Steckachse 135mm Gesamtlänge für VR,Boost(110mm),M15x1.5

Danke @ArSt!

Über diese Ersatzteilliste bin ich dann gestern Nacht auch noch gestolpert. Das Einzige was mich daran stört ist, dass ich gerne eine Achse ohne Hebel hätte.

Ich habe noch zwei Achsen gefunden die man evtl. nachbearbeiten (Gewinde verlängern + kürzen) könnte:
  • Von Robert Axle gibt es eine Achse mit 142 mm, die finde ich aber nirgends bei EU-Händlern. Aus USA haut das mit der Lieferzeit nicht hin für mein Vorhaben
  • Von DT Swiss gibt es noch diese hier und diese hier mit je 143 mm. Die sind glaube ich weitgehend gleich und da lässt sich der Hebel definitiv abnehmen.

Naja, ich schaue noch etwas weiter...
 
Ich hatte auch ursprünglich nach einer Achse ohne Hebel gesucht, in 135mm gibts aber scheinbar keine. Und auf der Bombtrack-Seite gibts eben nur die mit Hebel.
An der ersten DT Swiss kann der Hebel nicht abgenommen, er kann nur axial angehoben und verdreht werden.
 
Direkt bei Bombtrack nachfragen?
Hab ich schon, bisher keine Antwort. Aber die Achse die @ArSt oben verlinkt hat ist schon die Richtige, also in dem Sinne, dass Bombtrack die im Beyond 1+ verbaut (und das ist glaube ich das einzige Bombtrack-Bike an dem die BPS-Gabel verbaut ist).
Naja, vielleicht kommt noch eine Antwort und die kennen noch eine Variante ohne Hebel. Ich habe mir mal ein paar Bilder vom Beyond 1+ angesehen und da sehe ich tatsächlich immer den Hebel.
 
126 ist zu kurz, 148 mm ist glaube ich das "Standardmaß" für 100mm Einbaubreite. Bei mir sind es zwar 110mm, aber das ist ja egal.
Also mit 148mm gibt es auch diverse ohne Hebel, z.B. die Rock Shox Maxle. Wenn ich nachbearbeiten muss würde ich eine suchen, die möglichst nah ran kommt an die 135 mm, so dass man nur zwei oder drei Gewindegänge rein schneiden muss.
Kriterium wäre da eher eine die möglichst keine Nut zwischen Gewinde und dem gewindelosen Teil hat. Das sieht aber bei der DT-Swiss eigentlich gut aus.
 
die man evtl. nachbearbeiten (Gewinde verlängern + kürzen) könnte:
Dann kannst Du ja eigentlich jede 15er-Achse ohne Taille nehmen. Z.B.:
https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steckachse-fuer-Rock-Shox-15x100-mm-schwarzDas Gewinde nachzusetzen klappt mit der DT-Swiss natürlich am besten, aber wenn man eh schon Gewindeschneiden und für den Freistich auf die Drehbank muss, ist es absolut egal.
Gibt aber sicher von Ali noch billigere Achsen. Ich weiß aber nicht, nach was man da suchen muss.
 
Danke @ArSt fürs recherchieren. Ah, "Taille" heißt das, wieder was gelernt. Ich selbst habe keine Drehbank, aber ich hätte einen an der Hand, der das für mich machen würde. Dem müsste ich die Achse allerdings noch mit der Post schicken und er mir zurück usw. Denke Aliexpress scheidet deswegen wegen Lieferzeiten aus. Will ja mit dem Bike in 2 bis 3 Wochen auf Reisen gehen.
Bei der DT Swiss dachte ich mir halt, dass man da zur Not mit so einem billig Schneideisen von Ebay selbst 1 oder 2 Gänge reinbekommt (passenden Halter habe ich). Im Endeffekt fehlen da nur 1-2 mm, denn die Gabel hat nur auf etwa 8mm am Ausfallende überhaupt ein Gewinde und die DT-Swiss-Achse hat ja 15mm Gewindelänge. D.h. das Gewinde muss für die Gabel spätestens bei 127 mm beginnen. Bei der DT-Achse tut es das ja bei 143-15 = 128mm.

Bei Alixexpress hatte ich bisher noch überhaupt nicht recherchiert übrigens. Ich habe dort gerade noch das hier entdeckt: Das hier wäre die perfekte Achse. Leider hängt ne ganze Gabel dran. Die Achse alleine finde ich nicht. Kennt jemand das Logo?
 
Zurück
Oben Unten