Start ins MTB Fahren

Moin,

Ich hab komischerweise/interessanterweise deine Maße ;)

Von der Stange wird es echt schwer werden, ein geeignetes Rad zu finden. Ich habe seit 20 Jahren MTB'lern das Problem.

Geh am besten in einen guten Shop bei dir in der Nähe und probiere aus. Eventuell bieten dir die an z.b. den Vorbau und Lenker zu tauschen, damit kannst du noch einiges Puffern, was von der ursprünglichen Geo nicht passt.

Könnte wetten, dass die ein breiter Lenker (780mm und drüber) z.b. direkt gut tun.

Alternative wäre im Gebrauchtmarkt mal Ausschau zu halten.

Interessant wäre noch, was du gerne fahren möchtest (Kilometer, Höhenmeter, Trails, eventuell Bikepark), dann könnte man da noch etwas eingrenzen.

Gruß

Ralph
 
Moin,

Ich hab komischerweise/interessanterweise deine Maße ;)

Von der Stange wird es echt schwer werden, ein geeignetes Rad zu finden. Ich habe seit 20 Jahren MTB'lern das Problem.

Geh am besten in einen guten Shop bei dir in der Nähe und probiere aus. Eventuell bieten dir die an z.b. den Vorbau und Lenker zu tauschen, damit kannst du noch einiges Puffern, was von der ursprünglichen Geo nicht passt.

Könnte wetten, dass die ein breiter Lenker (780mm und drüber) z.b. direkt gut tun.

Alternative wäre im Gebrauchtmarkt mal Ausschau zu halten.

Interessant wäre noch, was du gerne fahren möchtest (Kilometer, Höhenmeter, Trails, eventuell Bikepark), dann könnte man da noch etwas eingrenzen.

Gruß

Ralph
Moin,

Ja mega geil wenn wir die Selben Maße haben... dann bist du ja wahrscheinlich die Hilfreichste Person was die Praktische Erfahrung angeht..

Ja ich muss nur ein Paar Kilometer Fahren bis ich beim Nächsten großen händler bin bzw. beim Richtigen händler. Der den wir hier haben hat nicht viele Bikes und im MTB segment nur welche von Rotwild und hauptsächlich E-Bikes. Aber das werde ich mal machen... ich hatte ja sowieso geplant Direkt zum Händler zu fahren und mich dort bequatschen lassen bzw. Probe fahren/sitzen etc.

so nun zur Fahrweise: Ich habe hier in der nähe eig. nur Wald mit paar Höhen und Tiefen sowie ein platz der sowie ein Trail genutzt wird. Also die meiste Zeit werde ich im Wald sein denn was Höhenmeter, Bikeparks und große Trails angeht ist es glaubig spaßiger und sinnvolles diese mit einem Fully zu fahren welches ich zum Anfang aber erstmal weglassen wollen würde.

LG

Flo
 
Moin,

Ja mega geil wenn wir die Selben Maße haben... dann bist du ja wahrscheinlich die Hilfreichste Person was die Praktische Erfahrung angeht..

Ja ich muss nur ein Paar Kilometer Fahren bis ich beim Nächsten großen händler bin bzw. beim Richtigen händler. Der den wir hier haben hat nicht viele Bikes und im MTB segment nur welche von Rotwild und hauptsächlich E-Bikes. Aber das werde ich mal machen... ich hatte ja sowieso geplant Direkt zum Händler zu fahren und mich dort bequatschen lassen bzw. Probe fahren/sitzen etc.

so nun zur Fahrweise: Ich habe hier in der nähe eig. nur Wald mit paar Höhen und Tiefen sowie ein platz der sowie ein Trail genutzt wird. Also die meiste Zeit werde ich im Wald sein denn was Höhenmeter, Bikeparks und große Trails angeht ist es glaubig spaßiger und sinnvolles diese mit einem Fully zu fahren welches ich zum Anfang aber erstmal weglassen wollen würde.

