"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
20191021155010-ddfb23c6-me.jpg
 
Auf der Suche nach einem 29er Trailbike mit weniger Federweg als mein Smuggler bin ich jetzt auch bei einem Stahlhardtail gelandet. :love:

2020er Pace RC529 XL in "Primer". Fein gemachter Rahmen mit verstellbaren Dropouts, falls ich mal irgendwann Singlespeed testen will hust. Die etwas krude Zugverlegung gehört wohl bei "britisch steel" dazu, wenn man die Bremsen nicht Moto-Style fahren will. :D





Bis dann,
Robert
 
Technisch bergab launig. Man merkt halt plus 30 mm im Reach und 2 Grad flacheren Lenkwinkel deutlich. Beim Ballern runter ist die Wohlfühlgrenze schneller erreicht - aber das war ja der Plan. Muss mal wieder an der Haltung arbeiten. ?
 
Auf der Suche nach einem 29er Trailbike mit weniger Federweg als mein Smuggler bin ich jetzt auch bei einem Stahlhardtail gelandet. :love:

2020er Pace RC529 XL in "Primer". Fein gemachter Rahmen mit verstellbaren Dropouts, falls ich mal irgendwann Singlespeed testen will hust. Die etwas krude Zugverlegung gehört wohl bei "britisch steel" dazu, wenn man die Bremsen nicht Moto-Style fahren will. :D





Bis dann,
Robert

It's not broken, it's british!

Auf ein Pace hatte ich auch schon mehrmals ein Auge geworfen. Wie lief der Versand usw ab?
Wie sind Lack und Verarbeitungsqualität?
 
Das macht alles einen sehr guten Eindruck. Netter E-Mail Kontakt, der Rahmen war gut verpackt und innerhalb von 14 Tagen hier. Die Verarbeitung ist sauber ohne vermackte Gewinde, Lackreste o.ä. Die Dropouts sind DT Swiss Standardteile. Bis hierhin eine klare Empfehlung.
 
welche flaschenhalter verwendest Du mit den edelstahlflaschen?
SKS slidecage und SKS topcage funktionieren sehr gut mit den 800ml Flaschen. Es gibt noch mehr ähnliche Halter von SKS, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Günstiger fährst du mit den bisschen kleineren Flaschen von 360°:
https://www.exxpozed.de/360-degrees-stainless-drink-bottle-750ml-loopcap
https://sportgigant.at/trinkflasche...-drink-bottle-750ml-silver-9327868020966.html
 
Übrigens, schickes Salsa...da könnte man echt schwach werden. Endlich mal ein schönes schwarzes Bike.

Bei kleinanzeigen gibt's grad einen L Rahmen. Besser den nimmt jemand bevor ich es tun muss.
 
Hallo zusammen,
ich wollte dazu noch kein eigenes Thema aufmachen....

Ich denke intensiv über ein RaceFully aus Stahl nach, zwei Fragen treiben mich aber noch um, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen...

Es geht um ein Vertigo von Project12.
Vertigo.jpg


Finsh soll raw sein wie hier...

fp201.jpg



Jetzt höre ich von Rostflecken/Verfärbungen beim RawFinish:

...and there are no guarantees on it staying rustfree under the coating. It can look nice for 3 years, or if you scratch it in the wrong spot it will develop a mark very soon. ... (von Project12)

Ich wollte das Rad eigentlich deutlicher länger fahren, ohne unmittelbar etwas ausbessern zu müssen. Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Kann man da etwas machen, dass die Verfärbungen nicht/später auftreten? Und wie sehen solche Verfärbungen aus? Der Rahmen in Raw sieh ja eh schon recht "gebraucht" aus.

Außerdem scheint Project12 bisher noch nicht allzu viele Vertigos verkauft zu haben - und ich habe mir noch nie ein Rad von einem Kleinserienhersteller aufbauen lassen - muss man da eine gewisse Toleranz bei der Qualitat zeigen (Passgenauigkeiten und diverse Dinge, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui...das wird aber was Feines!
Ich habe mir mal einen Stahlrahmen bauen lassen und wollte auch dieses Finish...mein franz. Stahlbauer wollte das partout nicht machen. Eben wegen der Verfärbungen und des Rostes. Clear coating wird von einigen Herstellern angeboten, allerdings muss man dann damit leben wenn ein paar Jahre später Patina entsteht. Tannenwald zB hat das auch mal gemacht. Das UrLuchs von Rüdiger habe ich mal live gesehen. Es hat auch Flecken, fand ich aber nicht groß störend. Wenn Du das nicht magst, würde ich definitiv eine Lackierung vorziehen. Da schützt die Grundierung den Rahmen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte dazu noch kein eigenes Thema aufmachen....

