Stealth Sattelstütze in Solaris - wo bohren?

Registriert
20. März 2008
Reaktionspunkte
18.004
Ort
Süd West DE
Ich werde älte und überlege mir jetzt doch nach Jahren des Widerstandes eine versenkbare Stütze zu montieren. Da ich es gerne clean hätte wollte ich mal fragen wo es unbedenklich wäre den Rahmen anzubohren. Gibts da aus England irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht hat das jemand schon einmal gemacht oder sich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Danke euch
 
Moin, hm....ich befürchte das es bei den aktuellen Rahmen keine wirklich cleane Lösung geben kann.

Du musst ja die Leitung der Stealth auch irgendwo außen bis zum unteren Sitzrohr führen. Dafür dann die Leitung außen an dem Unterrohr zu führen sieht meiner Meinung nach gefrickelt aus.

Ich würde daher die "vorgegebene" Variante einer Variostütze mit externer Führung und Leitung am Oberrohr vorschlagen, dafür gibt es ja auch Stopper für die Leitung.

Ich habe keine Ahnung wann Cy eine interne Leitungsführung im Rahmen vorsieht.
 
ich finde eine extern-zugführung-remote-stütze-irgendwas zerstört nicht direkt die optik des rades ...
(ja, okay, hier von der falschen seite, aber mehr als eine "außenhülle" am oberrohr ist das auch nicht)

13007370545_e06be0b3a7_h.jpg
 
Hier noch mal ein "offizielles" Statement zum Thema:)

Cotic Rahmen sind im Vergleich zu Material von Mitbewerbern so leicht weil Rohrsätze mit sehr geringen Wandstärken verwendet werden. Die Rohre werden zum Teil nach Cotic Vorgaben extra angefertigt und sind nicht geeignet durchbohrt zu werden. Speziell auch im unteren Bereich des Sitzrohres nahe am Tretlager solltet ihr nicht bohren da es den Rahmen schwächt!!

Cy arbeitet derzeit an einer Lösung. Vielleicht haben die Rahmen dann zukünftig einen eingelöteten oder geschweißten Verstärkungsring an einer Bohrung im Sitzrohr. Es dauert aber noch bis da eine Neuerung kommt, wie schon in meinem ersten Kommentar beschrieben müsste auch die Leitungsführung komplett überarbeitet werden.
 
Hallo Carsten,
ja ich habe knapp über der Schweißnaht den Bohrer angesetzt. Ca. 1-2mm habe ich auch in die Schweißnaht gebohrt, bei Alu kein Thema.

Gut zu wissen dass es beim Soul nicht geht, danke für die Info. :daumen:


LG
 
Zurück
Oben Unten