Steifigkeit Pike vs. Lyrik bei 140-150 mm Federweg

Registriert
7. November 2005
Reaktionspunkte
502
Ort
pretty close to paradise
Hi zusammen,

ich möchte für mein Evil Offering für Strecken mit vielen technischen Bergaufabschnitten eine Zweitgabel mit 140/150 mm anschaffen. Die Wahl beschränkt sich auf Pike oder Lyrik, die man ja beide recht einfach im Federweg verstellen kann. Aktuell ist die Pike RC2 mein Favorit, aber ich habe etwas Bedenken wegen der geringeren Steifigkeit im Vergleich zur Lyrik. Bei 160-170 mm würde ich klar zur Lyrik greifen; denkt ihr, dass die geringere Steifigkeit der Pike auch bei 140-150 mm ein Problem sein könnte?

Ich wiege knapp 70 kg und fahre hauptsächlich im Alpinen (Wallis, Graubünden,...) und in Normalbetrieb ist eine Fox 36 Grip2 160 mm verbaut.

Danke schonmal!
 
man halte sich vor augen, wie steif die pike bereits ist... das ist ja auch nicht grade ein lämmerschwanz und bei 70gkchen sehe ich da kein problem. was, außer der steifigkeit, sind denn noch kriterien?
 
Das klingt schon mal gut für die Pike. Hatte früher schon mal eine und eigentlich keine Probleme damit. Nachdem ich letztes Jahr ein paar Monate die Lyrik RC2 fuhr, habe ich auf eine Pike mit diesem Dämpfer gewartet. Nachdem es den jetzt gibt und die Steifigkeit kein Problem zu sein scheint, wirds wohl ne Pike Ultimate RC2. Merci.
 
Zurück
Oben Unten