Steckachse 20mm hat Spiel. Was tun?

jazzdravko77

kumba77
Registriert
27. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo IBC,

Brauche eure Hilfe in Sachen Steckachse einstellen.
Ich baue mir gerade neues Bike. Nachdem den Steuersatz vom Händler eingepresst und die Gabel im Steuerrohr eingesteckt wurde, habe ich bemerkt, nachdem ich das vordere Laufrad montiert habe, dass irgendwo vorne ein Spiel ist. Zuerst habe ich gedacht, dass dies vom Steuersatz kommt. Da aber das Wackeln und das Geräusch nicht vom Steuersatz kommen, soll das Spiel entweder von der Stechachse oder vom Laufrad (Lager?) kommen. Also Gabel: Rock Shox Lyrik - neu (vom Neurad abmontiert), Laufrad DT Swiss 6.1/440 auch neu mit Garantie.
Ich "fahre" bzw. möchte gern zum ersten Mal Stechachse fahren und weiß nicht ob ich das richtig montiert habe, obwohl es nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt's diese zu montieren. Meine Frage: Wie lässt sich so ein Spiel einstellen und woran könnte dieses Spiel liegen, bedenk man, dass die Teile neu sind?
Ich werd mich freuen, wenn ihr hilfreiche Vorschläge habt.
Danke schon mal!

jazzdravko77
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim vor und zurück schieben (bei gezogene vord. Bremse) ist das Wackeln, etwa 1-2mm. Seitlich, denke ich, ist es nicht. Habe schon probiert, vorderes Laufrad quer gestellt, vor und zurück schieben, so ist kein Spiel fest zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim vor und zurück schieben (bei gezogene vord. Bremse) ist das Wackeln, etwa 1-2mm. Seitlich, denke ich, ist es nicht. Habe schon probiert, vorderes Laufrad quer gestellt, vor und zurück schieben, so ist kein Spiel fest zu stellen.
Das Spiel kommt höchstwahrscheinlich nicht von der Nabe, sondern von den Bremsbelägen. Die haben leichtes Spiel in der Bremse, das ist normal und wirkt sich beim Fahren nicht aus, weil man normalerweise nicht abwechselnd vorwärts und rückwärts fährt.

Um zu testen ob die Nabe oder der Steuersatz Spiel hat, musst du das Rad gegen eine Wand drücken und dabei mit einem Finger unten am Spalt zwischen Steuersatz und Gabel fühlen, ob sich was bewegt.
Nabenspiel checkt man am besten, indem man den Lenker quer stellt, und das Rad vorsichtig vor und zurück schiebt, während man entweder oben zwischen Reifen und Gabel, oder unten an der Nabe fühlt.
 
Danke für die Antwort!
Tatsächlich könnte dies von den Bremsbelägen kommen, habe ich nie geglaubt.:daumen: Ich habe gerade das Rad an die Wand gedrückt und vor und zurück bewegt, ohne das ich die vordere Bremse ziehe, und es war kein spiel da, weder vom Steuersatz noch unten im Nabenbereich.:daumen:
Ausserdem, wenn ich die Bremse leicht gezogen habe ist das Spiel mehr, beim fester ziehen war fast keines da. Sind die Bremsbeläge dann locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbeläge sind wahrscheinlich ok - anders gesagt, keine Ahnung ob die locker sind, aber auch wenn sie korrekt montiert sind haben sie Spiel. Das muss so, sonst würden sie sich verklemmen wenn die Bremse heiss wird.
 
Zurück
Oben Unten