Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Update:

Hatte mich für die Lake MX 238 X wide in 44 entschieden. Ne halbe Nummer größer als von Lake empfohlen. Fühlte sich gut an. Heute morgen dann mal die Cleats montiert. Und die Reverse Black One Flats gegen die XTR Clickies getauscht.
Und dann? Länge des Schus okay, Breite auch.....aber, es war einfach zu.....luftig. Runder Tritt fühlte sich schwammig an.
Also, Retourenkarton wieder geöffnet, die 43,5er raus, ewig ohne Cleats rumprobiert, rumgelaufen, enger gestellt, weiter gestellt, Füsse nochmal vermessen, die Anleitung von Lake gecheckt, mit meinen Fiveten Freerider Pro verglichen, Einlegesohle rein und wieder raus......Zehen stoßen links einfach minimal an. Und das am Morgen! Aber die 44er sind einfach zu weit. Mhm....
....dann: egal wie, aber ohne erneute Probefahrt würde ich das nicht lösen können. Also, Cleats dran, aufs Rad. Und es fühlte sich deutlich besser an. Das "Berühren" der Zehen vorne spielte tatsächlich keine Rolle. Runder Tritt deutlich "richtiger".

Dann das große Aber. Von ganz anderer Seite. Die Zunge ist kurz. Verdammt kurz. Wenn man einige Zeit radelt, ist sie kürzer als die beiden Öffnungskanten am Spann ( also da, wo Schuhe sonst die Löcher für die Schnürsenkel haben) Resultat: dieses wunderbare Hightecmaterial sticht bei jeder Kurbelbewegung in den Fuss. Am Übergang von Spann zu Bein.
Sagt mal, gehts eigentlich noch? Was denken sich denn die Designer oder Entwickler??? Oder: denken die überhaupt? Zunge zu lang, zu dick, zu labberig...gibts alles. Bei ....mhm......ich glaube, Sidi sind die extralange mit Markierungen fürs Abschneiden.
Mann o mann, die Schuhe sind ao unfassbar teuer. Und vieles ist auch echt gut. Schnitt. Sohle. Steifigkeit. Die Doppel-Boas sind ein Traum. Naja, wieder in den Denkteich hüpfen...🤔😉🙄.....hilft alles nichts
 

Anzeige

Re: Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht
War alles nicht ao recht zufriedenstellend. Habe dann doch noch einen Shop in D gefunden, der die MX238 wide Gravel in halben Größen führt. Den 43,5er bestellt. Leider in diesem komischen Grüngrau.
Wie beim X stoßen die Zehen vorne oben leicht an. Aber ein Fitzelchen weniger arg. Gut auch: keine sep. Zehenkappe mit Naht o.ä. Alles aus einem Stück. Und der Schuh ist um einiges leichter!
Also, Cleats dran, fahren. Und was soll ich sagen? Passt. Für mich. Bin echt froh, dass ich das nochmal versucht habe. Schuhgröße entspricht tatsächlich genau dem Messergebnis von Lakes Messanleitung. Beim normalen Anprobieren und rumlaufen zu eng, auf dem Rad aber perfekt. Mehr Luft dürfte auf keinen Fall sein.
Was ich mir wünschen würde: weicheres Material des Schuhgehäuses und noch mehr Verstellmöglichkeit hinsichtlich der Fussrotation.
Bin irgendwie am überlegen, ob vielleicht das SPD SL in Zukunft das für mich geeignetere System wäre. Gravel für mich bedeutet halt eher "Rennradfahren überall", also keine Trails, kein Bikepacking, keine Tour zur nächsten Shopping-Mall oder so. Dafür nutze ich mein Simplon. Mit Flatpedals.
 
Naja, ich habe den Eindruck, dass die Schuhe für SPD SL grds. einfach leichter, geschmeidiger und damit bequemer sind. Bei SPD ist halt oft alles stabil, massiv, "durable". Und wenn ich das Aspero nehme, bin ich bis jetzt auch eher weniger zu Fuß unterwegs. Ob jetzt die größere Fußauflage inzeressant sein würde, glaube ich eher nicht, weil mein "nur" SPD-Schuh ja diese supersteife Carbonsohle hat.
Ach ja, mal gucken, jetzt bin ich erst mal versorgt
 
Naja, ich habe den Eindruck, dass die Schuhe für SPD SL grds. einfach leichter, geschmeidiger und damit bequemer sind. Bei SPD ist halt oft alles stabil, massiv, "durable". Und wenn ich das Aspero nehme, bin ich bis jetzt auch eher weniger zu Fuß unterwegs. Ob jetzt die größere Fußauflage inzeressant sein würde, glaube ich eher nicht, weil mein "nur" SPD-Schuh ja diese supersteife Carbonsohle hat.
Ach ja, mal gucken, jetzt bin ich erst mal versorgt
Danke für die Erklärung! Leichter sind SPD-SL Schuhe auf jeden Fall, es fällt ja die Laufsohle weg, die Pedale sind auch leichter.
Wenn man sich mit der speziellen Gangart anfreunden bzw. auf Lauftauglichkeit verzichten kann, zum pedalieren sicher eine gute Wahl.
 
Hallo in die Runde. Fahre im Sommer die Sidi-Mega-Modelle in Gr. 45. Leider finde ich diese "Mega-Breite" nicht bei den Winterschuhen. Was wäre denn hier in "warm" vergleichbar - oder bin ich zu blöd, um die Winter-Modelle zu finden?
Danke für Unterstützung! LV_Winterheimat.jpg
 
Ich fahre im Sommer Northwave Origin Plus wide in 47 und im Winter Northwave Celsius Arctic GTX ohne wide in 48.

Der Winterschuh - eine Nummer größer und ohne wide - ist definitv weiter als der Sommerschuh mit wide.

Weil ein warmer Winterschuh auf isolierende Luftpolster angewiesen ist, sollte das bei anderen Herstellern ähnlich sein.
 
Besten Dank für den Thread hier. Nachdem ich den Sommer über auch mit Barfuß-Schuhen & Flats unterwegs war kann ich mit meinen alten SPD-Schuhen jetzt nichts mehr anfangen :D

Suplest war auch immer mal recht komfortabel geschnitten, hat der wer Erfahrung mit? War etwas erschrocken wie schlecht es um die Verfügbarkeit einiger Modelle bestellt ist. Entweder zu untypisch, daß jetzt noch wer (Sommer-)Schuhe kauft, oder "das übliche" Problem derzeit.

Lake MX238-X habe ich jetzt mal probiert. Lt. Guide paßt 45, allerdings sind die extrem stramm. In 46 sind sie extrem bequem, allerdings werde ich das Gefühl nicht los keinen Halt zu haben & rauszuschlüpfen.
Mit etwas Glück paßt 45,5 genau oder die Toleranz trifft mich & ich versuche, mir die kleinen Schuhe passend zu laufen.
Interessant fand ich, daß verschiedene Modelle mit dem Competition-Leisten sich dann doch unterschiedlich anfühlen was Komfort & Paßform angeht.
 
Hallo miteinander,

als allererstes möchte ich mich bei euch allen bedanken, da Ihr mir bei meinem Schuhproblem für breiten Spreizfuß sehr geholfen habt und ich jetzt besitzer eines Lake MX-176X Wide bin. Daher wollte ich mich Dankbar zeigen indem ich euch meine Erfahrungen schildere.

