Steckachse Syntace X-12 löst sich, Propain Rage CF

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
110
Vielleicht kann ein Rahmenbauer / Technikguru helfen und mir erklären wieso sich eine
mit 15Nm angezogene HR-Achse immer wieder nach ca. 5-10 Abfahrten löst.
Hinterbau ist Carbon ohne Lager im Bereich der Achse, falls das von Bedeutung ist.
Hatte ich bis jetzt bei keinem Bike.
 
Nur eine Idee, aber das Problem könnte auch erstmal in der Nabe liegen, wenn die Endkappen aufgeschraubt werden und nicht richtig fest sind.
Dann könnte es sein, dass man nur die lose aufgeschraubten Endkappen vorspannt und die sich bei Belastung bewegen und so das Spiel entsteht, bzw die Vorspannung abfällt.
 
Nur eine Idee, aber das Problem könnte auch erstmal in der Nabe liegen......
Danke Thadeus , werd gleich mal nachschauen, ob ich da was übersehen habe.

EDIT: Es waren die Endkappen ! Und es ist mir gestern beim Zentrieren nicht aufgefallen, peinlich.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten