Start erste Etappe Transalp

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17. August 2013
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Hallo zusammen,

nun habe ich schon 2 Bücher, zig Berichte im Internet, sowie unendlich viele Forenbeiträge gelesen und finde trotzdem nicht den "richtigen" Einstieg in Sachen Transalp.
Voraussetzungen:
Start einer "leichten" Alpenüberquerung über Reschenpass nach Meran am letzten September-Wochenende (früher passt es termintechnisch leider nicht) in 3 Etappen.
Teilnehmer: 3
Wege: es soll hauptsächlich über Waldautobahnen gehen und so wenig Asphalt wie möglich befahren werden.
Höhenmeter: unter 1500Hm pro Etappe. Länge: zw. 60 u. 100km.
Etappen 2 und 3 stehen so gut wie fest, da muss die Route über Imst, Landeck u. Martina herhalten. So richtig Spass ist wohl erst im Vinschgau angesagt. Dort erhoffen wir uns wettertechnisch noch 2-3 sonnige Tage in Meran, um dann auch ein paar trails "rocken" zu können.
Kopfzerbrechen bereitet mir die erste Etappe und der Startort.
Als Startort würden wir gerne Mittenwald (da dort schon eine Unterkunft in Aussicht) wählen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die Route von Mittenwald über Gaistalalm, Ehrwalder Alm, Ehrwald und Fernpass Richtung Tarrenz für den Einstieg zu empfehlen, oder sollte man in Garmisch starten und über Eibsee in Richtung Fernpass fahren? Die erste Etappe soll, wie oben beschrieben, einen niedriegen Asphaltanteil haben und strecken/konditionstechnisch am ersten Tag nicht überfordern.

Grüße
Steve
 
Hallo Steve, bin die Strecke vor ca. 10 Jahren bei einer Zugspitzumrundung anders herum gefahren. Ich habe sie als nicht so schwere Schotterstrecke in Erinnerung und sollte euch nicht überfordern.

Servus Reiner
 

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Hallo zusammen,

nun habe ich schon 2 Bücher, zig Berichte im Internet, sowie unendlich viele Forenbeiträge gelesen und finde trotzdem nicht den "richtigen" Einstieg in Sachen Transalp.
Voraussetzungen:
Start einer "leichten" Alpenüberquerung über Reschenpass nach Meran am letzten September-Wochenende (früher passt es termintechnisch leider nicht) in 3 Etappen.
Teilnehmer: 3
Wege: es soll hauptsächlich über Waldautobahnen gehen und so wenig Asphalt wie möglich befahren werden.
Höhenmeter: unter 1500Hm pro Etappe. Länge: zw. 60 u. 100km.
Etappen 2 und 3 stehen so gut wie fest, da muss die Route über Imst, Landeck u. Martina herhalten. So richtig Spass ist wohl erst im Vinschgau angesagt. Dort erhoffen wir uns wettertechnisch noch 2-3 sonnige Tage in Meran, um dann auch ein paar trails "rocken" zu können.
Kopfzerbrechen bereitet mir die erste Etappe und der Startort.
Als Startort würden wir gerne Mittenwald (da dort schon eine Unterkunft in Aussicht) wählen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die Route von Mittenwald über Gaistalalm, Ehrwalder Alm, Ehrwald und Fernpass Richtung Tarrenz für den Einstieg zu empfehlen, oder sollte man in Garmisch starten und über Eibsee in Richtung Fernpass fahren? Die erste Etappe soll, wie oben beschrieben, einen niedriegen Asphaltanteil haben und strecken/konditionstechnisch am ersten Tag nicht überfordern.

Grüße
Steve

Mmhhh, wenn Mittenwald feststeht?

Aus meiner Sicht ist Richtung Ehrwald eher falsche Richtung (also quasi ZURUECK), aber sicher ohne Probleme machbar.

Ich finde Garmisch "logischer" - was schöner ist,ist Amsichtssache

Start Mittenwald geht auch - dann evt durchs Karwendel??? - ist auch nicht schwieriger (Plumsjoch runter nur steil aber Forststraße) - aber dann müsst ihr recht weit quer durchs Inntal nach Landeck,

Aber auf jeden Fall landschaftlich super
 
naja, wenn ihr als 2. etappe imst habt, dann macht mittenwald nich so viel sinn. garmisch - eibsee - ehrwald - marienbergjoch - imst. ist so ne echt schöne etappe mit super blick vom marienbergjoch.
und, zimmer bekommt man doch immer, gibts ja genügend möglichkeiten in garmisch oder grainau.
 
Hola,

direkt am ersten Tag auf 1700m hoch? Könnte mir vorstellen, dass es für den ersten Tag der Tour vielleicht etwas "to much" ist. Ich erwarte auch nicht so tolles Wetter Ende September. Sollte man dann nicht versuchen,
schnellstmöglich die Alpennordseite hinter sich zu bringen?
 
Gaistal ist landschaftlich super. Logischer wäre zwar Garmisch aber was solls, wenn sich die Unterkunft in Mittenwald anbietet?

Sind dann ca. 1500 Hm und 70 Km alles Schotter oder Radweg.
 
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