Daten zu mir:
normale Schuhgröße: 40-41 (wegen der Breite)
Fußlänge: 245mm
Fußbreite: 104mm

Probleme: Zehen haben jetzt ca. 3-4 Wochen geschlafen und erholen sich jetzt wieder, seitdem ich auf das Schuhwerk/Einlegesohlen achte.
Ich fahre mit meine Fahrrad hauptsächlich in die Arbeit und diese Strecke reicht bei mir schon das ich eingeschlafene Zehen bekomme sind ca. 7km (16min)

Folgende Schuhe hatte ich bestellt und probiert mit Cleats und Orthopädischer Einlage (einfach Sohle sorgfältig abgeklebt und ab aufs Rad):
-Scott MTB Comp Boa Gr. 41
-Northwave Origin Plus 2 Wide Gr. 41
-Lake MX-168X Wide Gr. 41
-Lake MX-176X Wide Gr. 41

ich fange mal mit den schlechtest passenden Schuhen an.

-- Lake MX-168X Wide

+ Innensohle Breit und passt zu meinem Fuß
-Preis
-Obermaterial sehr unflexibel und steif
-Optik

Der MX-168X Wide wird mit dem MX-176-X in der selben Kategorie eingeteilt, aber ich habe selten so unterschiedliche Schuhe gesehen bzw. gespürt, nur die Innensohle ist bei diesen beiden gleich breit. Schuh hat ein sehr unflexibles Außenmaterial, drückte ohne das ich zuschnürte am seitl. Ballen. Hier zog ich den Linken Schuh garnicht erst an. Optisch ebenfalls nicht mein Fall, erinnert an Stahlkappenschuhe. Innensohle ist schön breit, aber das Außenmaterial für meine Füße zu steif.

-Northwave Origin Plus 2 Wide

+ Optik
o Obermaterial fühlt sich gut an (geht aber noch besser)
o Preis
-Innensohle passt nicht zu meinem Fuß, viel zu schmal
-drückt seitl. an den Ballen

Außenmaterial fühlte sich gut an und innen auch schön Platz für die Zehen, allerdings schmale Innensohle. Bei meiner Ausfahrt bekam ich nach dem halben Weg bereits so ein starkes Druckgefühl an den seitl. Ballen das ich die Schuhe ausziehen wollte. Schuh war nicht stark zugeschnürt habe hier keine Ahnung wieso diese gedrückt haben.

+ Scott MTB Comp Boa

+Obermaterial fühlt sich gut an, obwohl es eng ist (ist beim MX-176X aber noch besser)
+Optik --> ist finde ich der schönste der 3 Schuhen
+Preis <100€
-kann nicht voll zugezogen werden, da mein Rist dann beleidigt wird.
-Innensohle viel zu schmal

Super Schuh mit super Preis, fühlte sich wie eine zweite Haut an, war zwar enger am Fuß wie die beiden oberen Schuhe, aber es fühlte sich gut an und die Zehen hatten schön Platz, leider konnte ich nicht ganz zuschnürren, weil es dann am Außenrist drückte und hat leider eine sehr schmale Innensohle.

++ Lake MX-176X Wide

+Obermaterial ist das beste on den 4 Schuhen
+Viel Platz für den Rist (kann komplett zudrehen ohne das was drückt)
+große Zehenbox
+Innensohle passt gut zu meinen Füßen
oPreis (hatte hier Glück da es das letzte Paar war)
-Verfügbarkeit man findet kaum Lake Schuhe in Gr. 41 welche nicht über 250€ kosten.


Super Außenmaterial, extrem Flexibel, noch nie so ein geschmeidiges Außenmaterial bei Radschuhen gesehen, Innensohle deckt meinen Fuß ab und ich kann komplett zudrehen ohne das was schmerzt.

Bin mit allen Schuhen nur 2* 7km gefahren, und lasse mir soeben für den Lake einen Orthopädische Einlage machen. Mein Orthopäde meinte auch, bei solchen Füßen muss man auf die Innensohle schauen, daher hat er mir vom Scott abgeraten.

Ich muss sagen, jeder der 4 Schuhen hat mir ohne meine Orthopädischen Einlegesohlen nicht so gut gepasst, aber mit der Sohle war jeder Schuh um 10%-50% angenehmer.