LG

Flo
Wenn du keine Trails fahren willst sondern Wald und Wiesenwege reicht auch ein 800€ Bike, wie z.B. das Canyon Grand Canyon 5 in XL, ist laut Canyon Angabe perfekt für 196cm Größe. Muss dich allerdings vor dem Service warnen, der braucht aktuell nen guten Monat um dir zu antworten. Außerdem ist das Bike erst August/September lieferbar.
 
Wenn du keine Trails fahren willst sondern Wald und Wiesenwege reicht auch ein 800€ Bike, wie z.B. das Canyon Grand Canyon 5 in XL, ist laut Canyon Angabe perfekt für 196cm Größe. Muss dich allerdings vor dem Service warnen, der braucht aktuell nen guten Monat um dir zu antworten. Außerdem ist das Bike erst August/September lieferbar.
Ja wie gesagt erstmal will ich nur Waldwege fahren weil das am nächsten bei mir ist und ich erstmal reinschauen möchte in den sport... Wenn ich dann mehr Budget zur Verfügung habe werde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen um mir ein vernünftiges Bike zuzulegen und werde auch tiefer in die Materie gehen
 
das Canyon Grand Canyon 5 in XL, ist laut Canyon Angabe perfekt für 196cm Größe
Ich persönlich würde niemanden bei 1,96m ein Grand Canyon empfehlen. Es wird zwar empfohlen, sehe aber eher die ab 1,93m als bis 1,93m an.

Habe mal danach gegooglet und ich denke mal du meinst dieses hier:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/marlin/marlin-5/p/34587/?colorCode=greydarkWeil wenn ja würde das aufjedenfall in meine Preisklasse passen und da ich gesehen habe das es dieses Rad auch in XXL gibt gehe ich davon aus das es schon eher meiner Größe entspricht.
Das Bike ist lang, jedoch finde ich den Sitzwinkel 71,9° extrem gering. Persönlich Meinung, geht für mich gar nicht.

Hab ich es überlesen oder fehlt bisher deine Schrittlänge? Wäre nicht verkehrt die zu kennen.
 
Ich persönlich würde niemanden bei 1,96m ein Grand Canyon empfehlen. Es wird zwar empfohlen, sehe aber eher die ab 1,93m als bis 1,93m an.


Das Bike ist lang, jedoch finde ich den Sitzwinkel 71,9° extrem gering. Persönlich Meinung, geht für mich gar nicht.

Hab ich es überlesen oder fehlt bisher deine Schrittlänge? Wäre nicht verkehrt die zu kennen.
Nein da hast du dich nicht verlesen aber ich habe zwar schonmal gemessen und da sind 91,5cm rumgekommen... Ich messe es aber nochmal genau nach wenn ich Feierabend habe. Hatte das mir schöne mit nem Zollstock und Buch gemacht.
 
Alles klar, also dann für das jahr 2022? und davon eins Reservieren lassen?
Nein, Trek hat die 22er Modelle jetzt schon auf dem Markt, normalerweise kommen die Ende august oder September, bei manchen Marken erst im Frühjahr
das heist daß du jetzt schon ein 22er Marlin kaufen kannst oder dann eventuell ein 21er vergünstigt.


Und wie meinst du '' ein paar tage reservieren lassen'' du meinst falls man keinen Zeit nahen termin findet und dann um die Zeit zu überbrücken andere Bikes testen?
Wenn du bei nem Händler Probe fährst, kannst du Ihn bitten das Bike 2-3 Tage für dich zu reservieren, da du dir nochnicht sicher bist mit der Kaufentscheidung, solange das 1ne Bike resrviert ist kannst du noch andere Probefahren und das 1ne schnappt dir keiner weg. Dieses Jahr ist Bike kaufen wie letztes Jahr Kloopapier
 
Das Bike ist lang, jedoch finde ich den Sitzwinkel 71,9° extrem gering. Persönlich Meinung, geht für mich gar nicht
Den habe ich jetzt blöderweise gar nicht beachtet, vor lauter Freude ein günstiges Rad in deiner Größe gefunden zu haben.
Das X-Caliber hat den gleichen, find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so tolle, aber dann weiß ich leider auch keine Alternative mehr in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da hast du dich nicht verlesen aber ich habe zwar schonmal gemessen und da sind 91,5cm rumgekommen... Ich messe es aber nochmal genau nach wenn ich Feierabend habe. Hatte das mir schöne mit nem Zollstock und Buch gemacht.

