Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Anzeige

Re: Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht
Mal wieder was neues von mir. Ich war gestern wegen Klamotten (Winterjacke) im Radladen und bin wie immer auch mal bei den Schuhen vorbei geschlendert. Die Verkäuferin zeigte mir einen neuen Scott-Schuh den sie gerade reinbekommen haben und der wohl komfortabler geschnitten ist.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-sport-trail-evo-gore-tex-schuh
Na den muss ich probieren. Leider keine 43 zu finden, also die 44 angezogen. Und was soll ich sagen, von allen Schuhen die ich bisher angezogen habe ist dieser wirklich der am besten passende. geschätzt habe ich mit der 44 im Zehenbereich nach vorn 1,5 cm Luft. Das ist noch akzeptabel und der Schuh ist durch seinen Schnitt auch nicht viel länger und fühlt sich sehr kompakt an. Also nicht länger als eine 43 von anderen Herstellern. Leider ist dieser Schuh ganz klar für die kältere Jahreszeit gedacht, und durch das viele Material sehr warm und auch recht schwer. Aber das Teil als Sommervariante wäre sofort gekauft. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, das ich zum Saisonstart was passendes aus dem Hause Scott finden werde (mein aktueller Schuh mit RR-Cleats ist ja auch von denen). Der Preis bei mir im Radladen betrug 180 €.

Leider habe ich in dem Laden keine Jacke gefunden aber ich bin trotzdem mit einem Lächeln wieder aus dem Laden raus 👍
 
So ich steige auch wieder in das Thema mit ein, nach dem ich gemerkt habe das bei den Bontrager Foray der Boa-Verschluss nach 4-5StD fahrt auf eine alte OP Narbe gedrückt hat.

Ich hatte den Lake MX238 in weit auch hier und sowas breites ist mir noch nicht untergekommen. Der Schuh war so breit und bequem muss ich sagen. Man konnte damit sogar richtig gut gehen aber nach 1std auf der Rolle haben mir beide füße richtig weh getan, weil die Carbonsohle so brechend steif war und nicht einen Millimeter nachgegeben hat.

Nun habe ich mal Scott ins Auge gefasst und festgestellt das die Drei unterschiedliche Passformen haben.
Man müsste in unserem fall darauf achten das man Modell mit der Sports Fit Passform nimmt.
 
So ich steige auch wieder in das Thema mit ein, nach dem ich gemerkt habe das bei den Bontrager Foray der Boa-Verschluss nach 4-5StD fahrt auf eine alte OP Narbe gedrückt hat.

Ich hatte den Lake MX238 in weit auch hier und sowas breites ist mir noch nicht untergekommen. Der Schuh war so breit und bequem muss ich sagen. Man konnte damit sogar richtig gut gehen aber nach 1std auf der Rolle haben mir beide füße richtig weh getan, weil die Carbonsohle so brechend steif war und nicht einen Millimeter nachgegeben hat.

Nun habe ich mal Scott ins Auge gefasst und festgestellt das die Drei unterschiedliche Passformen haben.
Man müsste in unserem fall darauf achten das man Modell mit der Sports Fit Passform nimmt.
Lake gibt es ja auch in 2 Breiten soweit ich mich erinnere.
Nach ewigem Rumgekrebse mit nicht passenden Winterschuhen habe ich jetzt mal einen fi'zi:k gekauft und der passt meinen relativ breiten Füßen ganz vorzüglich. Ob die das gleiche Spann Modell für alle Schuhe nehmen kann ich nicht sagen...
 
Nun habe ich mal Scott ins Auge gefasst und festgestellt das die Drei unterschiedliche Passformen haben.
Man müsste in unserem fall darauf achten das man Modell mit der Sports Fit Passform nimmt.
Kannst du mir sagen wo du diese Info her hast? Ich habe bisher noch nirgends dazu eine Angabe gesehen. Wäre natürlich super wenn man danach gezielt suchen könnte.
 
Ich hatte mal auf der Internetseite von Scott geguckt. Du suchst dir einen Schuh raus, gehst auf Technologie und dann steht da welche Passform der Schuh hat.

https://www.scott-sports.com/de/de/...rail-evo-gore-tex-schuh?article=2659585017018
Man das haben sie aber gut versteckt. Mir ist es vorher nicht aufgefallen. Danke

Screenshot_20201130-160302.jpg
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bemerke, dass ca. ab Kilometer 15 mein rechter Fuß, insbesondere die rechten Zehen einschlafen/taub werden. Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Bike ist soweit gut eingestellt (Sattel etc.) - ich fühle mich wohl. Irgendwo muss man ja anfangen. Kann mir gut vorstellen, dass die Schuhe zu eng sind. Aktuelle fahre ich diese hier: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-mtb-comp-rs-schuh mit SPD Klickpedalen. Kann es vielleicht auch sein, dass die Belastung auf meinem Fußballen bei SPD zu zentriert ist und ich dadurch taube rechte Zehen bekomme?

Könnt ihr mir alternative Schuhe empfehlen, im besten Fall mit steiferer Sohle?
 
So ich gebe mal ein kurzes Update. Ich hatte mir die Scott MTB Comp Boa Reflective bestellt und gestern erhalten. Ich weiß nicht was daran Sportsfit sein soll. Das Obermaterial ist sehr Steif und passt sich nur schwer an und die Schuhe sind relativ schmal gebaut. Da hatte ich in den Sidi Mega mehr platz. Die gehen heute wieder zurück.
 
@freakforti, wenn du mir einen Gefallen machen möchtest, dann messe mir bitte deinen Fuß an der breitesten Stelle. Ich möchte bestellte Ware ungern wieder zurückgehen lassen. Der LAKE Schuh ist top!

Danke und Grüße.
 
Da ich meine XC7 von Shimano bei dem Wetter und der regelmäßigen Wäsche danach mit dem Hochdruckreiniger ziemlich verbraucht habe, suche ich Ersatz. Von der Breite und Passform kann ich die Schuhe ohne weiteres empfehlen, optisch und im Hinblick von der Haltbarkeit hatte ich schon Besseres.

Was gibt es an breiten Schuhen für die kommende Saison Neues?

Die die Lake aus Leder sind, bezweifle ich, dass sie die viele Nässe vertragen.
 
So Ich gebe jetzt mal ein kurzes Update.
Ich habe endlich ein passendes paar gefunden. Den Shimano RX800 und der passt mir wunderbar. Es ist die Normale Version da es die Breite in Europa wohl nicht gibt?
Der XC9 in Breit hat auch wunderbar gepasst aber dort habe ich das seltsame Phänomen das mir der Fuß einschläft. Vom Platz her im Zehenbereich richtig schön breit viel Volumen
Shimano Schuhe passen mir am besten habe ich festgestellt.
Ich habe eine Fußlänge von 29cm nehme aber Größe 48 damit ich mit meiner Cleatposition hinkomme. Theoretisch würde mir auch die 47 reichen aber dort fehlen mir ein paar Millimeter um die Cleats noch weiter nach vorne zu bekommen. Beim XC7 von Shimano in Größe 48 drückt mir leider die Zunge auf den auf eine OP-Narbe so das es richtig wehtut nach 50km.
 
Ich hab mir kürzlich die Northwave Ghost XCM gekauft und bin begeistert. Meine Füße sind auch relativ breit und der Schuh bietet ausreichend Platz. Top!

Hallo, wie breit sind deine Füße an der breitesten Stelle und was für eine Schuhgröße hast du?

Danke, ich bekomme noch einen Vogel mit dem bestellen und wieder zurück schicken. Den Giro Sector braucht hier keiner mit seinen Entenfüßen probieren obwohl es ein toller Schuh ist :(
 
Sieht speziell aus der Shimano RX800. Ich hoffe, du hast den in diese Farbe genommen, den in lila kannst du nur für den Nightride nehmen.


1613028124134.png
 
Genau in der Farbe habe ich ihn genommen aber lila hat auch was. Beim ersten mal reinschlüpfen habe ich gedacht das wird nie was aber er sitzt so mega bequem muss ich sagen. Da Material passt sich richtig gut an und der Fersenhalt ist top.
 
Moinsen,

nach langer Suche bin ich bei Lake MX1C-X gelandet. 46 in wide.
Hier stehen habe ich noch ein paar MX176-X in black/grey ebenfalls 46 wide. Da sich das Zurückschicken gerade etwas nervig gestaltet, würde ich sie auch hier anbieten.
 
Ich fahre seit Kurzem den Specialized Recon und habe gefühlt auch eher hobbitmäßige Füße. Mir passen die wunderbar und wären eventuell auch noch ne Überlegung wert.
Hi, wie steif ist den die Sohle? In einem Video kann man sehen, wie man den 3.0 im Vorfuß komplett abknicken kann? Danke!
 
habe auf deine Nachfrage hin den Schuh nochmal in der Hand versucht zu verwinden und zu biegen. Ich komme nicht über einen ca. 10 maximal 15 Grad Winkel hinaus. Die Sohle komplett abwinkeln kann ich auf gar keinen Fall... das gehen in den Schuhen ist schon einigermaßen möglich aber definitiv nicht so angenehm wie beispielsweise in den trekkingvarianten von Shimano o.ä.;)

für mich ist der Schuh prima und absolut ausreichend steif.
 
Zurück
Oben Unten