Mein Fazit, am allerwichtigsten sind die Schuheinlagen, ohne diese habe ich mit jedem Schuh Druckpunkte und finde keinen richtigen. Sprich Barfußschuhe können bei empfindlichen Ballen ebenso seine Tücken habe, ich würde mir damit vermutlich keinen Gefallen tun, davon abgesehen das ich wegen meines Knies auf Cleats gehen soll, damit meine Oberschenkel und Wadenmuskulatur verbessert wird und das Knie entlastet wird.

Wenn ich den Lake länger verwende und hier Probleme auftreten werde ich das Ergänzen.

Ein Orthopäde hat auf alle Fälle mit Einlegesohlen für Fahrradschuhe keine Freude, meiner meinte, das er immer hofft das keiner mit Rad oder Fußballschuhe ankommt, da diese sogut wie immer zu eng geschnitten sind

Physiotherapeutischer Tipp für Leute mit eingeschlafenen Zehen, einfach einen Golfball auf eine nicht rutschende Unterlage und mit dem Fuß mit etwas druck nach vor und nach hinten rutschen, mit diesen Übungen habe ich meinen Fuß wieder etwas hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige jetzt um von fizik Terra x powerstrap auf Shimano rx8 (800), von 47 auf 48, da gefühlt minimal schmaler die Shimano. Die fizik halten zwar noch, aber die Klettverschlüsse sind nach knapp 3 Jahren und grob 15k km langsam ausgefranst und ich muss immer mehr aufpassen dass sie nicht während der Fahrt aufgehen
 
Ich schließe mich der Leidensgruppe an:

Ich habe Schuhgröße 45 und breite Füße. Entweder werden die Schuhe viel zu lang oder sie sind schmal..

Ich habe alte Shimano 46E und die passen ideal, sind aber nun langsam durch. Ich habe schon sehr viel Schuhe anprobiert, teilweise länger gefahren: keine Chance.

NW Open 2 Plus wide, Shimano XC wide, Scott usw. hat alles nicht gepasst.

Für den ein oder anderen kann ich aber die Decathlon empfehlen:
https://www.decathlon.de/p/fahrradschuhe-mtb-race-700/_/R-p-331708?mc=8641562&c=GRAUSie sind breit und breiter als die 900er! Mir passte die Zunge in Verbindung mit dem steifen Klettverschluss nicht so gut, fühlte sich drückend an. Aber die Breite ist wirklich gut.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

Vorab vielen Dank für die super Informationssammlung hier!

Ich möchte auch ein paar Dinge beitragen, bevor ich auch selber wieder Fragen habe.

Auf der Suche nach einem leicht breiteren Schuh habe ich mir Shimano XC-702e und einen Specialized Vent Evo MTB angesehen und mit meinem Fizik X5 Terra verglichen.

Ergebnis:
Der Specialized Vent EVO (Größe 43.5) hat nahezu die gleiche Sohlenkontur wie der Fizik X5 Terra (Größe 43). Er hat mehr Volumen und ich denke auch mehr Platz in der Zehenbox. Leider im kritischen Bereich meines Fußballens nahezu identisch, weshalb er dort auch genauso ganz leicht drückt wie der Fizik.

Der Shimano XC-702e (Größe 43) baut tatsächlich in diesem Bereich wenige Millimeter weiter, weshalb das dort tatsächlich besser passt. Leider läuft die Kontur dort deutlich spitzer zu, weshalb einer meiner Zehen vorne anstößt, beim Fizik ist dort noch ein klein wenig Platz.

Von allen dreien saß der Fizik an meinem Fuß wie eine zweite Haut, der Specialized war nicht schlecht, aber nicht perfekt. Der Shimano war mir persönlich an der Lasche zu "hubbelig" durch die vielen, dicken Lagen.

Werde nun wohl mal die Lakes
177-X, 219-X und 238-X probieren. Die günstigeren gibt es leider nicht in 42.5 (bzw ich finde sie nicht), was die richtige Größe laut Lake Size guide wäre.

