Steckachse: 20mm, 15mm, 9mm?

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hi,

ich brauch ne neue Gabel.

Bis jetzt hatte ich mich auf 15mm festgefressen, da ich das bis jetzt auch hatte.

Jetzt wurde mir aber von vielen Seiten gesagt:
15mm ist nicht wirklich stabiler als 9mm.

Wie seht ihr das?Was sind effektiv Vorteile einer 15mm Steckachse?

Eine 1 1/8" gabel mit 9mm find ich zigfach schneller mit 140mm als eine eine mit 15mm oder gar 20mm...

Sollte das ein Kaufkriterium sein? Ich fahre nahezu alles in den Alpen, gerne auch mal technisch und anspruchsvoller. Aber natürlich auch Marathons :)

Gewichtsmässig ist es natürlich ein dicker Vorteil.
 
Eine 1 1/8" gabel mit 9mm find ich zigfach schneller mit 140mm als eine eine mit 15mm oder gar 20mm...
Was findest du da bitte schneller ?

15mm Bringt so gut wie keinen Steifigkeitsvorteil gegenüber 9mm(Schnellspanner). 20mm Steckachse ist deutlich steifer als die beiden anderen Varianten, wirklicher Gewichtsnachteil gegenüber der 15mm Achse ist nicht vorhanden.
Vor allem wenn du gerne mal technisch anspruchsvoller fährst sollte die höhere Steifigkeit der 20mm Achse von Vorteil sein. Den Unterschied merkt man schon recht stark.
Bei mir kommt nix mehr ohne die 20mm Steckachse ins Haus.
 
Moin !

Für mich stellt die Kompatibilität ein Argument dar. Wenn Du nur ein Bike hast und einen dazu passenden Laufradsatz, dann greift es nicht, aber bei größerem Bestand schon.

Gruß
Sam
 
Danke für die Antworten.

Also:
Was findest du da bitte schneller ?
Bspw. im Marktplatz gibt es mehr 140mm Gabel mit 1 1/8 und 9mm als mit 15mm. Auf dem freien Markt sehe ich sowieso nur noch wenige Modelle. (Was von Fox (Preis:heul:), RS(würde ich gerne meiden), DT (hab ich momentan, ist aber grottig abgesenkt) und der Rest passt vom Gewicht nicht wirklich oder hat kein 140mm mehr.

Mein LRS kann dank Adapter von 20mm bis 9mm alles (Acros A.75er)

Dann beziehe ich mal 20mm in Betracht.
 
Danke für die Antworten.

Also:
Bspw. im Marktplatz gibt es mehr 140mm Gabel mit 1 1/8 und 9mm als mit 15mm. Auf dem freien Markt sehe ich sowieso nur noch wenige Modelle. (Was von Fox (Preis:heul:), RS(würde ich gerne meiden), DT (hab ich momentan, ist aber grottig abgesenkt) und der Rest passt vom Gewicht nicht wirklich oder hat kein 140mm mehr.

Mein LRS kann dank Adapter von 20mm bis 9mm alles (Acros A.75er)

Dann beziehe ich mal 20mm in Betracht.
Und welche Gabel mit 140mm soll eine 20mm Achse haben? Viel Erfolg bei der Suche. Schau dir mal den all Mountain waffe thread an. Dürfte hilfreich für dich sein
 
So sieht es aus. Für 26" gibt es eigentlich nur noch 15mm Steckachsen und konifizierte Gabelschäfte muss man suchen und bei den 29" Gabel kriegt man fast nur 20mm Steckachsen und tut sich schwer was mit einem 1 1/8" Schaft zu finden.

Hatte schon überlegt ne 29" Gabel mit 26" Rad zu fahren und auf 10mm mehr Federweg zu verzichten.
 
Beziehungsweise der Pike-Nachfolger Sektor. Schaut man sich in den entsprechenden Threads um, gibts diverse Leute die sich nur wegen dem 20mm-Achse eine Sektor statt einer Revelation holen und hinterher die Rev-Dämpfung einbauen ;) Allerdings muss man dann meist auf ein Taperrohr verzichten.
 
Beziehungsweise der Pike-Nachfolger Sektor. Schaut man sich in den entsprechenden Threads um, gibts diverse Leute die sich nur wegen dem 20mm-Achse eine Sektor statt einer Revelation holen und hinterher die Rev-Dämpfung einbauen ;) Allerdings muss man dann meist auf ein Taperrohr verzichten.
und das habe ich ja gar nicht in meinem Rahmen.


Danke für die Antworten auf jeden Fall. So richtig vorwärts hats mich nicht gebracht. Ausser das ich weiss, dass 15mm nicht so wirklich steifer als 9mm sind.

Wo liegt dann der grosse Vorteil zwischen für 15mm gegenüber 9?
(sagt mir jetzt nicht, dass das ne echte Marketinghülse geworden ist und der Standard nie wirklich sinnvoll war, das habe ich ja immer wieder gelesen aber gekonnt ignoriert :D)

Was bringt einem ein guter 9mm schnellspanner? Bspw von DT ?
 
Also 15mm ist zwar überflüssig, da zu dem Zeitpunkt 20mm-Achsen schon lange existierten. Allerdings ist jede echte Steckachse einem alten Schnellspanner zu bevorzugen (wenn man mich fragt). Es geht ja nicht nur um die Steifigkeit sondern auch um die Handhabung. Damit meine ich, dass man mit Steckachse das Rad nur in einer, und zwar der richtigen, Position einbauen kann. Es gibt kein verschieben, schiefen Einbau, selbsttätiges lösen, usw. Gerade bei Scheibenbremsen die 1.) schleifen bei schiefem Einbau und 2.) mit gewaltigen Kräften an der Nabe/Achse arbeiten sicherer und komfortabler.
Edit: Die Hebelmechanik liegt bei Steckachsen in der Regel auch innen und ist damit vor Schmutz recht gut geschützt (gibts bei Schnellspannern teilweise aber auch).
Außerdem sind die Naben entsprechend simpel gebaut. Das macht einen Service, wenn er mal nötig wird, wesentlich einfacher. Die Lager liegen dann quasi schon offen vor einem wenn das Rad ausgebaut ist. Keine Achse die man ausschlagen oder noch komplizierter ausbauen muss (Shimano Konusnaben..).
Im großen und ganzen sehe ich ausschließlich Vorteile im MTB-Sektor. In anderen Bereichen (Stadt/Trekking) ist es aufgrund der fehlenden Verbreitung und damit fehlender Kompatibilität (z.B. schneller Austausch bei Schaden) einfach (noch?) nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten