steckachse ?? ich verstehs nicht ..

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
737
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
... möchte für meinen norco fluid aufbau einen sixpack vice lrs kaufen , da die farbe wie a.. auf eimer passt . vr hat 20 mm steckachse , was für die pike super passt . hr nabe hat wohl 15 mm steckachse . muss ich da irgendwas beachten , ausser , mir eine solche zu besorgen ? aber von welchem hersteller ? der verkäufer gibt den lrs ab , weil die hr nabe nicht passt .. wie soll ich das verstehen ? ich kapier den zusammenhang nicht ... geht doch in alle rahmen , oder ????????????? ich steh´auf dem s chlauch .. bitte um aufklärung danke , greez , k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auch auf Deutsch?

Die Pike hat eine 15mm Steckachse, außer du meinst eine uralt-Pike.
Hinten kenne ich keinen 15mm-Standard, nur Schnellspanner (135mm breit), 135*10 Steckachse, 142*12 Steckachse (auch X-12 genannt), oder 150*12mm (Steckachse) bzw. 157*12 (x-12 für 150mm Naben).

Je nach Laufradsatz ist ein Umbau möglich, am HR sind 135mm und 142mm kompatibel, oder 150 und 157mm. 135/142mm Naben auf 150/157 Umbauen ist NICHT möglich.

mfg
 
... möchte für meinen norco fluid aufbau einen sixpack vice lrs kaufen , da die farbe wie a.. auf eimer passt . vr hat 20 mm steckachse , was für die pike super passt . hr nabe hat wohl 15 mm steckachse . muss ich da irgendwas beachten , ausser , mir eine solche zu besorgen ? aber von welchem hersteller ? der verkäufer gibt den lrs ab , weil die hr nabe nicht passt .. wie soll ich das verstehen ? ich kapier den zusammenhang nicht ... geht doch in alle rahmen , oder ????????????? ich steh´auf dem s chlauch .. bitte um aufklärung danke , greez , k.

Ganz einfach - der Rahmen gibt den Standard der Hinterachse vor, die Gabel den der Vorderachse. Der LRS muss dazu passen, oder Naben haben die auf den jeweiligen Standard umbaubar sind.
Also was hat dein Rahmen und dein Gabel für Achsstandards? Breite und Durchmesser - jeweils.
Und der LRS?
 
gabel kriegt ´ne pike - demnach würde die 20 er maxl zur vr nabe passen . wie krieg ich raus , was zum hb passt ? ist das nicht egal ? bei meinen anderen bikes hab ich einfach einen crossline lrs gekauft , reingemacht - und gut war .. verstehe nicht , was da nicht geh´n soll .. steh´auf´m schlauch ..
 
..wenn der angebotene lrs für 15 mm steckachs eist , dann kauf´einfach eine - und es passt , oder ? nur : WELCHE ? ( hersteller) ... oder seh´ich das komplett falsch .. frauen halt .. ;)
leider ja. es gibt keine 15mm steckachse fürs hr. was du hast, ist wahrscheinlich 135x10 schnellspanner. poste am besten mal den link.
und nochmal: einfach eine neue achse kaufen geht nicht, es sei denn, die nabe lässt sich umrüsten (aber da er ja er ja deshalb verkauft...)
und auch das geht nur, wenn dein rahmen kompatibel ist.
 
Du willst das sicher selber einbauen? Meinst Du, das geht gut?

Also die Nabenbreite/Einbaubreite der Nabe hat natürlich nichts mit dem Außenmaß des Hinterbaus zu tun (macht ein Hersteller das Alu besonder fett, oder baut oben noch war drauf, ändert das nichts an der benötigten Nabe, oder?) , sondern mit der lichten Weite, also dem Abstand zwischen den Ausfallenden (innen!).
Ansonsten wäre ein Foto der Ausfallenden ganz gut, dann können wir Dir sagen, welche Achse Du brauchst.
 
seufz . woher weiss ich denn , für was der rahmen kompatibel ist ? da muss amn ja ´ne professur ahben . ;) welchen link ? laufräder sidn sixpack vice ... rahmen hängt hier rum . norco fluid ht 2009 ..
bei den anderen rahmen hatte ich solche probleme nie . hab irgendeinen lrs gekauft - und gut . nur darauf geachtet , dass es mit den maxl steckachsen passt ( fahre nur gabeln mit 20 er achsen ) ..
 
..sooo, bild ...
 

Anhänge

  • RIMG1758.JPG
    RIMG1758.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 93
Ausfallenden für Schnellspanner 135mm. Es passen nur Naben mit dieser Breite, oder auf 135mm umbaubare (also höchstens 142*X12).
Es passen also: 135mm mit Schnellspanner, 135mm mit 10mm Steckachse ("Thrubolt") und bei manchen Modell, nach Umbau 142*X12.
Was der dir offerierte LRS nun hat, weiß ich allerdings nicht, vermute mal fast 150mm*12mm
 
Nein, 142*X12 ist ein spezieller Steckachsstandard. Dieser läßt sich aber bei vielen DT Naben (vorher überprüfen, ob möglich. z.B. bei DT in Deutschland anrufen, wenn Du nicht weißt, wo Du gucken müßtest) umrüsten. Das sollte allerdings jemand mit Sachkunde machen und der Umrüstsatz kostet auch noch einmal etwas. Diesen Preis also mit bedenken.
 
äh und mal ganz davon ab, es gibt ne Editierfunktion im Forum, dann muss man nicht x Posts direkt hintereinander Posten ;-)
 
Zurück
Oben Unten