Steckachse mit Schnellspannhebel für YT Capra

Soldi

NoMercy-Team
Registriert
27. Dezember 2006
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,
für mein 2022er YT Capra bin ich auf der Suche nach einer Steckachse mit Schnellspanner. Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden. Kennt hier jemand eine passende Lösung?
Danke schon mal!
Gruß Soldi
 
Hat das das neue Capra ein SRAM UHD Schaltauge? Dann brauchst du eine 148x12 Achse mit M12x1.0 Gewinde. Bis jetzt habe ich nur die DT Swiss Achsen mit Hebel (!nicht Schnellspanner!, man kann sie aber ohne Werkzeug auf- und zumachen) gesehen, bei denen das Gewinde passt. Ob die andere Seite der Achse passt, kann ich nicht sagen. Da gibt's je nach Hersteller ab und zu Unterschiede: flach oder mit xº Fase.
Mit Schnellspanner kenne ich nur Maxle von RockShox. Die haben aber ein M12x1.75 Gewinde. Passt also definitiv nicht.
 
Hat das das neue Capra ein SRAM UHD Schaltauge? Dann brauchst du eine 148x12 Achse mit M12x1.0 Gewinde. Bis jetzt habe ich nur die DT Swiss Achsen mit Hebel (!nicht Schnellspanner!, man kann sie aber ohne Werkzeug auf- und zumachen) gesehen, bei denen das Gewinde passt. Ob die andere Seite der Achse passt, kann ich nicht sagen. Da gibt's je nach Hersteller ab und zu Unterschiede: flach oder mit xº Fase.
Mit Schnellspanner kenne ich nur Maxle von RockShox. Die haben aber ein M12x1.75 Gewinde. Passt also definitiv nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort, sorry, ich musste erst ein paar Dokumente zusammen suchen bevor ich antworte.
Das Capra hat ein Sram UHD Schaltauge, allerdings ist die Steckachse deutlich länger, als die Standardlänge, da die Originalverpackung dabei war kann ich Bezeichnung und die DT Swiss Nummer posten:
RWS 10 Alu Ø12x172,5/M12x1x14x12 PI RO
HWQXXX00S2852S
Danke schon mal!
Gruß Soldi
20220823_202957.JPG
 
Es gibt mehrere ”Standardlängen”, je nach ”Standard”. Dummerweise steht auf der Verpackung nicht, welcher Standard bzw. Typ es ist und mit der Teilenr habe ich nichts gefunden. Bei DT Swiss gibt’s 2 verschiedene Typen: Thru Axle und X12. Oder so ähnlich. Spontan habe ich aus dem aktuellen Sortiment nur eine DT Swiss Achse gefunden, bei der die Abmessungen passen: HWQASM00S2155S
Ob die wirklich passt, kann ich nicht sagen.
Hast du YT gefragt? Vllt wissen sie, welche Achse sonst passen würde.
 
Hallo Soldi,

die Achse wird speziell von DT Swiss für uns produziert und ist nicht mit Schnellspanner erhältlich.

Dafür bitte ich um dein Verständnis.

Viele Grüße - Best Regards - Cordialement

YT Industries
Germany
 
Also da fehlen mir jetzt die Worte.....
Was ist das denn?
Da verbauen sie endlich so ein Standardschaltauge, in Verbindung mit einer Standard-Hinterbaubreite, in Verbindung mit einem Standard-Achsdurchmesser und lassen sich dann von DT-Swiss eine exklusive Spezialachse produzieren....?:wut::wut::wut::spinner::spinner::spinner::crash::crash::crash:
Blöder geht's wirklich nicht.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DT Swiss eine Spezialanfertigung für YT gemacht hat. Bzw. ich kann mir kaum vorstellen, dass DT Swiss für YT die Produktion massgeblich umgestellt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur Kleinigkeiten sind. Z.B. 1mm kürzer, der Konus am Ende. Der ist aber idR abnehmbar und notfalls könnte man ihn von der alten Achse übernehmen.
Die Originalachse und die, die ich gefunden habe (HWQASM00S2155S), kommen sich schon ziemlich nahe bzgl. Abmessungen.
Die Investition in eine neue Achse lohnt sich aber nicht, nur um meine Hypothese zu prüfen.
Und das ist auch noch die Frage der Garantie, sofern das Bike noch Garantie hat.
 
Also da fehlen mir jetzt die Worte.....
Was ist das denn?
Da verbauen sie endlich so ein Standardschaltauge, in Verbindung mit einer Standard-Hinterbaubreite, in Verbindung mit einem Standard-Achsdurchmesser und lassen sich dann von DT-Swiss eine exklusive Spezialachse produzieren....?:wut::wut::wut::spinner::spinner::spinner::crash::crash::crash:
Blöder geht's wirklich nicht.
Es ist nicht alles Standard, innerhalb des Schaltauges ist noch eine "Führung", welche das Rad aufnimmt und wohl auch dafür sorgt, dass die Kette nicht zwischen Rahmen und Ritzel springt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass DT Swiss eine Spezialanfertigung für YT gemacht hat. Bzw. ich kann mir kaum vorstellen, dass DT Swiss für YT die Produktion massgeblich umgestellt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur Kleinigkeiten sind. Z.B. 1mm kürzer, der Konus am Ende.
Das gleiche Thema kenne ich von meinem Rotwild "Moped", die haben auch eine Achse in Sonderlänge, allerdings gibt es da eine Schnellspannsteckachse.;)
Die Achse ist nur ein bisschen länger. DT Swiss wird das egal sein, wie lange die Achse ist, die werden sich den Aufwand zahlen lassen.
 
Zurück
Oben Unten