Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zYWFmYjRlZWI4NTEzZGI1NjAzODBlMDQwODYyMjk2YjkyNGU0MGNhLmpwZw.jpg
Auch an Orbea geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher hat der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt
 
Butter bei die Fische ...

Orbea Rise M20 von 5999,- auf 6299,- (5% mehr)
Orbea Rise M10 von 7599,- auf 7999,- (ca. 5% mehr)

Rise M-Team bisher 8999,- neu 9299,- (Erhöhung 300,- EUR bzw. 3%)
Rise M-LTD bisher 9899,- neu 9999,- (Erhöhung 100,- EUR !!! bzw. 1%)
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Betriebswirt kann man nur raten: Preise anpassen, Preise anpassen, Preise anpassen.
Besser die Bikes werden so teuer, dass die Nachfrage um 50% einbricht als 50% seiner Kunden unzufrieden warten zu lassen. 🙈
 
Über Angemessenheit der Preise zu diskutieren ist doch schlicht Zeitverschwendung. Der Markt ist halt derzeit einfach so bzw. ist es nachvollziehbar dass Lieferengpässe, erhöhte Logistikkosten und eine Nachfrage die das Angebot übersteigt zu diesen führen müssen.

Es wurde ja schon richtig angemerkt, dass man nach sich als Hersteller damit wohl das kleinere Übel antut. Denn ein Haufen unzufriedener Kunden die ihre Bikes ewig nicht bekommen ist vermutlich nicht viel besser als ein Haufen Raunzer denen die Preise zu hoch werden.

Dass die Preise auch für unverkaufte Pre-Orders erhöht werden - das muss sich Orbea mit den Händlern ausmachen. Aber ich vermute man ist ihnen da bei der Marge etwas entgegen gekommen um den Unmut abzufedern. Bzw. haben die derzeit effektiv ohnehin eine gute Marge da sie kaum Rabatte geben (müssen).

Kurz: für alle die nicht müssen ist heuer echt kein gutes Jahr um neue Bikes zu kaufen. Wer es trotzdem tut der braucht eig. nicht raunzen. Das ist so wie wenn man in einer Hitzewelle eine neue Klimaanlage inkl. Installation haben möchte die ein wenig effizienter ist als die bestehende.

Ich gebe auch zu bedenken dass div. Förderungen (Jobbike, eMobilität) wohl nicht nur in D und Ö, gerade bei den höherpreisigen Modellen, auch nicht gerade dazu beitragen die Nachfrage zu senken. Wie bei jeder Förderung nimmt das bei den Händlern nochmal einen Anreiz Rabatte zu gewähren, wenn eh der Staat dafür aufkommt.
 
Einfach geil wie unsere Abhängigkeit uns langsam aber sicher ins Verderben stürzt. Aber hey wer macht sich noch gern die Hände schmutzig.

Ich frag mich immer was so black magic an einer sauberen Produktion in der EU ist. Ach halt die Kosten - ach halt, dann stellt man halt mal Tüftler ein und investiert initial - die finden da eine Lösung. aber hey das alle ihre Traum Designs nach Taiwan schicken und dort ein Dude sitzt der das kann und am Ende was rauskommt. Ja wow.
 
Hat schon jemand ne Email von orbea zum bestätigen bekomme?
Haben die da einen Tippfehler drin? Da steht bei mir das ich bestätigen soll das ich KEIN Interesse an einer weiteren Reservierung habe🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225_185725_de.web.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_20210225_185725_de.web.mobile.android.mail.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 158
Hat schon jemand ne Email von orbea zum bestätigen bekomme?
Haben die da einen Tippfehler drin? Da steht bei mir das ich bestätigen soll das ich KEIN Interesse an einer weiteren Reservierung habe🤷‍♂️
Hab die auch bekommen, schlecht übersetzt. Hab meinem Händler geschrieben ob ich das nun anklicken soll oder nicht :D
Melde mich dann wenn ich ne Antwort habe.
 
Zurück
Oben Unten