Starrgabel fürs Eastern Nighttrain 2007

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hey,
ich komme ursprünglich aus dem BMX Bereich und habe mich doch vor einer Zeit entschieden auf 26" umzusteigen. Also hab ich mir vor einer weile ein Eastern Nighttrain von 2007 ergattert (Parts)
Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Bike. Nun würde ich es aber vor allem im Street und vllt auch im Dirt Bereich gerne mit Starrgabel fahren. Gibt es da irgendwelche Probleme oder sollte sich das einfach realisieren lassen? Informationen NUR über den Rahmen hab ich bisher leider noch keine gefunden. Bei Eastern Bikes ist er auch nicht einzeln gelistet.

Falls es da aber keine Probleme geben sollte wäre ich noch über ein paar Tips zu einer passenden Gabel dankbar ;-).
Hatte da z.B. an die "Identiti - Rebate XL Jump Fork" gedacht, da diese mit 465mm Einbauhöhe nicht so stark von meiner DJ3 mit 480mm abweicht. Oder kann ich Problemlos auch eine Gabel mit 435mm wie die NS Fundamental nehmen? Ist das dann nur eine Gewöhnungssache oder macht der Rahmen irgendwann nicht mehr mit?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
 
hallo,denke du kannst problemlos auch auf 43cm einbauhöhe gehen....
rad wendiger,fuß etwas näher am reifen (denke so 15mm).
hab nen revel,hatte 80mm federgabel,dann rns1 also 435mm und jetzt
rns2 420mm und es macht mir trotz schuhgröße 47 nen riesenspass,
ach ja im leichtsinn forum verkauft micha ne perfekte fundamental 08
für inkl.45euronem !!!
 
hm. eigentlich ein top angebot. Wobei ich ja im Moment so ein bissl auf Leichtbau getrimmt bin :).
Na mal sehn.
Eine Frage hab ich aber noch: Vorne hab ich eine 20mm Axe. Die meisten Starrgabeln haben aber eher 9-10mm. Wie lässt sich denn dieses Problem lösen? Gibt es Adapter? Habe leider genau da nicht so viel Ahnung.
Ich hoffe, dass mir hier nochmal jemand helfen kann!

Grüße
 
Andersrum ist sowas eher möglich, wenn du eine 20mm Achse vorne fährst brauchst du allerdings eine Gabel mit Steckachsaufnahme. Da fällt mir beispielsweise die IDENTITI Rebate 1420 ein, die eine solche Steckachse aufnimmt.
 
und die genannte identiti ist leichter ca.1400g
und wird im verkaufsforum für 85€ angeboten....
ne top gabel zu einem top preis (kenne verkäufer ist sehr seriös)
diese gabel ist nach meiner meinung an deinem bike echt optisch
sehr gut passend.....
 
Ja das Angebot würde mir schon eher zusagen. Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob mein Rahmen für diese EIbauhöhe ausgelegt ist (ist ja jetzt sogar noch ein Stück kürzer).
Wie finde ich das denn raus? Kann man sowas anhand der Geometrie berechnen?
Hätte sonst wirklich interesse
 
Könntest ja einfach bei Eastern anfragen...ne Mail oder anrufen.
Bei manchen Rahmen steht dabei für welchen Federweg die ausgelegt sind. Aber normalerweise kann man doch fast jeden Rahmen mit ner Starrgabel fahren oder?
 
schau mal hier hesebikeworld-skyrock.com dort sind deine rahmen mit starrgabeln
mit einbauhöhen von 425 bis 440mm verbaut und die jungs haben beim dirten und streeten richtig spass......also das passt schon
 
hm. eigentlich ein top angebot. Wobei ich ja im Moment so ein bissl auf Leichtbau getrimmt bin :).
Na mal sehn.
Eine Frage hab ich aber noch: Vorne hab ich eine 20mm Axe. Die meisten Starrgabeln haben aber eher 9-10mm. Wie lässt sich denn dieses Problem lösen? Gibt es Adapter? Habe leider genau da nicht so viel Ahnung.
Ich hoffe, dass mir hier nochmal jemand helfen kann!