Würde auch gerne den Bont Riot MTB nun mal probieren, aber das ist in Deutschland ja nahezu unmöglich :-( Hat jemand eine Referenz zu den oben genannten Schuhen im Hinblick auf Größe und Breite? Beste Option aktuell scheint mir Reins.cc. der Spaß könnte aber ein teurer werden wenn man zurücksenden muss.
 
Hallo Leidensgenossen, ich habe das Problem, das mein rechter Fuß eine Fraktur hatte, Überbelastung, jetzt brauche ich breiter Schuhe, meine Aktuelle Wahl ist der NW Origin Plus2 Wide in 44.5 und eine Shimano XC502M L

Der Shimano passt vorne perfekt, aber oben am Schaft ist er Eng uns ich habe das Gefühl es schnürt ein. Gerade was das nach vorne Beugen geht, also wen man gehen würde.
Der NW ist da viel angenehmer, nicht eng ob, aber an den Zehen etwas schmaler und ich habe eiskalte Füße in den Schuhe.
Soll ich eine andere Einlegesohle testen oder ganz andere Schuhe?

Hat wer Erfahrung mit dem Shimano SH-Xc702 Wide? Ist dieseer durch den zweiten BOA Verschluß oben am Schaft besser einstellbar?

Ich bin über 15 Jahre nur Shimano gefahren, haben immer am besten gepasst, nun leider brauche ich die breiten Schuhe.
 
Der NW ist da viel angenehmer, nicht eng ob, aber an den Zehen etwas schmaler und ich habe eiskalte Füße in den Schuhe.
Soll ich eine andere Einlegesohle testen oder ganz andere Schuhe?
Das ist ein Sommerschuh bzw. ein Schuh, der gut zu kurzen Hosen passt.

Ich weiß, Kälteempfinden ist sehr individuell, aber aktuell ist draußen Januar... 🥶

Hat wer Erfahrung mit dem Shimano SH-Xc702 Wide? Ist dieseer durch den zweiten BOA Verschluß oben am Schaft besser einstellbar?

Ich bin über 15 Jahre nur Shimano gefahren, haben immer am besten gepasst, nun leider brauche ich die breiten Schuhe.
Der breitere Leisten der Shimano ist spürbar weiter als der Standardleisten. Wirklich "breit" finde ich sie trotzdem nicht. Ich habe z.B. einen Shimano "48 wide" und einen NW "47 wide", der NW ist per default breiter, den Shimano musste ich noch beim Schuster nachweiten lassen.
 
Das ist ein Sommerschuh bzw. ein Schuh, der gut zu kurzen Hosen passt.

Ich weiß, Kälteempfinden ist sehr individuell, aber aktuell ist draußen Januar... 🥶


Der breitere Leisten der Shimano ist spürbar weiter als der Standardleisten. Wirklich "breit" finde ich sie trotzdem nicht. Ich habe z.B. einen Shimano "48 wide" und einen NW "47 wide", der NW ist per default breiter, den Shimano musste ich noch beim Schuster nachweiten lassen.
Ich bin jetzt auf 45 geblieben und das passt toll. Einfahren muss klar noch sein aber er passt echt schon gut.
 
Ich suche für einen Kollegen mit ziemlich breiten/hohen Füßen ein paar solide Gravel/XC-Schuhe für SPD. Die müssen auch nicht super steif sein...

Ausprobiert haben wir schon den Shimano XC3 Wide (viel zu eng) und meinen Lieblingsschuh, den Shimano RX8/RX800.
Für ihn haben wir extra den RX8 in Wide bestellt, wie immer 1 Nummer größer.

Es zwickt an diesen Stellen und die Schuhe passen nur ohne Einlage. 🧐

Mein Bikefitter führt Lake-Schuhe, das wäre meine letzte Idee oder gibt es auch von der Stange richtig breite Schuhe?
Für einen Anfänger, der aktuell nur ein paar km zur Arbeit pendelt, muss es kein 200€+ Schuh sein.
 

Anhänge

  • IMG-20221215-WA0005~2.jpg
    IMG-20221215-WA0005~2.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten