Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

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Auch an Orbea geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher hat der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison veröffentlicht.

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Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt
 
Ganz schlechter Vergleich.
Es gibt auch MTBs für 200,- und noch weniger, anderseits kannst aber auch für ein Motorrad über 50000,- ausgeben.
die ktm ist aber kein schrott sowie ein mtb für 200€ und teurer in der herstellung als nen 5000€ mtb ist sie bestimmt auch - die gewinnspanne beim mtb ist viel höher und dass ist der punkt
 
Was ein Schwachsinn schon wieder. Also großangelegte Preisabsprachen oder wie? Und warum verdienen die Leute in der bikebranche dann verhältnismäßig wenig? Warum kommen morgen nicht 3 neue Hersteller, die mit „smak gerechten“ margen den markt stürmen? Ich reg mich auch über das kosumverhalten vieler biker auf und über gewisse preisentwicklungen. Aber dass alle, wirklich alle abgehobene und unrealistische margen haben sollen ist der letzte schwachsinn. Ist ja auch keine stückzahl dahinter im high end mtb bereich, klar langen da 10% marge nicht. Oder wir versuchens mit Planwirtschaft, dann kostet einsteigerbike 5000€, wird in 5 jahren geliefert und ist scheiße. Bitte nicht antworten hierauf, meine nächste antwort nehme ich nämlich vorsorglich schon mal vorweg: eure Armut kotzt mich an. Hab ich mal auf nem sticker gelesen, fand ich urkomisch.
wahnsinnig komisch - ich lach mich tot
 
wahnsinnig komisch - ich lach mich tot
hat mit preisabsprache nichts zu tun - springen einfach alle auf den gleichen zug auf, nämlich melken was geht - und letztendlich schuld sind genauso leute wie hier im forum dies bezahlen und auch noch ok finden und jeden ankacken ders nicht ok findet und auch noch ausspricht - wie gesagt perlen vor die säue
 
hat mit preisabsprache nichts zu tun - springen einfach alle auf den gleichen zug auf, nämlich melken was geht - und letztendlich schuld sind genauso leute wie hier im forum dies bezahlen und auch noch ok finden und jeden ankacken ders nicht ok findet und auch noch ausspricht - wie gesagt perlen vor die säue
„Das auch anspricht“ wirkt so wie „wir haben’s kapiert“ danach kommt das Schlafschaf.
Genauso wie es jemand zu teuer findet, gibts halt auch Leute, die sich neben die 4 Karren in der Garage auch 3-5 Bikes stellen. Und? Wer hat Recht? Antwort: schweißegal.
Soll doch jeder machen, was Spaß macht. Konsum ist ja glücklicherweise freiwillig, was zum Luzifer hat das mit Melken zu tun?
Und wer sich es halt nicht leisten kann, hat sicher viele Gründe. Aber warum man sich dann dazu äußern muss, verstehe ich nicht.
Ich kaufe mir seit immer nur gebrauchte Bikes und Teile, da mir Werverluste nicht abgehen. Dafür dann halt selbige bis ins Schräubchen umgebaut. Sinn und Unsinn? Macht mir echt Spaß
 
hat mit preisabsprache nichts zu tun - springen einfach alle auf den gleichen zug auf, nämlich melken was geht - und letztendlich schuld sind genauso leute wie hier im forum dies bezahlen und auch noch ok finden und jeden ankacken ders nicht ok findet und auch noch ausspricht - wie gesagt perlen vor die säue
Du hast es schon schwer... Ein Prediger in der Wüste...
 
Ob die Marken wegen kritischer Resourcenprobleme aus Asien ihre Preise erhöhen mussten, oder ob sie einfach mit auf den Zug der aktuell drastischen Preissteigerungen mit aufspringen, wird man sehen wenn die Pandemie vorbei ist und die Produktionen wieder auf Normalbetrieb sind. Wetten, daß die Preise danach nicht bzw. so gut wie nicht sinken werden?
Wird genauso sein wie damals als der Euro eingeführt wurde. ~2,- DM = 1,- EUR
Die Gehälter wurden sofort halbiert, die Preise blieben praktisch gleich ausser dass das DM Symbol durch das EUR Symbol überschrieben wurden. Die Kaufkraft war danach nur noch 1/4. Anfangs hiess es, die Preise würden sich einpendeln auf das alte Niveau gemäß Umrechnungskurs. Von wegen...

Wenn man die Fachpresse der Bike Industrie liest, dann sprechen Insider fast überall davon dass sämtliche Teilnehmer aus Profitgründen ihre Preise angezogen haben und die Preisniveaus als den neuen Wasserspiegel halten wollen. Verständlich, wenn die Konsumenten sich seit 6 Monaten darauf eingestellt haben.
 
Ob die Marken wegen kritischer Resourcenprobleme aus Asien ihre Preise erhöhen mussten, oder ob sie einfach mit auf den Zug der aktuell drastischen Preissteigerungen mit aufspringen, wird man sehen wenn die Pandemie vorbei ist und die Produktionen wieder auf Normalbetrieb sind. Wetten, daß die Preise danach nicht bzw. so gut wie nicht sinken werden?
Wird genauso sein wie damals als der Euro eingeführt wurde. ~2,- DM = 1,- EUR
Die Gehälter wurden sofort halbiert, die Preise blieben praktisch gleich ausser dass das DM Symbol durch das EUR Symbol überschrieben wurden. Die Kaufkraft war danach nur noch 1/4. Anfangs hiess es, die Preise würden sich einpendeln auf das alte Niveau gemäß Umrechnungskurs. Von wegen...

Wenn man die Fachpresse der Bike Industrie liest, dann sprechen Insider fast überall davon dass sämtliche Teilnehmer aus Profitgründen ihre Preise angezogen haben und die Preisniveaus als den neuen Wasserspiegel halten wollen. Verständlich, wenn die Konsumenten sich seit 6 Monaten darauf eingestellt haben.
der preiswahnsinn läuft vor allem nicht erst seit corona sondern schon seit jahren und so wirds auch bleiben wenns genug leute gibt dies bezahlen
 
Was ein Schwachsinn schon wieder. Also großangelegte Preisabsprachen oder wie? Und warum verdienen die Leute in der bikebranche dann verhältnismäßig wenig? Warum kommen morgen nicht 3 neue Hersteller, die mit „smak gerechten“ margen den markt stürmen? Ich reg mich auch über das kosumverhalten vieler biker auf und über gewisse preisentwicklungen. Aber dass alle, wirklich alle abgehobene und unrealistische margen haben sollen ist der letzte schwachsinn. Ist ja auch keine stückzahl dahinter im high end mtb bereich, klar langen da 10% marge nicht. Oder wir versuchens mit Planwirtschaft, dann kostet einsteigerbike 5000€, wird in 5 jahren geliefert und ist scheiße. Bitte nicht antworten hierauf, meine nächste antwort nehme ich nämlich vorsorglich schon mal vorweg: eure Armut kotzt mich an. Hab ich mal auf nem sticker gelesen, fand ich urkomisch.
Man kann die Produktionskosten und Margen schon vergleichen, wenn man ähnliche Räder in vergleichbarer Konfiguration vergleicht. Premium Marken haben kein Voodoo in ihren Produkten und sind nur marginal besser als der Mainstream.
Man sieht z.B. ganz klar, dass amerikanische Marken mittlerweile sehr bzw. extrem überteuert sind. Alleine aus dem Umrechnungskurs. Man schaue sich mal die Preise bei Trek, Santa Cruz oder Specialized an und wo deren Preislagen mittlerweile sind. Ditto bei hochwertigen Fox oder RS Gabeln. Dabei kommt der ganze Krempel aus Asien, wo auch hierzulande unbekannte Marken fertigen und drastisch andere Preise verlangen. Bei einem nackten Specialized Rahmen für EUR 4800,- sind die Margen im Bereich von Gucci. Und auch Shimano hat in letzter Zeit die Preise von Deore auf Dior angepasst.
Wenn man sich dann den US Dollar anschaut, was man in USA damit bekommt, wundert es einen nicht mehr. Ein Kollege von mir zahlt U$ 3500.00 für eine 30 qm Wohnung mit einfachster Ausstattung, und das ist noch billig in Kalifornien. Somit wäre ein U$ 3500.00 MTB für Ihn gerade mal eine Monatsmiete. Umgerechnet bei uns mit Zoll etc. sieht das ganz anders aus. Sogar auf BikeRadar schimpfen sie mittlerweile, dass die Hersteller preislich total abgehoben sind, auch wenn sie gerne ein neues EUR 12.000,- Bike testen, ob's was taugt (Ja, taugt was. Muss ja!)
 