Grüße

ja gibst adapter!! bei actionsports.de glaub von nope!
 
39_0.JPG

Quelle: Moshcore.de

Das ist doch ein Adapter damit man 20mm Naben in eine 9mm Gebal tun kann oder?
Und du solltest versuchen das Rad hinten leichter zubekommen, weil wenn das Fahrrad vorne leichter ist als hinten fährt es sich ein bisschen komisch. (Sparst ja nen Kilo vorne)
 
fahre die rns2 wiegt ungekürzt bei mir 1230g aber die ist
nochmal 15mm niedriger (420mm)krass grenze,kettenstrebe
schon nicht mehr paralel.....
aber wenn ist se bei bikestation braunschweig für 125,etwas
zu haben....
 
Vielen Danke erstmal für die vielen Antworten! Das hat mir wirklich schon viel geholfen. Jetzt hab ich ugf. nen Überblick. Der "Adapter von Revell ist wirklich interessant. Wobei mir auch die Identiti zusagt. Werde mir das nochmal überlegen.
Und du solltest versuchen das Rad hinten leichter zubekommen, weil wenn das Fahrrad vorne leichter ist als hinten fährt es sich ein bisschen komisch. (Sparst ja nen Kilo vorne)
Ich würde sogar 1,5KG sparen. Hab ja die leider doch etwas schwerere Dj3 mit 2,9KG. Wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich hinten noch mehr gewicht sparen könnte. Leichte Reifen (Tabletop) und leichte Mäntel sind bereits drin (aber auch vorn) und ein neues Laufrad möchte ich nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass es sich dann komisch fährt - hm.
 
ähm kauf dir keine 2009er ns rns hab mir eine gekauft für mein v24 muss se nun wieder zurückgeben da es bei der produktion fehler gab und die wohl brechen bzw nicht stabil sind
hab mir jetzt ne identiti 1420 bestelllt (is im übrigen keine 20mm aufnahme sonder n adapter)
kannnst die gabeln miit 20mm aufnahme mit jedem convertor auf 9 mm fahren des geht schon is aber nicht so des stabilitätswunder
 
die rns2 kann er auch nirgends mehr kaufen,sind genau wie die fundamental09
vom markt zurück gezogen......
bin auch umgestiegen von rns2 =1230g auf identiti rebate park=1380g
die plus 150g sind :safety first ;o)
 
ähm kauf dir keine 2009er ns rns hab mir eine gekauft für mein v24 muss se nun wieder zurückgeben da es bei der produktion fehler gab und die wohl brechen bzw nicht stabil sind
hab mir jetzt ne identiti 1420 bestelllt (is im übrigen keine 20mm aufnahme sonder n adapter)
kannnst die gabeln miit 20mm aufnahme mit jedem convertor auf 9 mm fahren des geht schon is aber nicht so des stabilitätswunder
wennste dir das teil bestellst,dann würd ich auch "20mm steckachse" bestellen,da ist dann die steckachse dabei!!!!!!!! Aber dennoch nen schönen abend
 
*den Thread nochmal raushol*

Ich bins nochmal.
Ich habe mich nun (nach einem Jahr oO) entschieden eine Identiti Rebate 1420 zu kaufen.
Bin mir aber immer noch wegen der Einbauhöhe unsicher....
Habe gestern mal nachgemessen: Meine DJ3 hat 470mm. Es stehen 465mm und 425mm zur Auswahl. Es kann sich ruhig schon ein bissl mehr nach BMX fahren, da die Starrgabel ja vor allem für Street gedacht ist. Finde 425mm aber schon sehr krass.
Ich würde gerne einfach nochmal ein paar Meinung einholen, da die Gabel ja leider doch sehr teuer ist. Vllt ein paar Vor- und Nachteile von einer Gabel mit niedrigerer Einbauhöhe.
Werde mir die Gabel auf jeden Fall im laufe der Woche bestellen.

Gruß
ironie
 
Nimm doch mal die Federn aus deiner Dj raus und fahr etwas im Flat. Wenn du nicht geade heftig springst, sollte die Gabel das wohl aushalten. Alternative: traveln.
 
Zurück
Oben Unten