91,5 scheint mir etwas wenig zu sein, ist aber nicht unmöglich
Du musst dir das Buch bis Anschlag, volle Kanne in die Juwelen drücken, mit dem gleichen Druck wie du auf dem Sattel sitzt, das heist eigentlich mit 100kg
 
Nein, Trek hat die 22er Modelle jetzt schon auf dem Markt, normalerweise kommen die Ende august oder September, bei manchen Marken erst im Frühjahr
das heist daß du jetzt schon ein 22er Marlin kaufen kannst oder dann eventuell ein 21er vergünstigt.



Wenn du bei nem Händler Probe fährst, kannst du Ihn bitten das Bike 2-3 Tage für dich zu reservieren, da du dir nochnicht sicher bist mit der Kaufentscheidung, solange das 1ne Bike resrviert ist kannst du noch andere Probefahren und das 1ne schnappt dir keiner weg. Dieses Jahr ist Bike kaufen wie letztes Jahr Kloopapier
Ja stimmt macht Sinn... :D an den Kopf fass

Ja ich habe schon gemerkt beim durchstöbern vom Markt das ganz viele bikes vergriffen sind oder höchstens in 1-2 Märkten zur Verfügung steht
91,5 scheint mir etwas wenig zu sein, ist aber nicht unmöglich
Du musst dir das Buch bis Anschlag, volle Kanne in die Juwelen drücken, mit dem gleichen Druck wie du auf dem Sattel sitzt, das heist eigentlich mit 100kg
Ja ich werde die nochmal nach messen heute und vlt. Auch mal ein Maßband benutzen was vlt. Noch. Genauer ist als der Zollstock und dann werde ich die Länge nachtragen
 
Dann würde ich sparen.


Wo hast du denn diesen Unsinn her?


Stimme ich voll und ganz zu... habe meiner Freundin auch gerade noch ein 27,5er geholt --- und was hat die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tuen? Das ist bei Kinderrädern so... aber nicht bei Erwachsenen.

Dann dürfte meine Kollege mit seinen 210cm sicherleich kein 27,5" fahren lach tut er aber.

Er braucht dann sicherlich ein 36" Rad
 
Stimme ich voll und ganz zu... habe meiner Freundin auch gerade noch ein 27,5er geholt --- und was hat die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tuen? Das ist bei Kinderrädern so... aber nicht bei Erwachsenen.

Dann dürfte meine Kollege mit seinen 210cm sicherleich kein 27,5" fahren lach tut er aber.

Er braucht dann sicherlich ein 36" Rad
Also das was ich im Netz gefunden habe hat auch nur was über das fahrverhalten ausgesagt und nicht das man die Reifen größe an die Körper größe anpasst aber ich kann mich auch irren
 
Richtig - denn ein 27,5er ist etwa sagiler und quirliger in technischen sektionen als ein 29er. 29er ist entweder für Strecke machen (XC/Marathon) oder eben zum Ballern /Flowtrails gut. Wenn es verblockjt wird, helfen kleinere Laufräder ungemein (m.E.n.)

@DedalusDeluxxe

Habe gerade wiegesagt meiner Freundin eins geholt mit (für einen Einsteiger) gute Ausstattung und eben in 27,5".
Radon ZR Race 27,5"
Shimano XT 2x11 Antieb
RS Reba 100mm Gabel
Die guten Deore 615 Bremsen

Dafür 500€ und im Top- Zustand (sehr gepflegt, Lager alle ok usw) - das ist absolut ok. Besser allemel als das was du derzeit für um die 1000€ neu bekommt.


