Steigerwald Panoramaweg

Bin das Ding verg. Herbst von etwas südl. von Iphofen bis zum Zabelstein gefahren. Das sind ca. 70 km Wanderweg gewesen. Die Streckenführung ist interessant, es gibt auch mal Schotterwege, aber größtenteils Waldwege, Wiesenwege, Wurzelpassagen (manchmal nicht fahrbar für Bewegungslegastheniker wie mich) und handelsübliche Trails aller Art.

Für zwei Tage dürfte das genau passend sein.
 
Keine Ahnung. Ich kenne nur von Süd nach Nord. Vermutung: Diese Richtung ist die schwerere, wg. der Schwanbergauffahrt, die doch ganz nett Körner kostet. Ausserdem ist es angenehmer, im Handtal die laaaaange Treppe das Rad bergan zu tragen als runterwärts. Usw.

Gibt aber bestimmt auch Leute, die genau das Gegenteil behaupten.

Ich persönlich sage (und ich wohne ja nur 20 km vom Zabelstein entfernt):

Vom Erlebniswert her würde ich von Süd nach Nord empfehlen.

Und wenn du dich nicht entscheiden kannst, fährste die Tour halt 2x in verschiedenen Jahren und vllt. auch noch zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
 
Wir sind auf dem Deutschlandtrail ein Stück den Steigerwald-Panoramaweg gefolgt und planen gerade, den Weg demnächst an einem Tag zu bewältigen. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen, welche Richtung dafür besser geeignet ist?
 
Zurück
Oben Unten