Statt Konsum am Black Friday: Patagonia verdoppelt Spenden für Umweltschutz

Statt Konsum am Black Friday: Patagonia verdoppelt Spenden für Umweltschutz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8yZWZmYzk1NDNlZGU4YTg1MzVlZmYwNjg1MWIwZWE5YTI1MjljZjM1LmpwZw.jpg
Black Friday bedeutet für viele vor allem: Schnäppchenjagd. Nachdem das häufig zu unnötigem Konsum führt, setzt Patagonia ein Zeichen dagegen: Jede Spende an Black Friday wird von den Kaliforniern verdoppelt - völlig unabhängig davon, ob man jemals bei Patagonia eingekauft hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statt Konsum am Black Friday: Patagonia verdoppelt Spenden für Umweltschutz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blutrichter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn ich etwas zum normalen Preis kaufe ist es weniger umweltschädlich als wenn ich es billiger am Black Friday kaufe? :ka:

Naja wenn du nur auf Grund des Preises Dinge kaufst welche du nicht brauchst, definitiv ja. Das nennt sich heute leider Konsumgesellschaft...
Das ist auch das Problem vom Blackfriday, hauptsache günstig Kaufen
Warten und dann am Blackfriday ein gezieltes günstiges Angebot kaufen ist sicher nicht umweltschädlicher...
Die ganzen unnötigen Paktete jedoch schon
 
Wird ein guter Shitstorm. :D


Krasse Firma. Führt eine komplette Nicht-Wachstums-Strategie und hat in wenigen Jahren ihren Umsatz auf 1 Mrd USD vervielfacht.

Wollten Sie wirklich nix verkaufen würden sie auch keine Werbung machen.
https://www.google.com/search?&q=patagonia+advertising
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2017/marketing/profit-unter-protest
"Der Outdoor-Ausstatter Patagonia verurteil die Konsumgesellschaft – und befeuert so das eigenen Geschäft. Besuch bei einer paradoxen Firma."



Aber ja, wenn man schon was kaufen muss will, dann sind wenige, dafür langlebige (hallo Vaude:crash:) Teile von so Marken sicher noch das beste.

Und vll.: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2016/gesundheit/die-auffangloesung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde bei Patagonia immer schön, dass sie sich zwar nach außen hin komplett umweltfreundlich darstellen, dann aber für die US Army Uniformen herstellen. Krieg und Umweltschutz schließt sich meiner Meinung nach ziemlich aus...
Wäre also aus deiner sicht ökologischer wenn die doch zahlreichen uniformen in china unter sicherlich nicht ganz so schönen aspekten hergestellt werden? Eigenartige Denkweise
 
Tue Gutes und rede darüber.
Das nenn ich mal eine gute Aktion, bin gespannt, wie weit das Budget ausgeschöpft wird.

Als Firma oder Firmeneigner einen Teil des verdienten Geldes für Zwecke einzusetzen, die einem sinnvoll erscheinen, scheint mir besser,
als reich abzutreten, ohne etwas bewirkt zu haben.
Das bisschen Gegrummel im Forum werden sie wohl ertragen können.

Hab mich grad mal durchgeklickt, geht aber leider nur mit Kreditkarte, da bin ich leider zur Zeit raus.
Stattdessen dann halt 20€ an Wikimedia (siehe Satz 1 :D )
 
Scheiß egal ob das nur als Werbung dient. Fakt ist, die Firma hat bereits über 100Mio Dollar an Spenden geleistet.
DAS ist was zählt und Grund genug, Produkte von denen zu kaufen.
 
Wäre also aus deiner sicht ökologischer wenn die doch zahlreichen uniformen in china unter sicherlich nicht ganz so schönen aspekten hergestellt werden? Eigenartige Denkweise

Blöderweise hat auch Patagonia, genau so wie The North Face vor einigen Jahren die komplette Produktion nach China verlegt. Fjällräven ist ein weiteres Beispiel.
Alles Firmen, die sich mit ihrem nachhaltigen Image eine goldene Nase verdienen, gleichzeitig aber in China produzieren und damit den Transport der Ware mit Schweröl um den halben Globus zumindest billigend in Kauf nehmen.
 
Blöderweise hat auch Patagonia, genau so wie The North Face vor einigen Jahren die komplette Produktion nach China verlegt. Fjällräven ist ein weiteres Beispiel.
Alles Firmen, die sich mit ihrem nachhaltigen Image eine goldene Nase verdienen, gleichzeitig aber in China produzieren und damit den Transport der Ware mit Schweröl um den halben Globus zumindest billigend in Kauf nehmen.

Fjällräven produziert meines Wissens nach in Vietnam.
 
Blöderweise hat auch Patagonia, genau so wie The North Face vor einigen Jahren die komplette Produktion nach China verlegt. Fjällräven ist ein weiteres Beispiel.
Alles Firmen, die sich mit ihrem nachhaltigen Image eine goldene Nase verdienen, gleichzeitig aber in China produzieren und damit den Transport der Ware mit Schweröl um den halben Globus zumindest billigend in Kauf nehmen.
dein rad kommt auch aus Asien oder ? ist es jetzt schlecht ?
 

Aber YT macht auch keinen auf Nachhaltigkeit um daraus dann Gewinn zu generieren.

Es geht mir nicht um den Produktionsstandort an sich, dann dürfte ich nämlich auch genau gar keine elektronischen Geräte kaufen.
Was ich nicht mag ist diese Scheinheiligkeit.

Spenden für den Klimaschutz schön und gut, so lang wir nicht in die Köpfe bekommen, dass unnötiger Konsum und unsere heutige Wegwerfkultur einfach nicht nachhaltig ist, egal wie viele CO2-Zertifikate gekauft werden, bleibt das eine Beruhigungspille für das eigene Gewissen.
 
Leute, 22 Posts und es fliegen noch nicht mal die Fetzten.
Was soll das?
Um das ganze mal anzuheizen (ein oder mehrere Themen stehen zur Auswahl):

-Dot ist besser als Mineralöl
-Scheiß auf die Umwelt
-Der Kommunismus hat versagt
-Alles unter 6 Liter Hubraum ist ein Softdrink

Hoffe das kommt jetzt mal in gang hier.... :aufreg:
 
@Tyrolens
Danke für den Löffler Link! Das war mir überhaupt nicht bewusst. Super! :)

Und weil von wem Kritik an Vaude geübt wurde: ich verwende so eine hauchdünne Vaude 80% winddichte Jacke seit inzwischen wohl fast 10 Jahren bei wirklich jeder Bike Tour, wo es 20 Grad oder weniger hat. Die hat noch überhaupt keine Abnitzungserscheinungen. Die war bestimmt schon über 100x in der Waschmaschine usw. Hält!

Leute, 22 Posts und es fliegen noch nicht mal die Fetzten.
Was soll das?
Um das ganze mal anzuheizen (ein oder mehrere Themen stehen zur Auswahl):

-Dot ist besser als Mineralöl
-Scheiß auf die Umwelt
-Der Kommunismus hat versagt
-Alles unter 6 Liter Hubraum ist ein Softdrink

Hoffe das kommt jetzt mal in gang hier.... :aufreg:
Geh weg...
 
Leute, 22 Posts und es fliegen noch nicht mal die Fetzten.
Was soll das?
Um das ganze mal anzuheizen (ein oder mehrere Themen stehen zur Auswahl):

-Dot ist besser als Mineralöl
-Scheiß auf die Umwelt
-Der Kommunismus hat versagt
-Alles unter 6 Liter Hubraum ist ein Softdrink

Hoffe das kommt jetzt mal in gang hier.... :aufreg:
alles richtig aber ich habe leider nur 3.2 ccm o_O
 
Zurück
Oben Unten