steckachsen Diebstahlschutz

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin,
ich hab ganz frisch ein Reign 2 LTD hier stehen und frag mich grad, wie ich am besten die Räder vor Diebstahl schütze.

Natürlich will ich das Bike nicht nächtelang an einer Strassenlaterne anbinden.. Aber mal am Tage das Bike irgendwo anschließen können, wäre schon nicht schlecht.

Bei meinem Scott Aspect 710 war das mit einem günstigen Trans X Schnellspanner-Set recht simpel zu erledigen.

Klar, das hält nur Gelegenheitsdiebe ab. Aber besser als Schnellspanner die einfach umzulegen sind, ist es alle mal.

Jetzt kommt mit dem neuen Bike eine für mich neue Komponente ins Spiel: Steckachse
Bin z.B. auf eine Steckachse von Pitlock gestoßen.. finde aber auch 60 euro für eine einzelne Achse ganz schön happig.
Wenns nicht anders geht, wird die gekauft..

Bin mir auch unschlüssig welche Maße relevant sind, wenn ich eine entsprechende Achse suche, da teilweise auch in den Shops Gewindeangaben gemacht werden und nicht nur Durchmesser und Länge.

Von der Giant Website weiß ich folgende Angaben:

Naben (v/h)GIANT by Formula PAM, 15x100mm- / DT Swiss RWS 12x142mm-Steckachse
GabelRockShox Pike RC SoloAir, 160mm, 1⅛"~1½"-OverDrive Alu-Schaft, 15mm-Steckachse, 46mm Offset


Möchte hier mal in die Runde fragen, wie ihr das so gelöst habt?
Nur mit Schloss auch durch die Felge? oder habt ihr da Lösungen die mit meinem Bordo und ohne extra Stahlseil taugen? Achse mit Spezialschlüssel aber günstiger als von Pitlock?
Gibt es "Adapter" von "normal" auf Steckachse? Sind die sinnvoll?
etc.
 
Ich nehme ein Stahlseil mit, welches ich mit dem normalen Bügelschloss verbinde. Du kannst ja mal schauen was allein eine Steckachse kostet. Da sind die 60€ inkl. speziellem Verschluss schon fast günstig.
Man könnte einen Steckachsenadater nehmen um einen Schnellspanner mit Schloss zu verwenden. Dann wären die Vorteile der Steckachse aber weg. Vorausgesetzt das geht überhaupt.
Ich komm mit der Schloss/Seil Kombination ganz gut aus.
Die Durchmesser Maße werden durch die erste Zahl wiedergegeben. Die zweite gibt die Länge an.
Darüber hinaus gibt es einige spezielle Steckachsen. Da bin ich aber raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • X-Lock 12-Achsabmessungen.pdf
    159,8 KB · Aufrufe: 136
@ArSt ich denke, wenn Stahlseil, dann würde ich das mit meinem jetzigen Bordo verknüpfen.. und nicht ein eigenes Schloss nehmen..
Aus deinem PDF lese ich heraus, dass die Angebe bei GIANT definitiv nicht ausreichend ist, mit 12x146.. das Gewinde ist also auch noch wichtig/unterschiedlich..

Wenn ich das richtig verstanden habe/sehe, sind die Maße derart unterschiedlich, dass es hier keine Universal-Lösung gibt. Ich werde mal im Giant Unterforum fragen, wie die das so machen..

Am Ende scheints dann aber doch auf Stahlseil und/oder Pitlock hinaus zu laufen.

Danke bis hierhin!
 
Würde es nicht ausreichen, wenn du auf Steckachsen ohne Schnellverschluss umbaust?

Habe ich auch gerade gemacht, zwar wegen dem Gewicht und der Optik, aber das wäre ja egal.

So kann man die Steckachsen nur mit Werkzeug, in meinem Fall mit einem Inbus öffnen. Sollte doch für "Gelegenheitsdiebe" reichen, oder nicht?

Gruß Christian
 
Nur aus Gewichtsgründen habe ich das auch gemacht:
dsc00636mxsju.jpg

Wobei bei mir die vordere Achse sogar den gleichen Inbus (SW5) erfordert.
Aber viel billiger wird das dadurch nicht, diese Alusteckachsen kosten schon auch ein paar Taler: https://r2-bike.com/Steckachsen
 
ich hab mir das bild jetzt 3 mal angeschaut.. und ich kann mir keinen reim draus machen, was du da mit dem bowdenzug gemacht hast... bitte erlöse mich und verrate es mir =)
 
Hat aber nichts mit den Steckachsen zu tun! ;)
An der Oberseite des Hebels der BB7 ist normal die Klemmung für den Seilzug. Die Seilklemmung mit Schraube hat in diesem Scale-Rahmen aber keinen Platz, stößt an der Sattelstrebe an. Ich hab die Klemmschraube weg gelassen, den Zug durch das Innengewinde (für die Klemmschraube) geführt, eine Schlaufe gemacht und den Zug mit einer seitlich aufgebohrten Lüsterklemme gesichert: Hat sehr gut funktioniert!
So sollte das normal aussehen (Vorderrad):
cimg3188rsk7p.jpg

Der Zug ist goldfarben, weil aus Titan.
Ich hab die BB7 nur mal ein Jahr lang ausprobiert, heute ist da eine etwas leichtere XTR:
cimg348099znc.jpg


Bremst aber auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten