Steel Buddies: zum mitm[A]chen!

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.533
Es ist mal wieder Zeit für ein neues Rad. Das SingleBe sammelt fleißig Kilometer, ist aber für manche Sachen zu „fein“ und soll daher einen Buddy kriegen. Sprich, ich möchte was Gröberes bauen. Allerdings weiß ich noch nicht sicher was und wie und bin daher für Tipps und Anregungen offen und dankbar. Ihr könnt also etwas Einfluss nehmen…

Was an Eckdaten gesetzt ist:

  • Rahmenmaterial: Stahl
  • Stack sollte größer/um 640mm sein
  • Es sollten Aufnahmen für Schutzbleche und evtl. Gepäckträger vorhanden sein
  • Der Rahmen sollte verfügbar sein
  • Es wird wohl einen Nabendynamo bekommen zwecks Alltagstauglichkeit
  • Laufräder baut @Colt__Seavers
  • Reifen mindestens 29x2,1
  • Dropper Post

Bisher in der engeren Wahl sind:

Cotic „Cascade“

Sour „Purple Haze“ (wobei mir das auch schon fast zu grazil ist)

Surly „Ghost Grappler“ (bescheidene Farbe)

Bombtrack „Beyond“ ist raus, da als Rahmenset kaum zu kriegen.

Pipedream „A.L.I.C.E“. (Kabelverlegung für Dynamo noch offen)

Black Mountain Cycles „La Cabra“ scheidet für mich aus, da IS-Aufnahme und FM nur mit Adapter geht

Tumbleweed „Stargazer“ (leider Sitzrohr 27,2 was die Auswahl an DPs einschränkt)

Habt Ihr noch Ideen? Ansonsten ist mein Favorit (bisher) das Cotic…

———————————————————————————————————————————————-
Update: Teileliste Stand 9. August, 21:15Uhr:

EC9133E2-39E4-4750-83C8-C6DC28E6D7AF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von juchemanno92

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von juchemanno92

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
29. Juli 2015
Punkte Reaktionen
8.085
Ort
Saarland
Ich bin auf der gleichen Suche, mittelfristig als Ersatz für mein Koga F3, das Cotic steht ganz oben auf der Liste.
Black Mountain Cycles La Cabra möchte ich noch nennen.
Velo Orange kann „man“ mal nachsehen, da gibt es evtl. mehrere Optionen.
 

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.533
Ich finde das Alice darf nicht fehlen.
Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen. Werde es mal mit aufnehmen, allerdings habe ich noch nichts davon gelesen, dass die Gabel eine interne Kabelverlegung für den Dynamo erlaubt. Muss ich mal anfragen.

UPDATE: Grundsätzlich ist keine interne Kabelverlegung vorgesehen, ich könnte die CroMo Gabel allerdings selber anbohren laut Pipedream. Hm, mal gucken ob ich mir das antun soll. Das benötigte Bohrloch wäre ja eher klein, da wird es dann schwierig auf der Innenseite mit Entgraten und ggf Schutzlack um Rost zu vermeiden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.533
Ich bin auf der gleichen Suche, mittelfristig als Ersatz für mein Koga F3, das Cotic steht ganz oben auf der Liste.
Black Mountain Cycles La Cabra möchte ich noch nennen.
Velo Orange kann „man“ mal nachsehen, da gibt es evtl. mehrere Optionen.

Das La Cabra scheidet wegen IS Aufnahme für mich aus. FM geht nur über Adapter. Velo Orange Piolet ist nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.533
Tumbleweed Stargazer :love:

https://tumbleweed.cc/products/stargazer?variant=40647438270645

Verfügbarkeit und Preis "fragwürdig", beides generell ein Problem, ich denke das Cotic wird auch am besten verfügbar/erreichbar sein.
Danke. Zu beachten wäre beim Stargazer, dass das Sitzrohr „nur“ 27,2mm Durchmesser hat. Das wird dann relevant, wenn es um eine Dropper Post geht. Bei den Hebeln die man am Drop Bar fahren kann (z.B. von Easton) wird die Tonne im Hebel gehalten. Man bräuchte also eine DP, die denn Zug klemmt. Das und dann 27,2 könnte es eng werden bei der Auswahl. Bitte korrigiert mich ggf, ich habe nicht alle Stützen im Kopf.
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
10.658
Ort
Linkenheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hab zwar keinen Ueberblick was es sonst noch so gibt, ausser evtl was von Fairlight, aber bei der obigen Auswahl wuerd ich mich glaub auch fuers Cotic, Sour oder Pipedream entscheiden.
 
Dabei seit
11. Juni 2016
Punkte Reaktionen
58
Sour weiß laut meiner Anfrage aktuell nicht wo der Container oder besser gesagt die Rahmen sind, bzw wann da was ankommt.

Sollten eigentlich im Juli theoretisch geliefert werden. Hatte Anfang April ein Clueless bestellt.

Auf mein Anfrage vom 28.7

wir haben leider noch kein Update was die Ankunft der Rahmen betrifft. Das ist aktuell für uns gar nicht kalkulierbar.

Wir hoffen das diese in den nächsten 3 Wochen hier eintreffen. Wir melden uns sofort bei dir wenn der Rahmen zur Beschichtung geht.

Entschuldige bitte nochmals die ganzen Verzögerungen.
 
Dabei seit
9. März 2003
Punkte Reaktionen
2.308
Ort
Kaiserslautern
Bike der Woche
Bike der Woche
Sour weiß laut meiner Anfrage aktuell nicht wo der Container oder besser gesagt die Rahmen sind, bzw wann da was ankommt.

Sollten eigentlich im Juli theoretisch geliefert werden. Hatte Anfang April ein Clueless bestellt.

Auf mein Anfrage vom 28.7

wir haben leider noch kein Update was die Ankunft der Rahmen betrifft. Das ist aktuell für uns gar nicht kalkulierbar.

Wir hoffen das diese in den nächsten 3 Wochen hier eintreffen. Wir melden uns sofort bei dir wenn der Rahmen zur Beschichtung geht.

Entschuldige bitte nochmals die ganzen Verzögerungen.
Ich habe größten Respekt davor, dass weder Sour selbst noch Du daraus ein sich durchaus anbietendes Wortspiel gemacht haben. Ich hätte da nicht widerstehen können ^^
 
Dabei seit
29. Juli 2015
Punkte Reaktionen
8.085
Ort
Saarland
Lange Rede kurzer Sinn: Cotic Frameset mit Gabel bestellen, von Cotic vormontieren lassen(?) bezüglich Headset/Innenlager von Hope, zusätzlich Vorbau/Lenker von PNW, gerne noch Zubehör Taschenkram usw.
Anschließend zuhause Laufräder mit SON vorne dranflexen+Antrieb, Bremsen und Sattel, ggf. Schutzbleche (Velo Orange(?)......habe fertig
 
Dabei seit
1. Mai 2010
Punkte Reaktionen
818
Ort
Wien
Hier bin ich dabei, da schau ich gerne mit wie es weiter geht!

ein M piolet ist gerade im bikemarkt...

...checks Online Banking [EDIT] nee nee, das lass ich aus, aber wie gerne würde ich das mit absolut dicken Reifen zusammenbauen! Auch die Farbe :love: [EDIT2] Warum waaaaarum @a.nienie [EDIT3] irgendwann wird es mal ein Step Through Stahl City Bike werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten