Steh auf'm Schlauch bei SAG-Einstellung: Marzocchi 66 RCV & Roco Coil R

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie vielleicht einige schon bei der Dämpferkombination bemerkt haben, handelt es sich um ein Kona Stinky mit "Serienfahrwerk":). Da ich nun so langsam die ganzen Verstellmöglichkeiten verstanden habe oder glaube verstanden zu haben, wollte ich mich daran machen den SAG einzustellen.

Laut dem technischen Support von Canyon erfolgt das bei der Gabel folgendermaßen:
Mit der Federvorspannung kann die Nachgiebigkeit (Sag) feinjustiert werden. Wird die Vorspannung erhöht, verkürzt sich jedoch der Federweg.Bei der Marzocchi 66 RCV kannst Du die Federhärte mit dem roten Knopf oben auf dem rechten Gabelholm einstellen. Links kann man bei dieser Gabel die Federkennlinie mit Luftdruck (AIR) von linear zu progressiv einstellen
Also hat es nichts mit dem Luftdruck zu tun, sondern nur mit der Federvorspannung. Wenn ich bei mir jedoch an dem beschriebenen roten Knop drehe, verändert sich der SAG nur um ca. 3 mm und ist mit 47 mm bei einer 180 mm Gabel deutlich zu klein. Ich bin net unbedingt leicht mit ca 90- 95 kg, brauche ich trotzdem weichere Federn, da ja ca. 30% empfohlen werden?

Nun das ganze Spiel hinten. Dort habe ich nicht den Hub des Dämpfers gemessen, sonder wie hier http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf beschrieben, den Abstand Hinterachse und Sattelkante. Dort komme ich aber gerade mal auf einen SAG von 8,3% und selbst, wenn ich mich mit vollem Gewicht draufsetze nur irgendetwas über 10%. Aber von den empfohlenen 30% oder sogar teilweise 40% (http://www.cyclomanix.de/daempferabstimmung.htm) bin ich meilenweit entfernt. Ich habe die Federvorspannung schon so lose gedreht, dass die Feder gar net mehr gespannt ist und trotzdem. Ist die Feder so überdimensioniert oder mach ich was falsch?http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf

Danke für eure Antworten!!!
 

Anzeige

Re: Steh auf'm Schlauch bei SAG-Einstellung: Marzocchi 66 RCV & Roco Coil R
@Gabel
Hast du den Sag im Sitzen oder im Stehen gemessen?

@Dämpfer
Messe den Sag bitte mal am Hub des Dämpfers.


Den Sag immer als erstes einstellen. Dinge wie Druckstufe, Pedalplattform, Luftkammer bei der 66 usw. sollten dabei noch auf "0" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Nun zu deinen Rückfragen:
- ich habe beide SAG im Stehen gemessen (sowohl den vorderen als auch den hinteren, da es ja meiner Grundposition beim FR/ DH entspricht)

- den SAG am Hub werde ich nach messen und nachreichen.

- an meiner Gabel kann ich nur Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe sowie den Luftdruck regulieren.
- Druckstufe ist schon ganz auf soft gedreht; soll ich nun die Zugstufe auf langsam oder schnell drehen? (dürfte doch aber nichts damit zu tun haben, sondern regelt doch nur die Ausfedergeschwindigkeit)
- der Luftdruck soll zwischen 0 und 1 bar liegen; soll ich den ganz ablassen, obwohl laut der Anleitung von Canyon ja eigentlich die Federn dafür verantworlich sind?

- an meinem hinteren Dämpfer kann ich nur Federvorspannung und Zugstufe verändern
- wie schon beschrieben, habe ich hier die Federvorspannung schon ganz runter gedreht
- soll ich jetzt auch die Zugstufe verändern für die Einstellung des SAG?

Nochmal Danke für alle folgenden Antworten!!!
 
Zug und Druckstufe ändern nichts am Sag, nur an der Geschwindigkeit in der du selbigen erreichst ;)

Das Luftventil is dazu da die Feder vorzuspannen, wenn ich jetzt nicht irre... Mehr druck spannt die Feder mehr vor, dadurch wirds härter.

Kannst also ruhig mal Luft ablassen, kaputt geht nix.

Hinten wirst du um ne weichere Feder nicht rumkommen, wenn du mit minimaler Vorspannung zu wenig Sag erreichst.
 
So, habe vorhin nochmal nachgemessen und nun folgenden Daten ermitteln können.

