Start ins MTB Fahren

Dieses hier ist vermutlich out of limit, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Euro im Preis beim Händler schinden und dann hättest Du ein ziemlich gutes und ausgewogenes Bike, mit hydraulischen Scheibenbremsen und ordentlicher Schaltung. Ich weiß, dass das Teil doppelt so viel kostet wie das BULLS, aber bevor Du Dir einen halbgaren Geppel kaufst, ist es vielleicht besser etwas mehr zu investieren? https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-greynorange/
Moin, ich hatte mir sowieso vorgenommen jetzt nochmal das geld zusammen zuhalten bis ich die 1000€ habe. Denn was ich jetzt auch aus den Beratungen gehört habe bringt tatsächlich nicht viel mit 500€ was anfangen zu wollen also wird es wohl auf ein bike in der preisspanne von 900-1100€ zurücklaufen.
 
Dieses hier ist vermutlich out of limit, aber vielleicht kannst Du ja ein paar Euro im Preis beim Händler schinden und dann hättest Du ein ziemlich gutes und ausgewogenes Bike, mit hydraulischen Scheibenbremsen und ordentlicher Schaltung. Ich weiß, dass das Teil doppelt so viel kostet wie das BULLS, aber bevor Du Dir einen halbgaren Geppel kaufst, ist es vielleicht besser etwas mehr zu investieren? https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-greynorange/
Das Cube hat in XXL 5mm mehr Reach als das Fully was ich gerade für meinen Kumpel aufbaue.
Wir machen uns Sorgen ob es zu klein ist für seine 1,65m.

Das Bike bei 1,96m ist Körperverletzung.

1.050€ für ein Bike mit Schnellspanner am HR in 2021?
 
Das Cube hat in XXL 5mm mehr Reach als das Fully was ich gerade für meinen Kumpel aufbaue.
Wir machen uns Sorgen ob es zu klein ist für seine 1,65m.

Das Bike bei 1,96m ist Körperverletzung.

1.050€ für ein Bike mit Schnellspanner am HR in 2021?
Reach ist ganz offensichtlich in. Wenn er mit Biken anfangen will, ist das Cube ein guter Kompromiss. Dass es besser geht, ist logisch. Ich würde mich aber nicht so am Reach abarbeiten in der Anfangsphase. Wenn Du Steckachsen für 1099 Euro Listenpreis (der schon weit über das Budget des TE hinausgeht) findest, dann schreib es doch hier. Da bin ich dann doch mal gespannt. Aber bitte auch mit einer einigermaßen erträglichen Schaltgruppe.
 
Reach ist ganz offensichtlich in. Wenn er mit Biken anfangen will, ist das Cube ein guter Kompromiss. Dass es besser geht, ist logisch. Ich würde mich aber nicht so am Reach abarbeiten in der Anfangsphase. Wenn Du Steckachsen für 1099 Euro Listenpreis (der schon weit über das Budget des TE hinausgeht) findest, dann schreib es doch hier. Da bin ich dann doch mal gespannt. Aber bitte auch mit einer einigermaßen erträglichen Schaltgruppe.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-base-2021
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Sind eigentlich beide schon zu klein, eventuell könnte man sich mit einem 70mm Vorbau behelfen. Leider ist die X-Fusion nicht optimal abstimmbar auf 110kg. Also auch keine optimale Lösung.

Bei 1,96m würde ich eher schauen ob das Bike passt als ob XT/SLX oder Deore dran ist.
 
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-base-2021
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021
Sind eigentlich beide schon zu klein, eventuell könnte man sich mit einem 70mm Vorbau behelfen. Leider ist die X-Fusion nicht optimal abstimmbar auf 110kg. Also auch keine optimale Lösung.

Bei 1,96m würde ich eher schauen ob das Bike passt als ob XT/SLX oder Deore dran ist.
Mit einem 489er Sattel Rohr? Na dann sollte er vielleicht auch noch eine 50er Sattel Stütze mitbestellen... Das Cube gibt es in XXL. Der Reach ist kürzer, aber das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Muss er probieren. Meins war nur ein Vorschlag. Nichts weiter.
 