Das lüppt für den Anfang.
 
und was hat die Laufradgröße mit der Körpergröße zu tuen? Das ist bei Kinderrädern so... aber nicht bei Erwachsenen.

gar nix, hab nur gesagt daß man heute aus verschiedenen Gründen eigentlich kein 27er mehr fährt, außer im Enduro , dennoch gibt es einen Markt und eine Daseinsberechtigung und auch Leute die solche Bikes gerne fahren, je nach Anforderung.
Das war eine rein persönliche Einschätzung für den Nutzungszweck vom TE und da bin ich immer noch der Meinung daß er mit 29er besser fährt
 
Finde diese Diskussion mühselig. Ich sehe keinen Grund wieso der TE nicht zu einem 29 HT greifen sollte.
Bis auf Trail- und Enduro-HTs bzw. für kleine Personen ist der 27.5 HT Markt tot. Es gibt bestimmt Gründe wieso man 27.5 fahren will oder möchte. Bei dem TE sehe ich persönlichen keinen Grund.

Unsere Kleine hat sich mit 1,58m ein 27.5 HT ausgesucht was 7mm weniger Reach hat als das Radon ZR-Team in 20" also L :oops:
Das ZR-Team 29 in 22" also XL hat so viel Reach wie mein Dirtbike. Gepaart mit 449 Kettenstreben ist das der Grund wieso 29 lange als behäbig galten. Kurzer Hauptrahmen mit langen Kettenstreben.

@DedalusDeluxxe lass dich nicht von Angaben XL oder XXL blenden. Einige Bikes haben sicherlich den Namen nicht verdient.
 
Finde diese Diskussion mühselig. Ich sehe keinen Grund wieso der TE nicht zu einem 29 HT greifen sollte.
Bis auf Trail- und Enduro-HTs bzw. für kleine Personen ist der 27.5 HT Markt tot. Es gibt bestimmt Gründe wieso man 27.5 fahren will oder möchte. Bei dem TE sehe ich persönlichen keinen Grund.

Unsere Kleine hat sich mit 1,58m ein 27.5 HT ausgesucht was 7mm weniger Reach hat als das Radon ZR-Team in 20" also L :oops:
Das ZR-Team 29 in 22" also XL hat so viel Reach wie mein Dirtbike. Gepaart mit 449 Kettenstreben ist das der Grund wieso 29 lange als behäbig galten. Kurzer Hauptrahmen mit langen Kettenstreben.

@DedalusDeluxxe lass dich nicht von Angaben XL oder XXL blenden. Einige Bikes haben sicherlich den Namen nicht verdient.
Okay alles klar, dann werde ich mich nochmal tiefer in die Materie reinlesen und dann auch ganz klassisch den Bike Händler aufsuchen denn mit Angaben und Werten wie 7mm weniger Reach und die Anzahl an Kettenstreben kann ich wenig anfangen muss ich ehrlich sagen. D:
 
Oha! Geh mal zu einem (guten) Händler. Und/Oder bitte jemanden, der sich auskennt, mit zu gehen.
Ja also mein nächster Plan ist es sowieso halt zum Händler zu gehen.. hier in meiner Nähe gibt es einen Ghost Händler mal gucken ob ich dort hin gehe und mich beraten lasse bzw. mal probe fahren. ich glaube das ist der beste weg ein Bike für mich zu finden und da ich merke das die Meinungen sich hier wirklich spalten ist es glaubig besser meine eigene meinung zu machen
 
Ja also mein nächster Plan ist es sowieso halt zum Händler zu gehen.. hier in meiner Nähe gibt es einen Ghost Händler mal gucken ob ich dort hin gehe und mich beraten lasse bzw. mal probe fahren. ich glaube das ist der beste weg ein Bike für mich zu finden und da ich merke das die Meinungen sich hier wirklich spalten ist es glaubig besser meine eigene meinung zu machen
Das musst du sowieso, jede Empfehlung hier beinhalten persönliche Vorlieben und Erfahrungen. Du kannst dir nur einen groben Überblick verschaffen.
Auch der Händler hat seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen und wird diese an dich weiter geben, du wirst in ein und demselben Laden von 2 Verkäufern oft 2 völlig verschiedene Bikes empfohlen bekommen sofern es seine Produktpalette zulässt. Auch wird dir ein Cube Händler sagen dass eins von seinen das perfekte Bike für dich ist und ich bin überzeugt dass Cube für dich gar nichts hat.
Also wie du siehst, musst du dir immer deine eigene Meinung Bilden und dich selber informieren ob hier , beim Händler, in den Fachzeitschriften oder sonst im Netz
Ohne dich auf nem Bike gesehen zu haben sind das hier alles nur Vorschläge und Bemühungen dir auf den richtigen Weg zu helfen, das beste Bike für dich ist jenes auf dem du dich am wohlsten fühlst, egal was andere sagen
 
Ja das hatte ich mir von anfang an schon gedacht das es am besten ist wenn ich mir selbst eine meinung bilde aber ich wollte halt auch erfahrene meinungen abholen um mich schonmal auf die ein oder andere sachen einzustellen und mir den ein oder anderen entscheidungs punkt abzunehmen.







Aufjedenfall bedanke ich mich dann erstmal hier recht herzlich für die schnelle und sehr nette hilfe...
Ich werde mich wohl nicht das letzte mal hier gemeldet haben... spätestens bin ich wieder da wenn ich mir mein erstes High-End bike hole lach

Bis dahin,
Viel Spaß und Vielen dank für die Hilfe nochmals

LG
 
Moin,

Ich bin neu hier in dem Forum und habe den Plan mit dem MTB Fahren anzufangen...

Und frage mich ob es ausschlaggebend ist was man sich als erstes MTB holt. Ich bin nämlich noch Azubi und verdiene so gut wie nichts im Monat daher hab ich wenig Budget aber will halt sofort starten mit dem Fahren und nicht erst warten bis ich ausgelernt habe... Daher habe ich mir das BULLS WILDTAIL 1 DISC 27,5" SCHWARZ 2021 ausgeguckt was noch in meinem Budget ist und wollte mir zu dem Rad mal eine Meinung abholen oder ob jemand einen Bessern Vorschlag/Empfehlung hat

Falls diese infos wichtig sind:
Bin 196 cm groß und wiege 110kg

Danke im Voraus



Und LG
Dieses hier ist vermutlich out of limit, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Euro im Preis beim Händler schinden und dann hättest Du ein ziemlich gutes und ausgewogenes Bike, mit hydraulischen Scheibenbremsen und ordentlicher Schaltung. Ich weiß, dass das Teil doppelt so viel kostet wie das BULLS, aber bevor Du Dir einen halbgaren Geppel kaufst, ist es vielleicht besser etwas mehr zu investieren? https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-greynorange/
 
Hallo mal an alle.
Wäre es nicht besser wenn er sich mal in einem richtigen Radladen beraten lässt? Einfach wegen der GEO und allgemein um ein gutes Einstiegsbike zu finden?
Grüße 🙃
 
Hallo mal an alle.
Wäre es nicht besser wenn er sich mal in einem richtigen Radladen beraten lässt? Einfach wegen der GEO und allgemein um ein gutes Einstiegsbike zu finden?
Grüße 🙃

Man kann tatsächlich Glück haben aber meine letzten Beratungen im Radladen waren grausig, selbst in an sich vernünftigen Läden. Wenn man Pech hat, dann kriegt man halt das letzte Fahrrad was da ist, Hauptsache verkauft, oder der Berater ist selbst nur Aushilfe. So einer wollte letztes Jahr meiner Freundin unbedingt ein Bike 2 Größen zu groß blind bestellen....

Trotzdem ist es sicherlich ne gute Sache vor Ort zu gucken, eine Probefahrt schadet nicht und vielleicht hat man ja das Glück
 
Zurück
Oben Unten