"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Sorry, aber wenn man schon die ganze Zeit am Meckern (auf hohem Niveau) ist, dann muss man aber auch festhalten, dass diese Gabelkrone viel zu breit ist, da stimmen die Proportionen ja überhaupt nicht

(Tschuldigung, Titan)
Da muss ich dem Burba aber recht geben. Der Übergang ist hier im Bild zur Gabel perfekt gelöst weil die Gabelkrone genau so dick ist wie das Steuerrohr. Der Chris King trägt beim Fat Chance zur sehr auf und die Gabel geht total im Übergang unter. In meinen Augen nicht schön gelöst. Aber wie immer Geschmack Sache sonst ein tolles Bike Farbe gefällt.

Nu habt Euch doch lieb...habt doch beide tolle Bikes!

Hier mal wieder was neues....

944850_853567351420498_2999629319155418303_n.jpg

Alles gut, man redet wohl manchmal aneinander vorbei...

Noch paar Infos zum Foto???

Ja, das macht es auch manchmal interessanter...

Es handelt sich um Julie Racing Design. IMHO zusammen mit Victoire herausragend auf dem Steelmarkt. Maßanfertigung mit feinstem Material und Design. Bei JRD häufig der einzigartige Aufbau mit durchgehendem Carbonrohr als Sattelrohr/-stütze. Victoire mit unglaublich schönen Clear Coat Pulverungen. Und beide mit dem Triangle Design wie beim GT Zaskar...:love::love:

Ja, das macht es auch manchmal interessanter...

Es handelt sich um Julie Racing Design. IMHO zusammen mit Victoire herausragend auf dem Steelmarkt. Maßanfertigung mit feinstem Material und Design. Bei JRD häufig der einzigartige Aufbau mit durchgehendem Carbonrohr als Sattelrohr/-stütze. Victoire mit unglaublich schönen Clear Coat Pulverungen. Und beide mit dem Triangle Design wie beim GT Zaskar...:love::love:
Jaa, das mit nem Stahl-Carbon-Mix hat was...

Na das da eigentlich was in nem Rohr steckt,
aber da wo es raushängt gleich so aufquillt wie das Rohr wo es drin steckt.
Wie wenn man die Würste in den Darm füllt, oder so.

Ich sagte ja dass ich es total ok finde wenn was wo drin steckt und rausschaut,
dünner ist als das wo es drin steckt ...

Ich fand die Stahlgabel im Fatty nicht schlecht.
Die Carbongabel schmiegt sich jetzt schön an.
Wenn man bedenkt dass dass die grösste Belastung beim Auskragen genau an der Stelle
ist wo der Übergang zwischen Halten und Kragen ist, dann sollte das Teil auch and dieser
Stelle den dicksten Querschnitt haben. Wird es danach dicker wird es sogar noch schwächer.
Und dieser Übergang ist eben beim unteren Steuerlager.
Wenn also danach etwas dicker wird, ist das für mich, funktional gesehen unlogisch und
deshalb unhübsch, wie meine Carbongabel im Fatty.
Oberflächlich hui, funktional pfui.
(Und dann noch einen durchgehenden 1 ⅛ Schaft wenn schon ein konisches Steuerrohr
da wäre)

(Da nervt mich ja schon die Auflageverbreiterung für den Konusring ... ;) )

Na das da eigentlich was in nem Rohr steckt,
aber da wo es raushängt gleich so aufquillt wie das Rohr wo es drin steckt.
Wie wenn man die Würste in den Darm füllt, oder so.

Ich sagte ja dass ich es total ok finde wenn was wo drin steckt und rausschaut,
dünner ist als das wo es drin steckt ...

Ich fand die Stahlgabel im Fatty nicht schlecht.
Die Carbongabel schmiegt sich jetzt schön an.
Wenn man bedenkt dass dass die grösste Belastung beim Auskragen genau an der Stelle
ist wo der Übergang zwischen Halten und Kragen ist, dann sollte das Teil auch and dieser
Stelle den dicksten Querschnitt haben. Wird es danach dicker wird es sogar noch schwächer.
Und dieser Übergang ist eben beim unteren Steuerlager.
Wenn also danach etwas dicker wird, ist das für mich, funktional gesehen unlogisch und
deshalb unhübsch, wie meine Carbongabel im Fatty.
Oberflächlich hui, funktional pfui.
(Und dann noch einen durchgehenden 1 ⅛ Schaft wenn schon ein konisches Steuerrohr
da wäre)

(Da nervt mich ja schon die Auflageverbreiterung für den Konusring ... ;) )

Ok, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu erklären...obwohl ich mehrmals lesen musste ;). Verstanden hab ich, dass du einen solchen Übergang wie im Post 8110 gut und notwendig findest. Ist ok, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Die technische Ausführung dazu ist aber naja...Vermutlich meinst du, dass an der Stelle, wo Gabelschaft in Gabelkrone übergeht, die größte Belastung auftritt. Kann sein, ist aber nix, was nicht zuverlässig durch das da verbaute Lager abgefangen wird (und das, auch wenn es heute keiner mehr glauben mag, schon bei 1 1/8 Steuerrohren). Deine Schlußfolgerung, dass da eine Schwächung eintritt, wenn man den Durchmesser an der Gabelkrone erhöht, ist aber schlicht Unsinn.

Und damit mal wieder was zu sehen ist, hier Steel im Aufbau (bessere Fotos, wenn fertig)...

Jede abrupte Querschnitsänderung ist eine Sollbruchstelle, auch wenn es dicker wird.

Ja, 8110 finde ich (als einer von Wenigen) ok.
Deins ist schon auch ok wenn man es so sieht dass auf das dünne Rohr dass sich in
einem Dicken dreht, wieder ein dickes Rohr aufgeschoben wird, was sich nicht dreht,
aber die Brücke ist.

Jede abrupte Querschnitsänderung ist eine Sollbruchstelle, auch wenn es dicker wird.

Ja, 8110 finde ich (als einer von Wenigen) ok.
Deins ist schon auch ok wenn man es so sieht dass auf das dünne Rohr dass sich in
einem Dicken dreht, wieder ein dickes Rohr aufgeschoben wird, was sich nicht dreht,
aber die Brücke ist.

Ok, hier steig ich aus, ich will dem Mod keinen Streß durch ne lange, nutzlose Diskussion machen...;)

Ok, hier steig ich aus, ich will dem Mod keinen Streß durch ne lange, nutzlose Diskussion machen...;)

Das freut mich sehr...meine Strategie ist ja scheinbar nicht aufgegangen. Da konnten auch französische Edelschmieden nix dran ändern. Und wenn sich dünne Rohre in dicken drehen und irgendwo reingeschoben werden...ja spätestens dann wird's aber mal Zeit für einen CUT. Hier lesen ja auch jüngere Forenmitglieder mit 8-)

ab und an fährt das Rad auch meine bessere Hälfte, und da brauche ich dann ein paar cm mehr Luft zum verstellen.
Würde das Rad nur ich fahren, wäre das Sitzrohr noch länger (1-2cm noch zum verstellen). Ich mag keine langen Sattelstützen.

Zurück