Ich denke intensiv über ein RaceFully aus Stahl nach, zwei Fragen treiben mich aber noch um, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen...

Es geht eum ein Vertigo von Project12.Anhang anzeigen 1051613

Finsh soll raw sein wie hier...

Anhang anzeigen 1051614


Jetzt höre ich von Rostflecken/Verfärbungen beim RawFinish:

...and there are no guarantees on it staying rustfree under the coating. It can look nice for 3 years, or if you scratch it in the wrong spot it will develop a mark very soon. ... (von Project12)

Ich wollte das Rad eigentlich deutlicher länger fahren, ohne unmittelbar etwas ausbessern zu müssen. Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Kann man da etwas machen, dass die Verfärbungen nicht/später auftreten? Und wie sehen solche Verfärbungen aus? Der Rahmen in Raw sieh ja eh schon recht "gebraucht" aus.

Außerdem scheint Project12 bisher noch nicht allzu viele Vertigos verkauft zu haben - und ich habe mir noch nie ein Rad von einem Kleinserienhersteller aufbauen lassen - muss man da eine gewisse Toleranz bei der Qualitat zeigen (Passgenauigkeiten und diverse Dinge, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe)?
Was ist denn das für ein Rahmen beim Hardtail?
 
Hallo zusammen,
ich wollte dazu noch kein eigenes Thema aufmachen....

Ich denke intensiv über ein RaceFully aus Stahl nach, zwei Fragen treiben mich aber noch um, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen...

Es geht eum ein Vertigo von Project12.Anhang anzeigen 1051613

Finsh soll raw sein wie hier...

Anhang anzeigen 1051614


Jetzt höre ich von Rostflecken/Verfärbungen beim RawFinish:

...and there are no guarantees on it staying rustfree under the coating. It can look nice for 3 years, or if you scratch it in the wrong spot it will develop a mark very soon. ... (von Project12)

Ich wollte das Rad eigentlich deutlicher länger fahren, ohne unmittelbar etwas ausbessern zu müssen. Gibt es da von euch Erfahrungswerte? Kann man da etwas machen, dass die Verfärbungen nicht/später auftreten? Und wie sehen solche Verfärbungen aus? Der Rahmen in Raw sieh ja eh schon recht "gebraucht" aus.

Außerdem scheint Project12 bisher noch nicht allzu viele Vertigos verkauft zu haben - und ich habe mir noch nie ein Rad von einem Kleinserienhersteller aufbauen lassen - muss man da eine gewisse Toleranz bei der Qualitat zeigen (Passgenauigkeiten und diverse Dinge, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe)?
Hab nen Stanton mit clear finish. Die verkaufen ihr Raw Finish als das "most resilient raw finish ever" und überall wo auch nur ansatzweise was an den Lack kommt bildet sich Rost. Also nicht nur unterm Tretlager sondern auch an den Kabelhaltern wo die Plastik Clips den Lack Belasten. Um die Gewinde auch überall.
Ich wusste das aber vorher und habe kein Problem damit. Mag die Optik mit den angelaufenen Schweißnähten und den Roststellen.
Denke viel ließe sich verzögern wenn man großflächig abklebt und sehr pfleglich mit dem Rad ungeht. Mittlerweile bolden sich aber auch an Stellen wo nichts mit dem Finish ist erste Verfärbungen.
Dazu muss gesagt werden, dass ich bisher jede Tour ca. 2 kg Matsch abspülen musste und die Garage nicht ganz trocken ist.
Beispielbild was die Trail Verhältnisse hier in Irland so her geben:
IMG_20200112_140841788_HDR.jpg

Kann später noch Bilder vom Rost machen wenn Bedarf.
 
Den Rahmen immer mal wieder mit Leinöl einreiben und nicht fahren, wenn gestreut wurde. Ich habe bis jetzt zumindest keinen Rost
 
Zurück
Oben Unten