Registriert
7. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2.479
Ort
HAM
Gemeinde,

ich hoffe allen geht es weiter gut und alle kommen so langsam wieder in den Normalmodus mit etwas Achtung.

Ich habe mich mal der an einem Ostküsten klassischem MTBs versucht - es stand nun schon gut zwei jahre hier, sollte auch schon mal verkauft werden, jetzt bin ich aber ganz froh, dass ich mich daran versuchen konnte. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das hier bleibt, aber teilen mag ich es trotzdem (und nazürlich fahren in nächster Zeit.)
Also, darf ich vorstellen, mein

1987 FAT City Cycles - Wicked Fat Chance im IRD + Splatter Gewand.
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 09.23.05.png

hier noch ein paar Bilder.
Den Bericht über seinen Werdegang und Details vom Aufbau gibt es dann wie immer auf meiner Seite
www.steelfightsback.com

Viel Spass beim Schauen und Lesen

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolio! Macht immer Spass sich durch schöne Geschichten und Bilder zu wühlen!

PS: hast du ein Phoenix!?
 
Awesome dear Matthias

You really did a great job !!!

All details and technical explanations are well done, photos are very nice, It will be one of my favorite blog to follow

Congratulations once more
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
oben gibt es ein update. hier der direkte Weg
Steelman El Gato Don Myrah Replica.
Anhang anzeigen 817530

Die wahnsinnige Geschichte von dem Marketing und Sales Mannn der Schmiede, Ray Schmal und die Entwicklung des Bikes findet ihr jetzt hier auf
www.steelfightsback.com/collection/steelman/steelman-el-gato-don-myrah-replica

Ich hoffe euch macht diese Geschichte auch so viel spass wie mir.

Matthias

PS: genau das hier vor 28 Jahren.
Anhang anzeigen 817531
Das ist mal so richtig geil! Weiter so, Matthias :)
 
schönes Rad, die Gabel sieht etwas gestaucht aus,....ist hoffentlich nur ne optische Täuschung.
Wenn dann seit 28Jahren tät ich sagen, wenn man das vergleicht
Du.meinst zu weit.nach vorne gebogen, Kay, ne?
Damals
Screenshot_20190121-192349.png

keyesville 2018
Screenshot_20190121-192323.png

Heute
IMG_20190121_192613.jpg
IMG_20190121_192620.jpg


Man könnte Daniels noch vergleichen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190121-192323.png
    Screenshot_20190121-192323.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.098
  • Screenshot_20190121-192349.png
    Screenshot_20190121-192349.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_20190121_192613.jpg
    IMG_20190121_192613.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_20190121_192620.jpg
    IMG_20190121_192620.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.118
Ist das ein Plexus mit einzoelligem Steuerrohr? Leider hat der Thread mir viel zu wenig.Traffic !:ka:
 
Leider hat der Thread mir viel zu wenig.Traffic !:ka:

Das liegt vermutlich an der Zersplitterung. Anstatt alles in einem Forum halbwegs an einem Ort zu bündeln macht jeder seine eigene Extraseite oder Blog auf. Erlischt irgendwann das Interesse wird alles dicht gemacht und fertig. Hier kann man die Threads wenigstens noch lesen wenn man etwas sucht. Für mich ein falscher Weg, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
 
Also ich finde es gut, wenn es zum Thema auch noch andere Websites gibt, auf denen Sachen gezeigt oder eventuell thematisch gebündelt werden. So Gott will, werde ich meine wtbphoenix.com auch irgendwann mal von ihrem Leerstand befreien.

Ich würde dann aber auch entweder doppelt posten, also eben auch hier im Forum (aber so, dass ein Beitrag entsteht), anstatt nur Links als Verweis auf die Seite. Die ist ja auch jeder Signatur zu lesen.
 
Ich muss da Frank zum Teil beipflichten. Norman und ich haben schon lange vor unsere redislandcollective.com Seite zu launchen. Nur macht es tatsächlich wenig Sinn hier sechs oder mehr separierte Websites zu haben, auf denen man immer mal wieder hinundher springt.

Ich nutze keine einzige dieser Seiten regelmäßig. Weder Martins, Daniels, Matthias noch Andreas. Nicht falschverstehen, die sind alle wirklich super und man sieht das Herzblut, welches in jede einzelne geflossen ist. Nur gibt es eben auch einen Grund, weshalb Blogs mittlerweile fast ausgestorben sind.

Die Zentralisierung von Information auf Instagram, Pinterest, Reddit, in Foren, oder selbst FB-Gruppen ist viel effektiver und spannender, weil viel mehr Tiefe zu erreichen ist.

Einzig Stef hat es mit seinem oldschoolracing.ch richtig gemacht das Void, welches durch den Verlust von mombat entstanden ist zu füllen und somit neben der Darstellung der Räder eben auch eine elementare Datenbank zu generieren.

Ich glaube, dass nur eine gemeinsame Website, als digitales MTB-Museum funktionieren wird. Daran sollten wir arbeiten. Soviele Bikes, wie wir hier zusammen bekämen, wäre absolut einzigartig.
 
Hi zusammen,

gute Gedanken, auf alle Fälle, insb. deiner Malte @Spaltinho mit dem "digitales MTB-Museum".

Natürlich will und kann ich dazu was sagen -
Vorweg: ich denke das Blogs, Websites, Archive und Communities zusammen funktionieren und es an jedem selbst liegt, sich das zusammen zu suchen und dort zu dokumentieren, wo er Spass dran hat.

Natürlich haben viele gefragt, warum ich das mache. Ganz einfach, für mich und die Doku der Räder. Deshalb ist das auch kein Blog, sondern gibt es eine logisch, thematische Strukturierung.
Jedes Rad und der Aufbauthread kann kommentiert werden, würde mich auch freuen, nur muss dieser Kommentar nicht die Geschichte und Erzählung zerstückeln, gar anderes lenken. Und was mich schlicht stört, ist, wenn Threads durch teils wilde Diskussionen über time-correctness, Teile-fit, Lack & Decals oder andere persönliche Befindlichkeiten dominiert werden. Das macht sie kaputt und damit viel Energie und Freude, die derjenige mit dem Rad hat und diese teilen will. Eigentlich sollten wir den Leuten die schreiben danken und sie nicht verurteilen oder ignorieren, wenn er das Rad anderes repariert, gar geschweisst und dann aufgebaut und fährt, als "man" das eben macht. Jedes aufgebaute und gefahrene Classic-Rad ist mir lieber als dass es im Keller vergammeln, weil ein Scheibenrad vor der Tür steht.

Was man natürlich nicht übersehen kann, wenn man hier oft im Classic Bereich unterwegs ist, ist, dass die Beiträge pro Thread und damit Reaktionen von aktiven Nutzer weniger werden, das hat in den letzten beiden Jahren überproportional zu bzw. abgenommen finde ich. Das mag auch in eine Kettenreaktion münden. Weniger Feedback, noch weniger Threads.

Ein allg Problem habe ich damit, dass das Material iFv Bildern oft aus den Foren-Threads verschwindet, weil jemand zwar für den flotten Seiten-Aufruf lieber HTML-Code einbindet, dann aber das Album löscht oder seine Bildersharing Platform kündigt oder oder, schlicht das Fundament der bildlichen Aufbereitung verschwindet - Puff, ist die Hälfte weg und damit die Doku und Möglichkeit für Leute zu lesen. Deine Threads, Moritz @mauricer sind da ein gutes Beispiel.
Auch die Suche in den Foren kann das auf keinen Fall kompensieren - sucht doch mal nach Yeti Fro oder Ritchey Plexus im Classic Thread, erschreckend wie viele Einzel-Hits aus dem gleichen Thread gelistet werden, die dann sehr oft einfach keine Bilder mehr haben. An zurecht-finden ohne viel Zeit, ist kaum zu denken.

Allg denke ich, dass sowohl IBC als auch RBUK oder MTBR sehr schwerfällig sind, was das Teilen und Verwalten von Medien angeht. Das sind Kernfunktionen einer heutigen Online-Community. Das habe ich auch schon das ein oder andere Mal bei den Diskussionen angemerkt, vielleicht scheint das nur mir so zu gehen. Mobil Seite ist nix, Album, Bilderhochladen, etc. leider auch veraltet.
Oder habt ihr schon mal in euren Nachrichten gesucht:)?
Klar, ist das hier keine Cashmachine wie ein Google oder facebook, aber die Monetarisierung läuft zumind. augenscheinlich. K.A. wie viel da hängenbleibt für die funktionale Weiterentwicklung.

Passend dazu, Schwenk zum Facebook Empire: Facebook selbst, die Guppen und auch Instagram nutze ich auch, aber vor allem, um mich mit Leuten auszutauschen. Das ist mit den Messengern einfach einfacher. Da sind viele Kontakte dazugekommen, klasse, aber nicht ersetzt. Es ist erstaunlich wie sich die Leute dort unterstützen, sehr offen und freundlich, unvoreingenommener.
Trotzdem habe ich weiterhin zu den gleichen und stetig mehr Leuten von hier Kontakt. (Das ist doch das was einem wirklich beim Suchen und Bauen hilft)
Zur Tiefe, Malte: Die vermisse ich persönlich total im Empire. Klar, ist das Definitionssache, aber wirklich gut zu einem Thema lesen und Bilder ansehen tue ich nur auf Blogs / Websites / Archiven, eben auf den Seiten von Martin, Dave & Co. Auch oldschoolracing.ch, Hammer die Seite und ja, die Mombat-Archive-Vermächtnisse helfen mir bei fast jedem Bike und Suchen nach Teilen. Auch zB das alte oldmountainbikes.com bzw. jetzt ritchey.vintagebicycledatabase.com zu den Ritchey Bikes. Ohne die hätte ich die vielen Ritcheys nicht aufbauen können.

Nun zu diesem Thread und Updates. ich dachte mir, dass es ganz gut ist, hier Updates zur Website zu teilen, ist auch Content und ein Verweis auf Geschichten und Aufbauten. ich wollte das nur in einem Thread bündeln und nicht jedes mal was neues posten.

Natürlich werde ich hier auch weiter lesen und ggf. den ein oder anderen angefangenen Aufbau-Thread weiter schreiben. Auch die wirklich guten Brand Gallierien werde ich weiter nutzen und befüllen. Oder im: "Es ist ein großes Paket angekommen" Freude teilen. Oder den Basar nutzen.Oder die Threads lesen und die unterstützen, die eben hier schreiben, denen ich für ihr Muse und Zeit danke und sie gerne motiviere oder mit Infos und Teilen helfen. Es gibt so vieles was bleibt, deshalb sehe ich die Steelfightsback.com´s dieser Welt als Bereicherung für unser Hobby und nicht als Abwenden.

Bis bald,
Matthias

PS: @gaggo yep, das ist ein 1" Steuerrohr. die frühen Plexus, ca. bis 1997 hatten das. Alle Plexus sind durchnummeriert. Ich hatte mal eins in den hunderten, dieses hat #15 und ist von einem Ritchey Mitarbeiter. Bauen will ich ein richtiges Race Ritchey, eher am Ende der Classic Zeit 96/97, wie die tollen, wirklich richtig genutzten Ritchey Räder von Manni @Silberrücken und Jörg @j.ö.r.g .
 
Also wenn es darum geht, Informationen/Geschichte/Wissen zu teilen und strukturiert darzustellen, dann eignet sich doch ein Wiki am besten. Leider wird das Wiki auf RBUK nicht mehr wirklich gepflegt :-(
Wer also sein Wissen gerne weitergeben und dauerhaft erhalten möchte, der sollte sich in der Wikipedia beteiligen! Das kann anstrengend und manchmal auch frustrierend sein, lohnt sich aber! Wenn mehrer Leute mitmachen könnte man dort sogar ein eigenes Portal gründen.
Irgendwo hier (oder bei den YT) gibt es einen Aufruf zum Marzocchi-Wikipedia-Artikel. Finde ich gerade aber nicht :)
 
Und was mich schlicht stört, ist, wenn Threads durch teils wilde Diskussionen über time-correctness, Teile-fit, Lack & Decals oder andere persönliche Befindlichkeiten dominiert werden. Das macht sie kaputt und damit viel Energie und Freude, die derjenige mit dem Rad hat und diese teilen will.

Ich denke da liegt der Hund begraben. Aufbau öffentlich ja, Diskussion bitte nein, virtuelles Schulterklopfen gerne. Dafür ist eine Präsentationsseite ,welche man mit einem Schwung gesammelter Links dann auch noch als "Museum" bezeichnen kann natürlich besser geeignet. Think big.

Für mich bleibt das Forum für einen Aufbauthread der geeignetere Ort. Wenn man etwas ändert oder anders angeht muss man dazu stehen können, falls nicht ist da eh schon was schiefgegangen. Von daher bau ich auch weiterhin hier auf und freu mich auf Diskussionen.
 
Da fällt mir ganz spontan ein, Franky, dass man/du ja auch diesen Thread auch dafür nutzen kannst, eine Diskussion zu den Rädern zu starten und wenn es dann etwas weniger eingeschnappt oder verdrossen klingt und dabei um die Sache geht, diskutieren die Leute vielleicht auch mit.
Klar, deine Aufbauten sind Hammer und ich lese sie gerne, deine Meinungen aber auch - du weißt als quasi Dienstältester hier, wie es sich entwickelt hat, besonderss wenn du einsteigst in die "Diskussion"; du sparst auch keine Gelegenheit aus, das kund zu tun und scheinst das Ergebnis aber nicht zu akzeptieren (meine persönlich Beobachtung, rein subjektiv und kein Vorwurf)

Also, zurück zum eigentlichen Zweck:
Hallo zusammen
oben wieder ein Update, dieses mal 2 Geschichten
Cycle Art Berlin - Color your Heart

Nr. 2 - das Worley Yeti FRO
was denkst du über Gerrits Paint Jobs oder den Worley Racer Aufbau? Oder das Steelman?
 
Deine Threads, Moritz @mauricer sind da ein gutes Beispiel.

Touché. Ach ne doch nicht. Ob du mich wohl erwähnt hättest, wenn ich darüber nicht geposted hätte? Wahrscheinlich nicht.
Aber du hast auch nicht verstanden, worum es mir ging. Ich finde solche Seiten gut. Jeder der sich um Dokumentation bemüht, tut was für das Thema.

Aber hier im Forum über die Beiträge auf einer anderen Seite zu diskutieren halte ich für Unsinn. Dann eben doch einen Thread für jedes Rad eröffnen.

Und zu den Bildern. Ich glaube es bleibt jedem überlassen, wann er Verlinkungen, Alben etc. löscht oder verändert. Unabhängig von deinem Individualinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten