die DT hat den Vorteil 1 1/8 durchgängig... was zwar nicht mehr ganz up to date ist aber damit passt sie halt gut in klassische EC34 Steuerrohre. Hatte ich auch mal in meinem Salsa ElMa und fuhr sich sehr angenehm (Gewicht damals: 83kg). Und wie @onkel_doc sagt: eine der schönsten, die es gibt... vom Finish den China-Gabeln einfach überlegen

Die BXT hab ich jetzt auch grad frisch in meinem wiederbelebten Iron verbaut. Tapered harmoniert besser mit einem 44er Steuerrohr, dank QR15 kann man das Vorderrad einfach zw. den Bikes tauschen. Sie ist günstig (bei mir hat der Zoll die deklarierten 16€ nicht abgenommen... inkl. USt waren es dann 94,-) Vom Fahr-Gefühl aber echt Bocksteif, da flext so gut wie nix... wenns Ruppig wird, muss man das mögen

wegen Rost brauchst dir bei Stahl wirklich keine Sorgen machen
 
die DT hat den Vorteil 1 1/8 durchgängig... was zwar nicht mehr ganz up to date ist aber damit passt sie halt gut in klassische EC34 Steuerrohre.
Ein anderes Maß passt eben auch nicht ins Inbred. Hier also kein Vorteil sondern ein Muss. Oder sind wir nun beim Sobre Dad? :D
M. E. auch die für das Inbred optisch passendste Carbon-Starrgabel.


Allerdings in 26" und noch von Pace
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT im Bikemarkt hat leider "nur" Schnellspanneraufnahmen. Mir geht es jetzt nur darum, ob die geringere Steifigkeit von dem Schnellspanner bei meinem Gewicht überhaupt ausschlaggebend ist oder ob ich das vernachlässigen kann.. Ansonsten werde ich die exotic mit QR15 kaufen. ;)
Gruß Marius
 
zum vergleich...ich wiege 78kg und hab damit sehr viel spass...ich merk da nicht viel...und bei enem 11/8 steuerrohr passt diese gabel sowas von top rein...

vielleicht würde man es merken...direkter vergleich...ich meine aber nö...fährt sich auch mit schnellspanner top und ich fahr die salsa titan schnellspanner die eigentlich für rennräder gemacht sind...:D

ansonsten die DT Swiss stahlschnellspanner oder baugleiche und das hält ohne weiteres...
 
Die DT im Bikemarkt hat leider "nur" Schnellspanneraufnahmen. Mir geht es jetzt nur darum, ob die geringere Steifigkeit von dem Schnellspanner bei meinem Gewicht überhaupt ausschlaggebend ist oder ob ich das vernachlässigen kann.. Ansonsten werde ich die exotic mit QR15 kaufen. ;)
Gruß Marius
Ein starres Schlechtwetter-Pendlerrad...denk nochmal über den Crosser oder nen Gravelbike nach.
 
Die DT im Bikemarkt hat leider "nur" Schnellspanneraufnahmen. Mir geht es jetzt nur darum, ob die geringere Steifigkeit von dem Schnellspanner bei meinem Gewicht überhaupt ausschlaggebend ist oder ob ich das vernachlässigen kann.. Ansonsten werde ich die exotic mit QR15 kaufen. ;)
Gruß Marius
Bin grade 110kg ohne alles, bei einfachen trails merke ich keinen Unterschied zur steckachse im Alltagsgebrauch schon zwei mal nicht
 
Ja auch schon rausgefunden. Nur blöd wenn man den 18" braucht.

Naja ich warte jetzt schon paar Monate auf eine Reduzierung des Rahmens, dann kann ich auch noch länger warten...

Rest ist schon daheim dafür
 
Also die DT Swiss Gabel hat PM 160mm. Wenn ich eine 180er Scheibe fahren möchte, ist dieser Adapter der richtige oder?
Klick

Für hinten sollte das der richtige sein:
Klick

(Achtung! Nicht auf Bild achten sondern auf Auswahl rechts daneben)

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, welche Art von Tretlager brauche ich?

Gruß Marius
 
Als nächstes ist der Laufradsatz dran. Da nehm ich entweder den Fulcrum Red Power HP 29" oder einen Mavic Crossride 29

Mit dem Mavic Crossride 29 fahre ich jetzt schon einige hundert km rum. Mehrere Achsadapter, Felgenband, Schnellspanner und Ventiladapter dabei, gutes Preisleistungsverhältnis, ordentlich verarbeitet, schönes Design der Naben/Speichen.
Bis jetzt sehr stabil, unempfindlich und keinerlei Seiten/Höhenschläge oder lockere Speichen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mavic Crossride 29 fahre ich jetzt schon einige hundert km rum. Mehrere Achsadapter, Felgenband, Schnellspanner und Ventiladapter dabei, gutes Preisseistungsverhältnis, ordentlich verarbeitet, schönes Design der Naben/Speichen.
Bis jetzt sehr stabil, unempfindlich und keinerlei Seiten/Höhenschläge oder lockere Speichen :daumen:
Hab Mal etwas recherchiert der fulcrum ist wohl ne Ecke leichter als der mavic. (Je nach Quelle 100-250 gramm)
Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fulcrum sind echt hübsch, sieht man auch nicht so oft und sind ca. 80g leichter als die Mavic. Zudem haben die Fulcrum mit 23mm ne ordentliche Innenbreite während Mavic nur 21mm hat. Allerdings empfiehlt Fulcrum die Wartungsintervalle ab nem Fahrergewicht von 82Kg zu erhöhen, Systemgewicht max 109Kg, während Mavic hier ein Systemgewicht von 120Kg zulässt. Aufm Papier ist der Mavic dann der haltbarere.
 
Fulcrum weil es ihn nicht an jeder ecke gibt...genug stabil ist er auch...und leichter...das mit den achsstandards bin ich nicht gerade so im bilde...
 
Zurück
Oben Unten