst wenn die Federgabel PM Aufnahmen hatte :) Nicht dass du noch mal bestellen musst.
LG
Phil
 
515mm EBH ist ja nicht wenig.
470mm EBH findet sich was bei Kinesis. Hat aber nur Platz für 29x2.0.
Es gibt von denen aber auch eine 27,5 die mit 505mm daher kommt. Mit vielen Ösen. Und Bohrung für Lampenhalter.
Die ist aber 110x15. Und die Bremssaufnahme ist auf 180mm ausgelegt ...

Anhang anzeigen 1086584

Gebaut mit 30-584mm Felge. Reifen ist 58mm
Platz für einen eine Reifen in angefragter Größe ist da locker ...

Bei der Kinesis Boost Gabel die du erwähnt hast mit 505mm Aufbauhöhe müsste doch locker ein 29er Rad rein passen oder?

Gruß, Nils
 
Zurück
Oben Unten