der preiswahnsinn läuft vor allem nicht erst seit corona sondern schon seit jahren und so wirds auch bleiben wenns genug leute gibt dies bezahlen
Die fetten Zeiten sind vorbei. Diejenigen, die derzeit nichts mehr haben, werden sich nichts großes anschaffen. Diejenigen, die derzeit viel haben an der Börse, werden wohl bald nichts mehr haben, da die Spaekulationsblase mittlerweile 2008/9 weit überschritten hat.
 
Mädels, Ihr dreht euch im Kreis.
Orbea hat viele Testsiege eingefahren und ich kenne auch nur zufriedene Kunden. Rechtfertigt das einen Preis? Völlig Wumpe.
Habe in grauer Vorzeit mal Pricing studiert, solange wir Marktwirtschaft haben sollte das einfach gar kein Thema sein. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man es teuer findet und eben nicht kaufen.
Mir ist bei gewissen Sachen wie Sidi/Lupine/Schmolke usw der Preis fast Wurst. Dann wird halt länger gewartet oder eben nicht gekauft. Aber mich darüber aufzuregen, dass die Geld verdienen wollen, um Gottes Willen. Wäre ein Scheiß Leben, wenn so Gedanken kommen. Muss aber jeder selbst wissen
 
Die diskussion ist leider ein Spiegel der globalen gesellschaftsstruktur...
Die Einen wissen nicht wohin mit den Kohlen und können sich 2021 sogar noch ein Rad der besagten Marken kaufen. Die Anderen haben nix zu fressen oder fressen Dreck - egal, das Ergebnis ist ja das gleiche...

Warum hab ich nur das Gefühl, dass Corona mit all den z.T. fragwürdigen politischen Aktionismus die Schere immer weiter öffnet?
 
Falsches Forum und durchaus steile These.
Nee, richtiges Forum und potentiell richtige These. Wir hatten 10 Jahre den größten Wirtschaftsboom aller Zeiten, der nun vorbei ist.
Derzeit herrscht noch ein gigantischer Nachfrage-Überhang in der Radindustrie. Wegen Corona nehmen viele lieber das neu gekaufte Rad anstatt im überhusteten Bus/S-Bahnzug zu sitzen. Die Läden werden derzeit ziemlich geleert und JobRad macht Überstunden. Corona ist aber nur ein vorübergehendes Phänomen, wie alle Krankheiten. In 1-2 Jahren ist der Spuk vorbei und dann sitzen Millionen von Rädern im Keller und sammeln Staub, da der Großteil der Leute doch lieber mit dem Handy in der Hand in der warmen, trockenen Bahn sitzt. Nur ein kleiner Teil wird weiterhin Rad fahren. Die Händler werden massiv an Bestand haben, den sie schlecht absetzen können, zudem landen viele neuwertige Räder im 2nd-hand Markt und drücken die Preise und Nachfrage.
Daher gehe ich davon aus, daß die Preise wieder sinken müssen für den Großteil des Marktes. Die Marken werden das zähneknirschend mitmachen müssen, ansonsten räumen New-Comer wie Decathlon, Poseidon und asiatische Neuzugänge das lukrative Marktsegment ab. Die Asiaten sagten ja in vielen Interviews, daß sie derzeit im chinesichen Markt ausgelastet sind, aber danach auf dem US und EU Markt angreifen wollen mit eigenen Marken.
Diejenigen, die selbst bzw. deren Firma wegen Corona vor dem Existenzende stehen, haben andere Probleme und kaufen nur das notwendigste. Ein Carbon Renner für U$5000,- bis 10.000,- ist da nicht erste Priorität. Daher werden auch im oberen Preissegment Preisanpassungen nach unten möglich sein.
 
Mädels, Ihr dreht euch im Kreis.
Orbea hat viele Testsiege eingefahren und ich kenne auch nur zufriedene Kunden. Rechtfertigt das einen Preis? Völlig Wumpe.
Habe in grauer Vorzeit mal Pricing studiert, solange wir Marktwirtschaft haben sollte das einfach gar kein Thema sein. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob man es teuer findet und eben nicht kaufen.
Mir ist bei gewissen Sachen wie Sidi/Lupine/Schmolke usw der Preis fast Wurst. Dann wird halt länger gewartet oder eben nicht gekauft. Aber mich darüber aufzuregen, dass die Geld verdienen wollen, um Gottes Willen. Wäre ein Scheiß Leben, wenn so Gedanken kommen. Muss aber jeder selbst wissen
Genau so. Der Markt regelt Preis und Bedarf. Wenn die Sachen einfach zu teuer werden, weil die etablierten Hersteller drastische Profitmargen kalkulieren, dann kommen neue Markeinsteiger hinzu, die mit geringerer Profitmarge den Markt angreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt dank einiger Schnell-Checker hier viel gelernt
Ich träume ja von einem Porsche GT3 (gerade neu rausgekommen) liegt aber über meinem Budget, kostet ca. 205.000€
Aber es liegt ja gar nicht an mir das ich ihn mir nicht leisten kann
Der Staat ist Schuld wegen der blöden Mehrwertsteuer, sonst würde er nur um 160.000€ kosten
Und Porsche ist auch Schuld, die wollen mich einfach nur melken, die könnten den bestimmt auch für 30.000€ verkaufen....
Also da muss man sich ernsthaft fragen, ob hier einige lieber in Nordkorea wohnen wollen....
 
Also ich habe jetzt dank einiger Schnell-Checker hier viel gelernt
Ich träume ja von einem Porsche GT3 (gerade neu rausgekommen) liegt aber über meinem Budget, kostet ca. 205.000€
Aber es liegt ja gar nicht an mir das ich ihn mir nicht leisten kann
Der Staat ist Schuld wegen der blöden Mehrwertsteuer, sonst würde er nur um 160.000€ kosten
Und Porsche ist auch Schuld, die wollen mich einfach nur melken, die könnten den bestimmt auch für 30.000€ verkaufen....
Also da muss man sich ernsthaft fragen, ob hier einige lieber in Nordkorea wohnen wollen....
Dann musst Du nicht mehr lange träumen. Nächstes oder allerspätestens übernächstes Jahr kommt ein Markteinsteiger und baut Dir den Porsche für sozialverträgliche 30.000 Euro in gleicher Qualität und in ausreichender Stückzahl. Der Markt regelt Preis und Bedarf. Alles wird gut. :bier:
 
ktm ist aber kein schrott sowie ein mtb für 200€
Die einen sagen so, die anderen so :ka:
und teurer in der herstellung als nen 5000€ mtb ist sie bestimmt auch

Quelle?

die gewinnspanne beim mtb ist viel höher und dass ist der punkt

Quelle?

Beispiel Canyon, Auszug vom Bundesanzeiger https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?12

Prozentrechnen kannst sicher selbst
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die ktm ist aber kein schrott sowie ein mtb für 200€ und teurer in der herstellung als nen 5000€ mtb ist sie bestimmt auch - die gewinnspanne beim mtb ist viel höher und dass ist der punkt
Die verlinkte KTM ist ein Kinderbike mit Mini Elektromotor, das Ding ist sicher keine Highendgerät!
Für ne anständige Motocross Maschine mit Fahrwerk und Motor zahlt man auch deutlich über 10k...
Wenn dann bitte ein Vergleich zwischen Specialized E-Bike für 15k (oder so?) gegen eine anständige SixDays Version, das kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen...

Genauso der Vergleich mit der Original Motorrad Gabel, nur weil es für ein Motorrad ist, heisst es nicht, dass die Teile teurer in der Herstellung sind. Original ist meistens billiger Schrott verbaut und wenn nicht, dann zahlt man das auch. Wenn ich mir ein ordentliches Fahrwerk für die Renne zulege, bin ich auch locker ein paar Tausender los. Das ist der Grund warum ich aufs Pitbike gewechselt habe, weil ich mir Motorradfahren auf der Rennstrecke halt einfach nicht leisten kann. Dann lieber bezahlbar und dafür regelmässig!