Mit einem 489er Sattel Rohr? Na dann sollte er vielleicht auch noch eine 50er Sattel Stütze mitbestellen... Das Cube gibt es in XXL. Der Reach ist kürzer, aber das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Muss er probieren. Meins war nur ein Vorschlag. Nichts weiter.
Im Zeitalter von 210mm Droppern die sogar gerne bei HTs gefahren werden, sehe ich da weniger das Problem. Durch das Sitzrohr kann ich es halt auch fahren, sogar mit 150-180mm Dropper. Wobei dies beim TE sicherlich nicht im Vordergrund steht. Ja vermutlich wird eine längere Sattelstütze brauchen.

XXL mit 440 Reach? Das ist bei vielen modernen Geos ein M. Fairnesshalber im günstigen Segment wo halt die Rahmen aus 2014 oder früher verbaut werden, ist es leider noch üblich.
Beim Cube kann er sich halt einen 100-130mm Vorbau bestellen damit das Bike irgendwie Länge bekommt für seine Körpergröße.
 
@Orby Die Cube Rahmen 2022 des unteren Preissegments haben neue Rahmen. Mehr Reach und etwas flachere Lenkwinkel. ;)
Die Rahmen in XXL sind riesig. Für 196cm reichen die locker.
 
@Orby Die Cube Rahmen 2022 des unteren Preissegments haben neue Rahmen. Mehr Reach und etwas flachere Lenkwinkel. ;)
Die Rahmen in XXL sind riesig. Für 196cm reichen die locker.
Hab es gerade gesehen. Wieso aber Schnellspanner wenn ich ein Bike neu bringe in 2021? Vermutlich aber ein cleverer Schachzug, es sind keine modernen Komponenten verfügbar, also nehme ich einfach die alten Sachen die vermutlich in Mengen auf Lager liegen überall.

450 Kettenstreben? Die meisten HTs haben 430-435mm.
456 Reach in XXL, das ist bei einigen ein L. Also riesig ist dies immer noch nicht.
Aber irgendwie stimmt entweder die Abbildung nicht oder die Geodaten. 560 Sitzrohr und dann so ein abfallendes Oberrohr?
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-frostwhitenblack/
1.050 € für Smart Sam, 20mm Felgen, 27.2 Sattelstütze, MT 200/UR 300.

Ja sie haben was gemacht, aber irgendwie enttäuschend. Wieso nicht endlich richtig was neues bringen in 2021. Preislich waren die früher auch deutlich aggressiver. Vielleicht ja der Preiserhöhung geschuldet.
Vielleicht aber einfach auch gemacht um auf die schnelle den Markt zu bedienen in 2021-2022.
 
Das Trek Marlin wurde ja schon in den Raum geworfen. Hatte mich neulich beim Lucky Bike in Wiesbaden spaßeshalber drauf gesetzt, nur weil mich die XXL -Größe interessiert hat. Oder eigentlich wahrscheinlich, weil die Farbe Marigold to Radioactive Red Fade doch echt der Hammer ist - mehr Bling für weniger Asche geht doch kaum.
Ich finde die Strategie, erst was günstiges zu kaufen gar nicht so verkehrt. Hinterher weißt du wenigstens, was du willst, und was dir wichtig ist. 95 % der Leute auf Rädern fahren glücklich durch die Gegend, ohne dass sie sich in unserem Forum verlieren.
Übrigens, auch ich finde, 27 Zoll bei 1.93 macht wirklich keinen Sinn.
 
Ich habe hier in der nähe eig. nur Wald mit paar Höhen und Tiefen sowie ein platz der sowie ein Trail genutzt wird. Also die meiste Zeit werde ich im Wald sein denn was Höhenmeter, Bikeparks und große Trails angeht ist es glaubig spaßiger und sinnvolles diese mit einem Fully zu fahren welches ich zum Anfang aber erstmal weglassen wollen würde.
Wenn du in Hamburg wohnst, dann hast du die Harburger Berge direkt vor der Haustür. Das ist zwar alles nicht hoch und die Trails sind nicht besonders lang, aber auf 30km schafft man schon knapp 1000Hm. Es gibt auch Trails, wo man als Neuling an seine Grenzen stößt. Aber es sind auch einige dabei, die als Anfänger mit einem HT Spaß machen.

