Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Anzeige

Re: Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht
Aber bei Synthetikleder funktioniert das doch nicht.
Innerhalb der Grenzen, die das Material vorgibt, klappt das ungefähr auf dem Level "neuer Schuh vs. 1 Jahre getragener Schuh". Dass man damit keine ganze Nummer größer rausholt oder aus einem schmalen Schuh einen "wide" macht, sollte einem von vornherein bewusst sein.
 
Ich suche für einen Kollegen mit ziemlich breiten/hohen Füßen ein paar solide Gravel/XC-Schuhe für SPD. Die müssen auch nicht super steif sein...

Ausprobiert haben wir schon den Shimano XC3 Wide (viel zu eng) und meinen Lieblingsschuh, den Shimano RX8/RX800.
Für ihn haben wir extra den RX8 in Wide bestellt, wie immer 1 Nummer größer.

Es zwickt an diesen Stellen und die Schuhe passen nur ohne Einlage. 🧐

Mein Bikefitter führt Lake-Schuhe, das wäre meine letzte Idee oder gibt es auch von der Stange richtig breite Schuhe?
Für einen Anfänger, der aktuell nur ein paar km zur Arbeit pendelt, muss es kein 200€+ Schuh sein.
Es gibt von Shimano auch richtig breite Schuhe:
SH-AM903, AM503, GR903, GR501, MT502, SD501, EX700GTX, EX700, EX300, ET700, ET500, ET300

Siehe Tabelle "Breite: 2E": https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/apparel-accessories/footwear/last-technology.html
 
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich diese Odyssee auch gerade hinter mit habe. Mir war anfangs gar nicht so wirklich bewusst, dass ich breite Füße habe. :o Meine alten Shimano hatte ich einfach zwei Nummern größer gekauft und bei längeren Fahrten hatte ich trotzdem immer Taube Füße. Die fielen jetzt aber langsam auseinander, also musste was neues her. Northwave Rebel 3 gefielen mir optisch und mit der Doppelbindung, die Ernüchterung kam schnell: leider viel zu eng. Da es das Modell nicht als wide Version gibt, bin ich auf den günstigeren Origin plus 2 wide ausgewichen: gefühlt gar nicht breiter, nur mehr Volumen, drückte an den Seiten auch. :(
Danach Shimano SH-XC702e und Lake MX 238-X Wide bestellt, passenderweise gerade bei bike24 im Angebot. Der Shimano fällt klein aus, aber das kannte ich von meinen alten Schuhen bereits und habe dementsprechend eine Nummer größer bestellt, er ist aber tatsächlich weiter und passt besser zu meiner Fußform (Vorfuß flach und breit), auch das Fußbett fühlt sich direkt richtig an. Leider drückt er aber recht stark am Spann (auch das hatten bereits meine alten Shimanos), die Cleatposition ist relativ weit hinten die Belüftung hat mich auch nicht so recht überzeugt. Ganz anders beim Lake, da passt eigentlich alles, nur Laufen ist darin etwas schwieriger und er bringt etwas mehr auf die Waage. Beim dem Leder habe ich zusätzlich die Hoffnung, dass sich der Schuh im Laufe der Zeit noch besser an den Fuß anpasst, wird man sehen, auf die Langzeiterfahrung bin ich jedenfalls gespannt. So viel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben, aber auf Schmerzen habe ich einfach keine Lust mehr.

PS. Ich habe auch seit ca. einem Jahr auch Northwave Rockit im Einsatz, mit denen komme ich auch gut klar. Natürlich eine ganz andere Art Schuh, aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Option.
 
War alles nicht ao recht zufriedenstellend. Habe dann doch noch einen Shop in D gefunden, der die MX238 wide Gravel in halben Größen führt. Den 43,5er bestellt. Leider in diesem komischen Grüngrau.
Wie beim X stoßen die Zehen vorne oben leicht an. Aber ein Fitzelchen weniger arg. Gut auch: keine sep. Zehenkappe mit Naht o.ä. Alles aus einem Stück. Und der Schuh ist um einiges leichter!
Also, Cleats dran, fahren. Und was soll ich sagen? Passt. Für mich. Bin echt froh, dass ich das nochmal versucht habe. Schuhgröße entspricht tatsächlich genau dem Messergebnis von Lakes Messanleitung. Beim normalen Anprobieren und rumlaufen zu eng, auf dem Rad aber perfekt. Mehr Luft dürfte auf keinen Fall sein.
Was ich mir wünschen würde: weicheres Material des Schuhgehäuses und noch mehr Verstellmöglichkeit hinsichtlich der Fussrotation.
Bin irgendwie am überlegen, ob vielleicht das SPD SL in Zukunft das für mich geeignetere System wäre. Gravel für mich bedeutet halt eher "Rennradfahren überall", also keine Trails, kein Bikepacking, keine Tour zur nächsten Shopping-Mall oder so. Dafür nutze ich mein Simplon. Mit Flatpedals.
Wenn ich mal fragen darf welche Länge und Breite und hast du bei deinen Füßen ohne die zusätzlichen 5mm die Lake angibt.

Gruß Serenity
 
Besten Dank, er testet mal die NW origin plus 2 wide. Mit 85€ sind ja sogar noch recht günstig.
Die Northwave sind ihm leider auch zu schmal, vor allem vorne einfach zu eng.
Aber deutlich besser als bei den Shimano Wide RX8.

Er hat Schuhgröße 44 und die Origin Plus 2 in 44,5 und 45 probiert. 46 ist nicht lagernd, das wäre noch einen Versuch wert.
 
Die Northwave sind ihm leider auch zu schmal, vor allem vorne einfach zu eng.
Aber deutlich besser als bei den Shimano Wide RX8.

Er hat Schuhgröße 44 und die Origin Plus 2 in 44,5 und 45 probiert. 46 ist nicht lagernd, das wäre noch einen Versuch wert.
Wenn er mit einer max. mittleren Sohlenhärte leben kann, dann s.o. die Liste der Shimanos.
Ansonsten Lake oder Bont.

edit: Sohlenhärte 5, das reicht locker für entspannte Ganztagestouren: https://mtb.shimano.com/de/gear/footwear/sh-am503
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ich stehe momentan vor genau der gleichen Entscheidung
Na klar, hoffe, es hilft:

Also, o h n e irgendwelche Zuschläge

272 / 110 ( der Linke )
recht minimal kleiner
Ohne alles nochmal aufwärmen zu wollen:

Wichtig wurde mir, dass es nicht nur auf die Breite ankommt ( ganz einfach Fuss auf die herausgenommene Einlage stellen ) sondern mindestens ebenso wichtig: das Schuhvolumen! Breite Schuhe tendieren oft zu mehr Volumen. Kann bei vielen passen - meine Füsse sind aber eher flach.

Zehenbox. Grade bei Wanderstiefeln ( jaja, ich weiss, andere Baustelle ). Wenn die Zehen vorne irgendwie und irgendwann anstoßen, ist das natürlich totaler Mist! Habe früher deshalb immer wieder zu groß gekauft. Warum? Naja, es war zwar schon der Zeh, der vorne nach mehr Platz verlangt hat. Aber eben nicht direkt vorne, sondern eher vorne oben. Habe dann festgestellt, dass meine großen Zehen sich etwas neugierig nach oben rechem
 
.....ups, Handytastatur 🙄.

Also, die Zehen nicht vorne mehr Luft brauchen, sondern eher oben. Und da wirds dann echt kompliziert. Flacher Fuß, aber hohe Zehenbox. Habe fur mich herausgefunden: gut sind etwas vorgebogene Schuhe ( bei Trekking z.B. Lowa ) Und Schuhe, deren Spitze - egal wie breit - vorne flach runtergehen, kann ich echt einfach vergessen. Wäre boch die Leistenform.....aber, ich glaube, ich wiederhohle mich.

Viel Glück!
 
Von mir auch eine kleine Zusammenfassung meiner Schuhsuche.
Mein Fuss ist 11cm breit und 26,5cm lang. Also ordentlich Ritter Sport. Abseits vom Rad trage ich fast nur Nike in 44, die haben meistens breitere Modelle.

Probiert und mein Eindruck: alle in 44 (länge war bei allen ok)

Shimano RX801: perfekte Form aber einfach zu schmal. Die Wide sind nirgends zum probieren zu bekommen. Sehr schick
Sidi Eagle 10 Mega: Aussergewöhnlich breit und toller Sitz an der Ferse. Mir zu grosse Zehenbox, also sehr viel Luft nach oben. Laufen sich fürchterlich kippelig
Lake MX238-X Wide: Gute passform, haben aber kein bisschen Platz an den Zehen. Zehen reiben oben
Lake MX177-X Wide: Gleiches wie MX238, waren aber etwas weiter. Genauso platt wie die 238
Northwave Origin Plus 2: Passen mir gut, definitv der breiteste Schuh, Ferse etwas lose.
Sidi Dragon 5 Mega: Minimal schmäler als die Eagle und für mich grenzwertig, die Zehenbox und Ferse ist für mich perfekt, Zunge zu lang und müsste ich ein paar mm kürzen.

Über die Optik lasse ich mich mal nicht aus. Da darf ich mit meinem Fuss keine Ansprüche stellen.

Mein Favorit ist der Dragon und wird morgen auf der Rolle getestet. Falls mir wieder der Vorderfussballen einschläft bleibt mir nur noch der Northwave als Option. Der scheint mir aber nicht so haltbar, wäre aber halb so teuer.
Ich vermute meine tauben Füsse kommen in erster Linie von zu schmalen Schuhen und glaube nicht mit besonderen Einlagen viel steigern zu können. Lasse mich aber gerne belehren.
 
Lake MX238-X Wide: Gute passform, haben aber kein bisschen Platz an den Zehen. Zehen reiben oben
Lake MX177-X Wide: Gleiches wie MX238, waren aber etwas weiter. Genauso platt wie die 238

Welches "wide" war das, das mit "med Volume" oder das mit "High Volume"?

Fit-matrix-2022.jpg
 
Ich vermute meine tauben Füsse kommen in erster Linie von zu schmalen Schuhen und glaube nicht mit besonderen Einlagen viel steigern zu können. Lasse mich aber gerne belehren.
Wenn du im Alltag zu Fußproblemen neigst oder gar bereits orthopädische Einlagen trägst, bringen orthopädische (!) Einlagen auf jeden Fall was.
Gegen zu enge Schuhe helfen die aber auch nicht.

Den Northwave trage ich seit ca. 20'Tkm, sieht aus wie neu. Am Anfag hat sich die aufgeklebte Gummisohle an einer Stelle gelöst, da half ein Tropfen Sekundenkleber.
 
Welches "wide" war das, das mit "med Volume" oder das mit "High Volume"?

Fit-matrix-2022.jpg
Also auf den Kartons oder im Schuh steht nichts drauf. Ich nehme mal an dass es MX177X-Wide und MX238X-Wide nur in einer Variante gibt und die nach der Tabelle auf Med und High-Volume gleichermaßen passen sollen.
Was man bei den Schuhen vielleicht noch bedenken sollte ist dass sie aus Leder sind und sich noch weiten werden bzw geweitet werden können.
Im übrigen geben mir beide Lake sehr wenig Fersenhalt, zudem ist der MX177-X Wide mir zu weich. Auch fehlt mir ein Verschluss im Vorderfussbereich.

Ich finde es aber sehr schade dass die Hersteller kein Leder verwenden. Mag schwerer sein, aber bei so Problemkindern wie mir ist die Passform wichtig, gerade da jeder Schuh ein Kompromiss ist.

Im Alltag habe ich zumindest keine Fussprobleme. Bis auf die Breite sind die Füsse Durchschnitt.
 
Also auf den Kartons oder im Schuh steht nichts drauf. Ich nehme mal an dass es MX177X-Wide und MX238X-Wide nur in einer Variante gibt und die nach der Tabelle auf Med und High-Volume gleichermaßen passen sollen.
Beim googeln findet man Lake Schuhe in "wide" und "extra wide". Standardware in deutschen Shops scheint "wide" zu sein.

Außerdem hab ich noch eine Seite gefunden, auf der die Weite anhand des Leistens unterschieden wird, immerhin mit konkreten Werten in mm: https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Schwierig, bei dem Wirrwarr den Überblick resp. den passenden Schuh zu finden....
 
Northwave Origin Plus 47 wide (gekauft 02/2020) vs. Lake MX 219-x 47 wide (gekauft 02/2023).

Einlegesohlen nebeneinander

Lake_NW_01.jpg


Einlegesohlen übereinander: NW über Lake

Lake_NW_02.jpg


Einlegesohlen übereinander: Lake über NW

Lake_NW_03.jpg


Schuhe parallel Seitenansicht

Lake_NW_04.jpg


Schuhe parallel Frontansicht

Lake_NW_05.jpg



(Jetzt weiß ich auch, warum ich beim normalen Gehen in den NW einfach so öfters mal umgeknöchelt bin...)

Bitte um Nachsicht für Schattenwurf und ungeputztes Schuhwerk 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf 45 geblieben und das passt toll. Einfahren muss klar noch sein aber er passt echt schon gut.
So nach der.ersten Tour kann ich sagen das die Schuhe mir sehr sehr gut passen. Ich brauche etwas Wärme Innensohlen, aber sonst sehr angenehm.

Schuhe:

Shimano SH-XC702 Fahrradschuhe - Black

Größe EU: 45 wide
 
Moin, habe heute die Lake MX177 bekommen. Passen mir soweit sehr gut, beim Gehen habe ich aber das Gefühl, dass ich am Hacken nicht genug halt habe und ein bisschen aus dem Schuh rausrutsche. Sind Größe 44 wobei ich von der Fußlänge eher an der 45 wie an der 43 bin.
Hab direkt bei Lake bestellt und die Retourenbedinungen erlauben leider nicht Cleats zu montieren und die Schuhe am Rad zu testen.
Also die große Frage: Schuhe behalten (weil das aus-dem-Schuh-Rutschen am Rad irrelevant ist) oder zurück weil "passt nicht"?
Hab leider nicht so einen großen Erfahrungsschatz was Gravel-bzw. Rennradschuhe angeht...
 
Zurück
Oben Unten