Im Verhältnis zu jeglichem Motorsport ist Mountainbiken ein extrem günstiger Sport, weil man halt einmal die Teile kauft und dann ausser für ein paar Ersatzteile, mal nen Service und eventuelle Bikeparkbesuche nichts mehr ausgeben muss, die Nutzung ist quasi gratis. Wenn ich Spass dran habe und dafür Highend Teile kaufe die was kosten ist das doch OK. Dafür fahre ich dann halt ein billiges Auto und fliege nicht in den Urlaub. Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, gibt ja auch genug günstigere Alternativen die auch gut funktionieren...

Ja, die Preise sind teilweise überrissen und gewisse Hersteller kann ich auch nicht ganz ernst nehmen in ihrer Preispolitik, aber den meisten Herstellern nehme ich ihre Argumente ab. Wenn man sieht was gerade so läuft ist das durchaus nachvollziehbar und wohl das kleinste Problem...
 
Die diskussion ist leider ein Spiegel der globalen gesellschaftsstruktur...
Die Einen wissen nicht wohin mit den Kohlen und können sich 2021 sogar noch ein Rad der besagten Marken kaufen. Die Anderen haben nix zu fressen oder fressen Dreck - egal, das Ergebnis ist ja das gleiche...

Warum hab ich nur das Gefühl, dass Corona mit all den z.T. fragwürdigen politischen Aktionismus die Schere immer weiter öffnet?
Wie immer zerfleischen sich die kleinen gegenseitig, die Leute die Geld haben und machen tummeln sich nicht im MTB Sport...

Corona hat in dieser Hinsicht einfach vieles beschleunigt, aber wir bewegen uns doch seit Jahrzehnten auf diesen Punkt hin, es interessiert nur einfach niemanden. Wachstum und Konsum als Triebwerk der Gesellschaft, zahlen müssen die nächsten Generationen, sei es jetzt in finanzieller oder umweltpolitischer Hinsicht...

Aber ist wohl wirklich das falsche Forum dafür, Sorry 😅
 
Nee, richtiges Forum und potentiell richtige These. Wir hatten 10 Jahre den größten Wirtschaftsboom aller Zeiten, der nun vorbei ist.
Derzeit herrscht noch ein gigantischer Nachfrage-Überhang in der Radindustrie. Wegen Corona nehmen viele lieber das neu gekaufte Rad anstatt im überhusteten Bus/S-Bahnzug zu sitzen. Die Läden werden derzeit ziemlich geleert und JobRad macht Überstunden. Corona ist aber nur ein vorübergehendes Phänomen, wie alle Krankheiten. In 1-2 Jahren ist der Spuk vorbei und dann sitzen Millionen von Rädern im Keller und sammeln Staub, da der Großteil der Leute doch lieber mit dem Handy in der Hand in der warmen, trockenen Bahn sitzt. Nur ein kleiner Teil wird weiterhin Rad fahren. Die Händler werden massiv an Bestand haben, den sie schlecht absetzen können, zudem landen viele neuwertige Räder im 2nd-hand Markt und drücken die Preise und Nachfrage.
Daher gehe ich davon aus, daß die Preise wieder sinken müssen für den Großteil des Marktes. Die Marken werden das zähneknirschend mitmachen müssen, ansonsten räumen New-Comer wie Decathlon, Poseidon und asiatische Neuzugänge das lukrative Marktsegment ab. Die Asiaten sagten ja in vielen Interviews, daß sie derzeit im chinesichen Markt ausgelastet sind, aber danach auf dem US und EU Markt angreifen wollen mit eigenen Marken.
Diejenigen, die selbst bzw. deren Firma wegen Corona vor dem Existenzende stehen, haben andere Probleme und kaufen nur das notwendigste. Ein Carbon Renner für U$5000,- bis 10.000,- ist da nicht erste Priorität. Daher werden auch im oberen Preissegment Preisanpassungen nach unten möglich sein.
du willst deine Meinung loswerden und für mich sind deine geistigen Ergüsse hier fehl am Platz. Weil: hat konkret nix mit dem Orbea hier zu tun.
Und deiner These stimme ich auch nicht zu, es wird mehr als genug Leute geben, die nachwievor die Räder kaufen. Scheinbar gibt es mehr, die loswerden müssen, dass das für sie zu teuer ist (was natürlich ätzend ist...).
Hat ja @steve73 genau so durchgegeben, Lambo ist einfach wenig Auto fürs Geld wenn ich sehe, was man bei nem Dacia bekommt... da habe ich wohl die falsche Karre gekauft... naja, ist nur Geld
 
Die diskussion ist leider ein Spiegel der globalen gesellschaftsstruktur...
Die Einen wissen nicht wohin mit den Kohlen und können sich 2021 sogar noch ein Rad der besagten Marken kaufen. Die Anderen haben nix zu fressen oder fressen Dreck - egal, das Ergebnis ist ja das gleiche...