Hier gibt's ein paar Infos:
https://www.habemtb.de/
 
Moin, ich melde mich auch mal wieder, und zwar war ich eben in nem bike Laden der mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte da die bikes die er zurzeit da hat bei 3,7k anfangen... Hat aber gesagt das ich mir für den anfang an giant Modelle orientieren soll wie z. B giant trance/stance die kosten allerdings auch ein bisschen mehr.. Er meinte die bikes in XL würden reichen. Und er hat mir auch empfohlen bei der Größe mit 29ern zu fahren. Und das größte Problem ist... Ich bin immer noch nicht schlauer :D

Meine Idee wäre jetzt halt: technische Daten von den giant bikes in XL raussuchen und bikes mit den selben maßen bzw. Ähnlichen.
 
Das Trek Marlin wurde ja schon in den Raum geworfen. Hatte mich neulich beim Lucky Bike in Wiesbaden spaßeshalber drauf gesetzt, nur weil mich die XXL -Größe interessiert
Jetzt die Frage. Wie groß bist du denn? Und würdest du sagen das man sich da mit meiner Größe Rauf schwingen kann?
Ich finde die Strategie, erst was günstiges zu kaufen gar nicht so verkehrt. Hinterher weißt du wenigstens, was du willst, und was dir wichtig ist.
Ich hatte halt den Gedanken bevor ich jetzt viel Geld reinstecke und das Bike dann verheize bzw. Ich doch nicht soviel gefallen dran habe, wollte ich mich erstmal ran tasten und nicht allzu viel bezahlen. Und ohne Gefühl für den Sport und ohne zu wissen was meine Ansprüche sind muss muss ich ja irgendwo anfangen und das ist meiner Meinung nach dort wo ich mir nen bike hole was Spaß macht zu fahren man aber auch nicht seine niere verkaufen muss 😅
95 % der Leute auf Rädern fahren glücklich durch die Gegend, ohne dass sie sich in unserem Forum verlieren.
Übrigens, auch ich finde, 27 Zoll bei 1.93 macht wirklich keinen Sinn.
Ich wollte halt nicht blind irgendwas kaufen sonder mir ein paar Meinungen reinholen und da ich mir doch schon recht sicher bin, dass mein Interesse bestehen bleibt an dem Sport dachte ich mir schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe : Meinung von erfahrenen holen und wissen aneignen + In nem forum anmelden um schonmal zu zegien was fürn Vogel ich bin.
 
Wenn du in Hamburg wohnst, dann hast du die Harburger Berge direkt vor der Haustür. Das ist zwar alles nicht hoch und die Trails sind nicht besonders lang, aber auf 30km schafft man schon knapp 1000Hm. Es gibt auch Trails, wo man als Neuling an seine Grenzen stößt. Aber es sind auch einige dabei, die als Anfänger mit einem HT Spaß machen.

Hier gibt's ein paar Infos:
https://www.habemtb.de/
Cool... Wusste ich garnicht das wir sowas in der Nähe haben... Ich wohne halt nicht ganz in Hamburg sondern in Ratzeburg aber das Kaff kennt niemand... Aber vielen Dank für die Info da werde ich aufjedenfall mal reinschauen
 
Er meinte die bikes in XL würden reichen.
Ja die fahre ich auch mit meinen 1,86m. OK, hab wohl zwischenzeitlich eher eine Vorliebe für etwas längere Bikes, aber was soll der Verkäufer auch sagen, "Sorry, die meisten Hersteller haben keinen Focus auf 1,95-2,05m"?

Hier mal ein paar Basics wenn magst, dann verstehst auch den nächsten Beitrag besser.
https://www.redbull.com/ch-de/bike-geometrie
und hier wieso ich glaube das XL nicht wirklich viel ist für dich.
 
Ja die fahre ich auch mit meinen 1,86m. OK, hab wohl zwischenzeitlich eher eine Vorliebe für etwas längere Bikes, aber was soll der Verkäufer auch sagen, "Sorry, die meisten Hersteller haben keinen Focus auf 1,95-2,05m"?

Hier mal ein paar Basics wenn magst, dann verstehst auch den nächsten Beitrag besser.
https://www.redbull.com/ch-de/bike-geometrie
und hier wieso ich glaube das XL nicht wirklich viel ist für dich.
Ja gut, schon klar sich der Händler ich sag mal keinen potentiellen Kunden abschwatzen will,
Ich hab mich mal reingelesen in den redbull artikel und bin aufjedenfall schlauer als vorher ich denke mal der rest kommt mit erfahrung... Aber das Verständnis ist jetzt da...