- SAG vorne ca. 28,8%
- SAG hinten ca. 29,1%

- habe nun endlich eine Messmethode, bei der die Werte nicht immer so schwanken und hatte zudem einen dicken Rechenfehler bei der Berechnung des SAG hinten. Hinten habe ich nun die Federvorspannung so locker wie möglich gedreht, also so dass die Feder noch fest sitzt.

- Vorne habe ich jetzt auch Unterschiede bei unterschiedlicher Federvorspannung feststellen können und werde trotzdem mal bißchen mit dem Luftdruck rumprobieren

Danke nochmal an alle Helfer.
 
bei der 66 rcv kannst du die luft komplett rauslassen brauch man nicht dann fährt sie sich perfekt ich wiege auch 96 kilo und sie geht perfekt mit luft drin spricht sie nicht mehr schön an.
 
Hi,

bin auch dabei das Fahrwerk meines Stinky einzustellen und entschuldige mich im Vorfeld, wenn ich Deinen Thread hijacke, aber ich denke es paßt ganz gut hierrein.

Dämpfer:
1) Ich habe in einer Anleitung zu einer Coil (mit Piggyback) gelesen, daß die Feder des Dämpfers von der "losesten" Einstellung _mindestens_ 1mm reingedreht werden soll, aber keinesfalls mehr als 5mm, da die Mechanik sonst leiden könnte - trifft das auch auf die Coil R zu? Ist das ein allgemeiner Richtwert für Dämpfer mit Feder?

2) Bei der Gabel bin ich auch noch nicht so weit. Hier habe ich das Problem, daß die Einstellschrauben für Compression und Rebound _nich_ klicken (Schraube für Zugstufe am Coil R bspw klickt, so weiß man immer, was man nun gerade einstellt). Hab ich da ein Montagsmodell erwischt, oder ist das bei der Baureihe nunmal so? Wie merkt man sich in dem Fall am besten die Einstellungen, und wie fixiert man das, damit sich die Schrauben bei Berührung mit einem Ast o.ä. nicht ausversehen drehen und die Einstellung sich ändert?

Danke und Grüße

Thorsten
 
die knöpfe an der gabel klicken nicht, das ist schon "richtig" so.

vorspannung am dämpfer sollte nicht höher als 5 umdrehungen gemacht werden.. wenn der sag nicht passt musste ne andere feder haben.
 
die knöpfe an der gabel klicken nicht, das ist schon "richtig" so.

vorspannung am dämpfer sollte nicht höher als 5 umdrehungen gemacht werden.. wenn der sag nicht passt musste ne andere feder haben.

Danke :) Gibtsn einen Trick die Knöpfe nach dem Einstellen zu fixieren? Habe das Gefühl, sie lassen sich recht leichtgängig drehen.


@Threadersteller: Hier der Link zu dem Manual, wo noch ein paar Infos bzgl. der Einstellungen stehen. Insbesondere was den Sag betrifft, hier berechnet anhand der Einbaulänge des Dämpfers. Evtl. Kann man das auch für den Coil R übernehmen. http://docs.google.com/viewer?a=v&q...dYefV8&sig=AHIEtbQesF5tD6KYMED7DXgHXeaAoixdzQ
 
Ich muss hier auch mal was schreiben...... Wenn ich an der Einstellschraube für die Federvorspannung (rechts oben, rot) drehe merke ich null Veränderung.... ist das so minimal? Die sollte sich doch an für sich in der Härte ändern, oder nicht?
 
Bei der 66 Rcv macht man nicht mehr als 6 vielleicht 7 pumpenhübe auf der Druckstufenseite rein, die bar angaben von marzocchi kann man vergessen, wenn sich die nadel einer normalen dämpferpumpe bewegt ist sie schon bockhart und spricht wie oben schon erwähnt sehr schlecht an da die luftkammer sehr klein ist.ohne luft sackt meine bei 90 kg gewicht an steilstücken zu tief in den Federweg, und arbeitet dann nicht im mittleren Bereich. Sag einstellen ist beim Freeride/ DH bike so eine sache, fahr erstmal mit dem bike dann wirst du schon merken ob die gabel zu weich , bzw zu hart ist, einfach bissl rumprobieren. Gablen brauchen eine gewisse einfahrzeit, d.h. dass wenn die gabel richtig eingefahren ist und sich die reibung zwischen standrohren und buchsen minimiert hat du evtl härter stellen musst.
 
Zurück
Oben Unten