Staubabstreifer geht aus dem Tauchrohr von selbst raus (Sr Suntour Aion 35 Evo)

Dabei seit
30. Juli 2021
Punkte Reaktionen
3
Moin Leute, hätte Aktuell ein Problem mit meiner Sr Suntour Aion 35 Evo Gabel, war im Neujahr bei meiner Familie gewesen und als ich wieder zurück kam sah ich an meiner Gabel das der Staubabstreifer (rechten Seite) irgendwie aus dem Tauhrohr raus ist. Hab die Gabel Auseinander Gebaut, gereinigt und wieder rein getan. Eine Woche Später (also heute) kam wieder sowas vor bloß auf der Linken Seite und wollte euch fragen ob es normal sei?

Klar, mache häufiger einen kleinen Service an meiner Gabel (baue sie Auseinander, reinige sie und fette sie von innen), aber würde es wenn überhaupt wirklich daran liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg
 
Dabei seit
6. November 2021
Punkte Reaktionen
81
Das Problem hatte ich, als ich bei meiner Boxxer einen Service gemacht habe.
Bin der Meinung, es lag daran, dass zwischen Casting und Staubabstreifer zu viel Öl gelandet war.
Hab das mit Isopropanol gereinigt und wieder zusammen gebaut, dann war Ruhe.
 
Dabei seit
23. Mai 2020
Punkte Reaktionen
265
Staubabstreifer hattest du trocken wieder montiert? Da soll nämlich kein Fett und/oder Öl von aussen dran , damit genau das nicht passiert
 
Dabei seit
6. November 2021
Punkte Reaktionen
81
Vermutlich reicht eine Winzigkeit Fett an der falschen Stelle. Bei mir ist der beim Einfedern auf der Dämpferseite herausgesprungen. Bis dahin hatte ich noch nie darüber nachgedacht, dass dort Druck entsteht.
Interessant ist, dass die Staubabstreifer bei dir mit der Zeit erst raus kommen. Oder hattest Du die Gabel noch gar nicht eingefedert?
 
Dabei seit
30. Juli 2021
Punkte Reaktionen
3
Vermutlich reicht eine Winzigkeit Fett an der falschen Stelle. Bei mir ist der beim Einfedern auf der Dämpferseite herausgesprungen. Bis dahin hatte ich noch nie darüber nachgedacht, dass dort Druck entsteht.
Interessant ist, dass die Staubabstreifer bei dir mit der Zeit erst raus kommen. Oder hattest Du die Gabel noch gar nicht eingefedert?
Ja also manchmal federe ich meine Gabel ein um den Losbrechmoment bzw. Den Luftdruck zu spüren denn hatte davor das Problem gehabt dass aus dem Ventilseite Luft verlor. Lag aber nur deshalb weil Schmutz in den Ventil irgendwie rein gekommen ist. Sonst lasse ich sie (ich sage mal) unberührt.
 
Oben Unten