Steckachse für Giant Defy - Gewindesteigung?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

ich will an meinem Rennrad die serienmäßigen Steckachsen von Giant gegen leichtere Inbus-Varianten ohne festen Hebel ersetzen.

Ich habe mal im Netz gesucht, Giant selbst gibt für die serienmäßigen Steckachsen für das Defy M12x1,0 an...

638DFF41-143E-474B-9EEF-72AFE9C3C358.jpeg
6EFFFB56-56A1-4C77-818D-8DDFAE74BB72.jpeg


Wenn ich mir aber beispielsweise die vordere Steckachse anschaue, sieht das Gewinde nicht gerade nach einem feinen M12x1,0 aus - nachgemessen mit einem Messschieber komme ich bei 6 Gewindegängen auf 9mm, das wäre dann ja eine Steigung von 1,5. Also wohl eher eine M12x1,5.

784D596C-68B7-4FB6-9788-62CBEE210A66.jpeg


Also sind die Angaben von Giant doch Quark oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anzeige

Re: Steckachse für Giant Defy - Gewindesteigung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mierza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mierza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
einfach eine mit 1,5er steigung kaufen und ausprobieren ist keine option?

Doch, natürlich. Ich möchte nur unnötige Rücksendungen vermeiden und nach Möglichkeit ausschließlich eine bzw. zwei passende Achsen bestellen, die ich dann auch behalte.
Aber Du stimmst mir zu, dass das nach dem oben gezeigten Bild der ggw. verbauten Steckachse definitiv eine mit 1,5er Steigung ist?
 
Dank Copy&Paste wird ein einziger Tippfehler 1000fach wiederholt. Und wenns halt keiner meldet dann bleibt es ewig so stehen.
 
Hast keine Schraube zur Hand, die die gleiche Steigung hat?
Muss nicht der gleiche Durchmesser sein. Man legt einfach die Gewinde gegeneinander. Wenn sie die gleiche Steigung haben, passen sie deckungsgleich ineinander.
 
Aber wenn er die Steigung des Vergleichsgewinde nicht kennt bringt das auch nichts . Außerdem ist ja eindeutig dass die Achse oben eine 1,5mm Steigung hat .
 
Zurück
Oben Unten