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Hallo,
wie vielleicht einige schon bei der Dämpferkombination bemerkt haben, handelt es sich um ein Kona Stinky mit "Serienfahrwerk". Da ich nun so langsam die ganzen Verstellmöglichkeiten verstanden habe oder glaube verstanden zu haben, wollte ich mich daran machen den SAG einzustellen.
Laut dem technischen Support von Canyon erfolgt das bei der Gabel folgendermaßen:
Nun das ganze Spiel hinten. Dort habe ich nicht den Hub des Dämpfers gemessen, sonder wie hier http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf beschrieben, den Abstand Hinterachse und Sattelkante. Dort komme ich aber gerade mal auf einen SAG von 8,3% und selbst, wenn ich mich mit vollem Gewicht draufsetze nur irgendetwas über 10%. Aber von den empfohlenen 30% oder sogar teilweise 40% (http://www.cyclomanix.de/daempferabstimmung.htm) bin ich meilenweit entfernt. Ich habe die Federvorspannung schon so lose gedreht, dass die Feder gar net mehr gespannt ist und trotzdem. Ist die Feder so überdimensioniert oder mach ich was falsch?http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf
Danke für eure Antworten!!!
wie vielleicht einige schon bei der Dämpferkombination bemerkt haben, handelt es sich um ein Kona Stinky mit "Serienfahrwerk". Da ich nun so langsam die ganzen Verstellmöglichkeiten verstanden habe oder glaube verstanden zu haben, wollte ich mich daran machen den SAG einzustellen.
Laut dem technischen Support von Canyon erfolgt das bei der Gabel folgendermaßen:
Also hat es nichts mit dem Luftdruck zu tun, sondern nur mit der Federvorspannung. Wenn ich bei mir jedoch an dem beschriebenen roten Knop drehe, verändert sich der SAG nur um ca. 3 mm und ist mit 47 mm bei einer 180 mm Gabel deutlich zu klein. Ich bin net unbedingt leicht mit ca 90- 95 kg, brauche ich trotzdem weichere Federn, da ja ca. 30% empfohlen werden?Mit der Federvorspannung kann die Nachgiebigkeit (Sag) feinjustiert werden. Wird die Vorspannung erhöht, verkürzt sich jedoch der Federweg.Bei der Marzocchi 66 RCV kannst Du die Federhärte mit dem roten Knopf oben auf dem rechten Gabelholm einstellen. Links kann man bei dieser Gabel die Federkennlinie mit Luftdruck (AIR) von linear zu progressiv einstellen
Nun das ganze Spiel hinten. Dort habe ich nicht den Hub des Dämpfers gemessen, sonder wie hier http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf beschrieben, den Abstand Hinterachse und Sattelkante. Dort komme ich aber gerade mal auf einen SAG von 8,3% und selbst, wenn ich mich mit vollem Gewicht draufsetze nur irgendetwas über 10%. Aber von den empfohlenen 30% oder sogar teilweise 40% (http://www.cyclomanix.de/daempferabstimmung.htm) bin ich meilenweit entfernt. Ich habe die Federvorspannung schon so lose gedreht, dass die Feder gar net mehr gespannt ist und trotzdem. Ist die Feder so überdimensioniert oder mach ich was falsch?http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf
Danke für eure Antworten!!!