Warum hab ich nur das Gefühl, dass Corona mit all den z.T. fragwürdigen politischen Aktionismus die Schere immer weiter öffnet

Die verlinkte KTM ist ein Kinderbike mit Mini Elektromotor, das Ding ist sicher keine Highendgerät!
Für ne anständige Motocross Maschine mit Fahrwerk und Motor zahlt man auch deutlich über 10k...
Wenn dann bitte ein Vergleich zwischen Specialized E-Bike für 15k (oder so?) gegen eine anständige SixDays Version, das kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen...

Genauso der Vergleich mit der Original Motorrad Gabel, nur weil es für ein Motorrad ist, heisst es nicht, dass die Teile teurer in der Herstellung sind. Original ist meistens billiger Schrott verbaut und wenn nicht, dann zahlt man das auch. Wenn ich mir ein ordentliches Fahrwerk für die Renne zulege, bin ich auch locker ein paar Tausender los. Das ist der Grund warum ich aufs Pitbike gewechselt habe, weil ich mir Motorradfahren auf der Rennstrecke halt einfach nicht leisten kann. Dann lieber bezahlbar und dafür regelmässig!

Im Verhältnis zu jeglichem Motorsport ist Mountainbiken ein extrem günstiger Sport, weil man halt einmal die Teile kauft und dann ausser für ein paar Ersatzteile, mal nen Service und eventuelle Bikeparkbesuche nichts mehr ausgeben muss, die Nutzung ist quasi gratis. Wenn ich Spass dran habe und dafür Highend Teile kaufe die was kosten ist das doch OK. Dafür fahre ich dann halt ein billiges Auto und fliege nicht in den Urlaub. Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, gibt ja auch genug günstigere Alternativen die auch gut funktionieren...

Ja, die Preise sind teilweise überrissen und gewisse Hersteller kann ich auch nicht ganz ernst nehmen in ihrer Preispolitik, aber den meisten Herstellern nehme ich ihre Argumente ab. Wenn man sieht was gerade so läuft ist das durchaus nachvollziehbar und wohl das kleinste Problem...
ist das auch ein low-end kindermotorrad?
https://www.ktm-shop24.de/ktm-duke-125-in-orange?curr=EUR
 
Also ich habe jetzt dank einiger Schnell-Checker hier viel gelernt
Ich träume ja von einem Porsche GT3 (gerade neu rausgekommen) liegt aber über meinem Budget, kostet ca. 205.000€
Aber es liegt ja gar nicht an mir das ich ihn mir nicht leisten kann
Der Staat ist Schuld wegen der blöden Mehrwertsteuer, sonst würde er nur um 160.000€ kosten
Und Porsche ist auch Schuld, die wollen mich einfach nur melken, die könnten den bestimmt auch für 30.000€ verkaufen....
Also da muss man sich ernsthaft fragen, ob hier einige lieber in Nordkorea wohnen wollen....
Du bist aber auch so ein "Voll-Checker". 😄
Dir kann geholfen werden über den sogenannten Re-Import. Kollegen von mir hatten sich früher ihren Mercedes in USA gekauft und nach Deutschland importiert. War inkl. TÜV Änderungen einiges billiger als hier bei uns, wo wir teils die höchsten Preise weltweit haben.
VW hatte da ja großen Stress gemacht, weil sie deren Vertragswerkstätten (auch so ein legales Unding!) verboten hatten, VW Autos aus Grauimport zu bedienen. Muss mal googeln, wie das ausgegangen ist. Ist schon einige Zeit her.
Das einzig Gute an den Globalisten ist, daß wir Bürger merken, wie wir abgezogen werden wenn man das exakt gleiche Produkt im Ausland für einen Bruchteil kaufen kann. Ich bin ja auch öfters auf AliExpress und staune beim Kaufen... 😅
 
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