Statusreport einiger Leichtbau-Parts im Dauertest

@treti: Sechskant? Ich hab genau so welche in Innenvielzahn, M8! Nicht zufällig von ebay? ;) Da war auch der Übergang Kopf zu Gewinde sehr knapp ausgeführt. Die haben kein Drehmoment bzw. höhere Belastung weggesteckt.
 
Jo, ein ehemaliges U-Boot/Rakete Schräubchen. Ich dacht nur, weil meine ohne Kopf halt haargenauso ausschauen... :) Das konnte kaum ein Zufall sein.
 
Bei diesen Schrauben (z.B. DIN 912) ist der Abstand zwischen der tiefsten Stelle der Bohrung und der Unterkante des Kopfes bei M6 genau 1,1mm. Das sowas nicht an einer Sattelstütze hält, wo dynamisch relativ viel Zug auf die Schraube kommt ist fast klar. Ich glaube, dass Stahlschrauben hier nicht verkehrt sind. Leichtbau hin oder her.

Stefan
 
bei diesem Russen-Titan sollte man auc auf die Strahlenbelastung achten.. Gerade wenns so nah an den wichtigen stellen ist.... Hab keine ahnung ob's stimmt, aber ich hab mal von nem Test einer russischen Titangabel gehört bei dem ein deutsches Materialprüfinstitut technisches Ok gegeben hätte wenn die Strahlenwerte nicht kritische Grenzwerte überschritten hätten... Fand ich sau lustig, was die aus dem Reaktortitan so alles machen wollen...
 
tobbi KLEIN schrieb:
mit wieviel ziehst du die an?

mit Handfeeling. Sorry. Grad bei ner Titanschraube kannst den Drehmo eh knicken. Wird ungenau weil sich die Schraube dehnt.

Hmm also halt so wenig wie möglich und so fest wie nötig. Lieber 2-3 mal kontrollieren und evtl etwas nachziehen. Dazu nehm ich einen Imbus zur ersten Ausfahrt mit.

PS: Verkaufe günstige Geigerzähler.......:D
 
@ treti: ein ungutes gefühl habe ich bei meinen titanschrauben an der thomson stütze jetzt aber schon.

immerhin sind das da nur M5 (!!) schrauben! und den kopf der schrauben habe ich von unten auch noch ein gutes stück abgedreht, damit sie in die konischen unterlegscheibchen passen.
ist das zu leichtsinnig? (welch wortspiel :lol: )
 
RealNBK schrieb:
bei diesem Russen-Titan sollte man auc auf die Strahlenbelastung achten.. Gerade wenns so nah an den wichtigen stellen ist.... Hab keine ahnung ob's stimmt, aber ich hab mal von nem Test einer russischen Titangabel gehört bei dem ein deutsches Materialprüfinstitut technisches Ok gegeben hätte wenn die Strahlenwerte nicht kritische Grenzwerte überschritten hätten... Fand ich sau lustig, was die aus dem Reaktortitan so alles machen wollen...

halt ich für ein hartnäckiges gerücht
warum soll bei nem raktor titan verwendet werden ?
viel zu teuer ,zu aufwändig in der verarbeitung
edelstahl ist billiger
einfacher zu verarbeiten etc
 
tobbi KLEIN schrieb:
@ treti: ein ungutes gefühl habe ich bei meinen titanschrauben an der thomson stütze jetzt aber schon.

immerhin sind das da nur M5 (!!) schrauben! und den kopf der schrauben habe ich von unten auch noch ein gutes stück abgedreht, damit sie in die konischen unterlegscheibchen passen.
ist das zu leichtsinnig? (welch wortspiel :lol: )

stimmt was du sagst, aber meine hält so an 2 bikes seit ich die Treks habe.
Ansonsten mach die oginalen rein. kostet dich neben der Optik grad mal 5 Gramm
oder so.
 
orginale habe ich (als ich noch slr gefahren bin) gekürzt

jetzt fahre ich speedneedle... passt also nicht mehr
 
elmar schrauth schrieb:
halt ich für ein hartnäckiges gerücht
warum soll bei nem raktor titan verwendet werden ?
viel zu teuer ,zu aufwändig in der verarbeitung
edelstahl ist billiger
einfacher zu verarbeiten etc

Letztes semester in Werstoffkunde, hatten wir gelernt dass Titan wegen der hochtemperaturfestigkeit viel in Reaktoren, und Strahltriebwerken verwendet wird.
Und das Wort WU-Boot-TitanW kommt auch nicht von irgendwoher. Und warum sollte mal marode Reaktoren und U-Boote nicht zu irgendwas wertvollem verwursten?
 
tobbi KLEIN schrieb:
@ treti: ein ungutes gefühl habe ich bei meinen titanschrauben an der thomson stütze jetzt aber schon.

immerhin sind das da nur M5 (!!) schrauben! und den kopf der schrauben habe ich von unten auch noch ein gutes stück abgedreht, damit sie in die konischen unterlegscheibchen passen.
ist das zu leichtsinnig? (welch wortspiel :lol: )

Bei Stützen wie die Thomson,Syncros,Tune mit hintereinanderliegender 2-Schraubenklemmung ist das noch O.K. da schraube nur auf Zug belastet wird.Bei Klemmungen al la ritchey mit einer Klemmschraube ist Vorsicht geboten da Schraube auf Biegung belastet wird.
 
Da wir dabei sind! Ich hab an meinem Vorbau Titanschrauben.
Fuer den Lenker ist allerdings nur eine Schraube vorhanden, kann ich da Titan lassen oder sollte ich lieber wieder die orig. Stahl reinmachen!?!?

Addi-CP1.jpg
 
Da die Kräfte, die den Lenker aus der Klemmung treiben wollen nach vorn / unten wirken und der Icon Duranté ja unten das "Scharnier" hat, kannst du oben eine Titanschraube fahren. Ich würde das Bedenkenlos machen.

Stefan
 
Tuner schrieb:
Da die Kräfte, die den Lenker aus der Klemmung treiben wollen nach vorn / unten wirken und der Icon Duranté ja unten das "Scharnier" hat, kannst du oben eine Titanschraube fahren. Ich würde das Bedenkenlos machen.

Stefan

Thanks!
 
RealNBK schrieb:
fragt sich nur ob man den Icon überhaupt annersherum fahren sollte....

Warum nicht!? Sollte so sogar stabiler sein, als richtig rum, da unten nun nicht mehr die 2. haelfte als einziges den Lenker haelt.
Hab das so schon an einigen Kleins gesehen.
 
smica barends schraube getötet (die muss man aber auch bis zum zerreisen anknallen, sonst halten die nunmal nicht...)
 
_stalker_ schrieb:
smica barends schraube getötet (die muss man aber auch bis zum zerreisen anknallen, sonst halten die nunmal nicht...)

Meine halten problemlos ohne großes Drehmoment auf einem WCS-Lenker. Haben sogar schon einen Sturz überstanden, bei dem sie ca. 2 mm auf dem Lenker nach innen geschoben/verdreht wurden. Ergebnis war nur ein Kratzer (ich hoffe Barends und Lenker haben keinen sonstigen Schad erlitten).
 
Meine Aluschrauben an den XLC/SMICA (Stahl sind dir hoffentlich nicht gerissen)
halten auch schon lange und haben sogar einen schweren Überschlag
(siehe Sattelbruch weiter oben) überstanden, obwohl die Hörnchen danach
leicht locker waren.

Thb
 
beim aufschlagen auf die barends besteht immer die größte gefahr für den lenker, weniger für das hörnchen. die kraft wird ja durch den hebel (hörnchen) voll auf den lenker übertragen.
da wäre ich vorsichtig, und würde nach so einem stürz auf's hörnchen den lenker evtl ersetzten.
 
_stalker_ schrieb:
smica barends schraube getötet (die muss man aber auch bis zum zerreisen anknallen, sonst halten die nunmal nicht...)


Es kommt meistens auf die Maßhaltigkeit des Lenkers an. da gibt es gravierende Unterschiede leider.
 
Zurück
Oben Unten