Mit der rechnung im anderen Artikel kann ich trz. Nichts anfangen muss ich ehrlich sagen. Aber ich habe auch mal überlegt ob das Count Solo bike von rose vlt. Auch seinen Zweck erfüllt zumal das noch im Budget wäre. Das einzige Problem wären halt die 26 Wochen Lieferzeit.. Und ich würde vorher mit Rose in Kontakt treten ob mir das Bike wirklich passen würde.

Ich habe meine Schritt Länge nochmal nachgemessen und bin beim Ergebnis von 92,5cm gekommen

Ich habe auch gesehen das bei Fahrrad XXL die armlänge wichtig ist.. diese beträgt 66cm laut FahrradXXL länger als normal und meine Schrittlänge etwas kürzer als normal. Da mir der Händler von heute zu einem Giant geraten hat hatte ich das Talon rausgesucht... genauso hat der FahrradXXL Größen Rechner gesagt das ein Giant Talon in XXL für mich passt.


https://www.fahrrad-xxl.de/cube-analog-rs-p00058131m001 das hab ich auch noch gefunden... dieses hat sogar Hydraulische Bremsen.. weil jemand meinte das diese besser wären bei meinem Gewicht


Noch ein Edit: übrigens habe ich auch meine Körpergröße nochmal nachgemessen und da kam 193cm raus nicht 196cm was der Arzt mir vor ungefähr 2-3 monaten vertellt hat
 

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Hey,

hier gibt es noch ein Giant Talon in XXL: https://www.bike24.de/p1397968.html?menu=1000,173,87

Finde das von Preis und Ausstattung echt ok, und bike24 liefert verdammt schnell.

Zudem finde ich die Orbea Alma echt gut als Anfänger-MTBs, die hier zum Beispiel - sind aber scheinbar nur vor Ort kaufbar: https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h50-p00057470m001

Vielleicht kann man die aber von einer XXL Filiale zu einer andern XXL Filiale liefern lassen, einfach mal nachfragen.

Wie hier einige schon angemerkt haben, stimmt es, dass der Trend dazu geht, dass der Reach der Räder immer länger wird, sprich die Bikes werden größer und länger. Ich bin der Meinung, das ist persönliche Geschmackssache und schließe mich aber der Meinung von diesem Autor an:

https://www.mtb-news.de/news/mountainbikes-werden-zu-gross/
Im Endeffekt sagt er, dass jmd. der technisch sehr sehr gut mit einem Bike umgehen kann, auch mit einem langen Bike durch enge Passagen kommt. Bergab kann man mit einem langen Bike schneller runterballern, da es stabiler durch den Trail pflügt.
Wenn man technisch noch Potential zur Verbesserung hat, ist ein kürzeres Bikes aber ggf besser, da es erstens wendiger ist und man zweitens (insb als Anfänger) den Trail nicht im vollen Tempo runterballert.

Aber wie gesagt, ist persönliche Geschmackssache. Wichtig ist, dass man sich auf dem Bike halt wohl fühlt und bequem, insb nicht zu gestreckt sitzt, sonst wird halt insb für den Rücken unbequem. Macht dann ja auch keinen Spaß.
VG
 
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Hey,

hier gibt es noch ein Giant Talon in XXL: https://www.bike24.de/p1397968.html?menu=1000,173,87

Finde das von Preis und Ausstattung echt ok, und bike24 liefert verdammt schnell.

Zudem finde ich die Orbea Alma echt gut als Anfänger-MTBs, die hier zum Beispiel - sind aber scheinbar nur vor Ort kaufbar: https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h50-p00057470m001

Vielleicht kann man die aber von einer XXL Filiale zu einer andern XXL Filiale liefern lassen, einfach mal nachfragen.

