Stationäres Schloss um MTB auf Terasse / Keller zu fixieren - Stahlkette und Vorhängeschloss sicherer als Standard Schlösser von Abus und Co.?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Ich suche ein stationäres Schloss / Kette für mein neues Bike. Ich will das Bike tagsüber nach und vor Fahrten ans Stahlgeländer auf der Terasse anketten. Stehen tut es im Bike Ständer. Wichtig ist, dass Rahmen UND Terassen Geländer durch das Schloss / Kette nicht beschädigt werden. Mein Vermieter fängt schon an zu jammern und droht die Markissen auf Mieterkosten auszutauschen wenn diese bei Regen nicht eingezogen werden... Das Schloss kann ruhig 10 kg wiegen. Würde es nur stationär zu Hause verwenden.

Nachts kommt es in den Keller. Würde es dort am liebsten an ein 40 kg Betongewicht oder so ketten. Mal gucken. Es erstmal geht's ums Schloss.

Hier wurde ja schon das Thema Vorhänge Schloss und Stahlkette diskutiert, aber ist relativ kurz. Ich selbst hatte nach solchen Motorrad Schlössern geguckt. Taugen solche Alternativen mehr als Standard Schlösser von Abus? Habe für Schloss / Kette so 300 Euro eingeplant. Was empfielt Ihr?

Wie schaut das eigentlich mit Versicherungen aus wenn man Stahlkette + Vorhängeschloss statt einem Standard (Abus) Schloss verwendet. Hat da jemand Erfahrungen im Schadenfall?
 
Es gibt doch fette Motorradschlösser mit Kette von Abus&Co. Oder die City-Chain von Abus. Als wenig brauchbar für den Zweck schätze ich die Ketten ein, die im Baumarkt frisch von der Rolle geschnitten werden.
 
Wenn, dann braucht es eine gehärtete Kette grösser 10mm, damit die einem Bolzenschneider einigermaßen Widerstand leistet.
Die dicken Mopedketten sind schon nicht schlecht weil auch die Schlösser eine entsprechende Sicherheitsklasse haben.

Die Kette auch weit oben am Geländer anlegen, das erschwert es einen Bolzenschneider anzusetzen.
Gegen die Akkuflex hilft das aber alles nix.
 
Yoo... Also alles andere als sicher.
Vielleicht kannst du ja sowas im Kellerverschlag einbauen
Bodenanker.png
 
Zurück
Oben Unten