Steckachse 15mm wie dick wirklich

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Zusammen

    bei meinem Salsa Fargo ist die 15mm Steckachse am VR 14,8mm im Durchmesser was dafür sorgt das ich sowohl beim 27,5 Plus, als auch beim 29er Laufrad Spiel habe. Laut BMO wo der Rahmen her ist wie auch Salsa sind die 0,2mm normale Toleranz.

    Da ich keine weitere 15mm Achse zur Hand habe die Frage an euch sind eure Achsen auch nur 14,8mm?

    Danke fürs Messen
    Grüße Florian
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. dr_big

    dr_big

    Dabei seit
    11/2006
    Das ist eine russische Durchwurfpassung :)

    Spaß beiseite, das muss halt eine Spielpassung sei, damit man die Achse sicher fügen und demontieren kann. Aus dem Bauch heraus hätte ich auf 0,1-0,2mm geschätzt. Achtung Wortwitz: das passt schon so. Spielt ja auch keine Rolle, schließlich drehen sich ja die inneren Lagerschalen nicht um die Achse.
     
  4. ---

    --- fussing and fighting

    Dabei seit
    07/2011
    Da liegst du falsch. Wenn du Spiel hast dann entweder deswegen weil die Lager defekt sind oder die Nabe nicht ordentlich fest geklemmt ist. Der Durchmesser der Steckachse spielt hierbei keine Rolle.
     
  5. Hi

    danke für eure antworten.

    Die Nabe ist neu und dreht sauber also keine festen Lager. Das Anzugsmoment der Achse sind max 16Nm bei maximalem Drehmoment klemmt besteht immer noch das Spiel.
    Hab natürlich auch mal die Achse (12mm) des Hinterrads gemessen die hat einen Durchmesser von 11,95mm was 0,05mm Toleranz.

    Grüße Florian
     
  6. Big D

    Big D Ich wars nicht

    Dabei seit
    05/2007
    Die Achse von meiner 2018er Rock Shox Reba RL hat auch genau 14,8mm.
    Das gleiche an meiner 2017er Pike und 2018er Revelation.
    Scheint also so zu passen.
     
  7. Mwho

    Mwho

    Dabei seit
    01/2018
    giphy (1). Screenshot_20181207-182431.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Hallo, du klemmst ja zwischen dem rechten und linken Gabelholm die Lager mit Hilfe von entsprechenden Distanzringen fest zusammen. Die Achse dient dabei hauptsächlich zur Kraftübertragung.
    Wenn dann noch Spiel am Rad ist, werden es die Lager sein. Vielleicht sind ja welche mit erhöhter Lagerluft verbaut.

    MfG Stefan
     
  9. ---

    --- fussing and fighting

    Dabei seit
    07/2011
  10. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
  11. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Falsches Messzeug. :ka:
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Alter...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    rudi, führst du wieder selbstgespräche? sag doch deiner pflegerin, sie soll dir endlich die pillen wieder geben :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Fühlst du beim Umlegen des Spannhebels eine Gegenkraft?
     
  16. Mit einer Spitzenmessschraube kann man sehr wohl auch runde Teile messen ( 14,85mm ). Man muss natürlich eine ruhige Hand haben.
    Ergebnis mit dem Messschieber eberfalls 14,85mm. IMG_20181207_174445.
     
  17. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    an den 15/100 liegt das problem sicher nicht
     
  18. Danke fürs messen schon mal

    die Achse hat kein Spannhebel wird nur mit einem Imbiss eingeschraubt und dann mit 16Nm angezogen.
    Komischerweise Tritt das Problem mit dem Spiel bei beiden Naben auf. Deshalb bin ich davon ausgegangen das die Achse nicht Passt und weil die HR Achse deutlich wenige Toleranz hat.

    Bin mittlerweile aber etwas weiter mit meiner Rechersche ein Freund meinte ich soll mal Prüfen ob die Achse nicht minimal zu lang ist und nicht richtig klemmt.
    leider kann ich das nicht mehr Prüfen sollte sie Achse zum Shop zurücksenden.

    Grüße Florian
     
  19. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Die ist nach Hause, hatte noch Buntwäsche in der Maschine und der Aushilfe traue ich nicht.

    Ja wie denn? In meinem Alter...
     
  20. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  21. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Das kannst du doch messen. Weiss aber nicht ob das mit dem Micrometer geht.
     
  22. Am Besten mit einem 300mm langen Messschieber. Unbenannt.PNG
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  23. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Klar gehts, ist nur etwas zittrig/ungenau wegen der Spitzen.
    Weil normalerweise nimmst du die Ratsche fürs Dremoment der Spindel und so musst du das mit den Spitzen geduldig ertasten.
    Ein "normales" Micrometer ohen Spitzen wäre top - nur beim Ablesen darfste kein Legastheniker sein :D
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  24. Rudirabe

    Rudirabe Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...

    Dabei seit
    10/2007
    Alter... Respekt :anbet:
     
  25. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Messwerkzeuge immer nen Spalt offen lassen [​IMG] :D
     
  26. ---

    --- fussing and fighting

    Dabei seit
    07/2011
    Messwerkzeug.

    Klar. Man kann auch ein Rollbandmaß drumherum legen und über den Umfang dann den Durchmesser bestimmen, aber.....