Wie hier einige schon angemerkt haben, stimmt es, dass der Trend dazu geht, dass der Reach der Räder immer länger wird, sprich die Bikes werden größer und länger. Ich bin der Meinung, das ist persönliche Geschmackssache und schließe mich aber der Meinung von diesem Autor an:

https://www.mtb-news.de/news/mountainbikes-werden-zu-gross/
Im Endeffekt sagt er, dass jmd. der technisch sehr sehr gut mit einem Bike umgehen kann, auch mit einem langen Bike durch enge Passagen kommt. Bergab kann man mit einem langen Bike schneller runterballern, da es stabiler durch den Trail pflügt.
Wenn man technisch noch Potential zur Verbesserung hat, ist ein kürzeres Bikes aber ggf besser, da es erstens wendiger ist und man zweitens (insb als Anfänger) den Trail nicht im vollen Tempo runterballert.

Aber wie gesagt, ist persönliche Geschmackssache. Wichtig ist, dass man sich auf dem Bike halt wohl fühlt und bequem, insb nicht zu gestreckt sitzt, sonst wird halt insb für den Rücken unbequem. Macht dann ja auch keinen Spaß.
VG
Moin, Ich hatte mir jetzt überlegt das Giant Talon 3 zu holen da ich doch ein bisschen puffer brauche bei dem geld... da stellt sich nur die frage lohnt es sich und wie aufwendig ist es Hydraulische Scheibenbremsen nachzurüsten
 
da stellt sich nur die frage lohnt es sich und wie aufwendig ist es Hydraulische Scheibenbremsen nachzurüsten
An sich nicht schwierig, aber es stellt sich halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Du kaufst ein Bike um wieviel? 500 Euro? Das vielleicht ganz gut funktioniert aber irgendwie Schwächen hat, die dich stören. Z. B. mechanische Scheibenbremsen. Dann fängst Du an, nachzurüsten. Bremsen für 100 Euro. Dann merkst Du, dass die Scheiben auch nicht sooo der Hit sind. Gewurstel nach links, Gewurstel nach rechts, Keller voll mit Scheiben, weitere 100 Euro ausgegeben. Dann hast Du immer noch 3x8 Schaltung. Willst aber SLX. Das ist wirklich ein schwieriges Problem. Und es ist nicht technisch. Denn Technisch funktioniert auch ein 500 Euro Bike mit Schrottbremsen. Frage ist, ob es das ist, was Dir den Kick gibt?
 
An sich nicht schwierig, aber es stellt sich halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Du kaufst ein Bike um wieviel? 500 Euro? Das vielleicht ganz gut funktioniert aber irgendwie Schwächen hat, die dich stören. Z. B. mechanische Scheibenbremsen. Dann fängst Du an, nachzurüsten. Bremsen für 100 Euro. Dann merkst Du, dass die Scheiben auch nicht sooo der Hit sind. Gewurstel nach links, Gewurstel nach rechts, Keller voll mit Scheiben, weitere 100 Euro ausgegeben. Dann hast Du immer noch 3x8 Schaltung. Willst aber SLX. Das ist wirklich ein schwieriges Problem. Und es ist nicht technisch. Denn Technisch funktioniert auch ein 500 Euro Bike mit Schrottbremsen. Frage ist, ob es das ist, was Dir den Kick gibt?
Ja stimmt hast auch wieder recht....

Also den nötigen kick bekomme ich schon wenn ich mir videos über Freerides, Downhill, Urban Freerides etc. angucke :D das bike ist erstmal da damit ich das Halbe Jahr noch überbrücken kann und erstmal mich ans Fahren wieder Gewöhnen kann danach wird eh höher aufgefahren deshalb ist es auch halb so wild wenn es ich sag mal ''Schrottteile'' hat
 
Du kannst ja auf der Seite von Giant die verschiedenen Versionen des Talon miteinander vergleichen:

https://www.giant-bicycles.com/de/comparison/gc@2216-gc@2210-gc@2212
So wie ich das verstehe, habe alle Talons hydraulische Bremsen. Also ich finde das Talon 0 ist schon deutlich besser ausgestattet, insbesondere wegen der Luftfedergabel und der Shimano Deore 1x12 Schaltung. Das ist schon für den Anfang echt ordentliches Zeug. Federung und Schaltung sind schon für den Fahrspaß entscheidend, wenn das nicht richtig funktioniert kann das schnell zu Frust führen. Und ja, Bikes sind zur Zeit nicht günstig, da ist man für eine solide Anfängerausstattung leider schnell bei 1000€.
 
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