Steilpassagen-Einstieg - drei verschiedene Varianten :)

Also ich habe das Vid. nicht gekuckt, aber ich bin auch eher für Prejump das erhöht den Adrenalinspiegel, vorallem wenn man zuvor nicht in die Landung sieht.
Was auf das Beispiel im Video absolut zutrifft: du bist noch gar nicht ganz abgehoben und siehst schon den Einschlag im Weg unten vor dir. 🏆
 
Finde das Video auch eher müßig und verstehe nich an welche Zielgruppe sich das richten soll. Weder für Laien noch Fortgeschrittene gibt’s einen Mehrwert. Für die einen isses zu wenig vermitteltes Wissen, den anderen fällt auf, dass es lückenhaft ist und man nix erfährt, was man nicht bereits wüsste.
Insgesamt isses imho zu isoliert betrachtet, keine Kontextualisierung warum man das in der Form anwenden sollte, in welchen Situationen das sinnvoll ist und keine schlüssige Erklärung warum so und nicht anders. Dafür müsste ich dann die anderen Videos gucken aber ich bin nach diesem schon bedient.
 
@scylla Negativ eingestellte Personen tendieren natürlich dazu häufig negativ zu bewerten und urteilen (und/oder mit Sarkasmus zu kommen). Das ist ja völlig okay, es sagt halt etwas über diese Personen aus. Zu Deinen Aussagen "Fake-Preview-Bilder als Bauernfänger-Aufhänger" (...) "Billiger Clickbait": Es ist in der Praxis aus Sicht des Content-Creator sehr simpel - das Thumbnail Bild entscheidet mit, ob ein Video überhaupt Zuschauer/innen erreicht. Häufig ist es so, dass das Video selber mit Screenshots kein in irgendeiner Weise taugliches Vorschaubild bietet. Dann gehe ich ins Archiv und schaue nach Bildern, die zum Thema passen ohne, dass es "Fake" ist und wo der Textblock auf dem Vorschaubild vom Platz her gut reinpasst. So fiel die Wahl auf dieses Foto von einer Steilstelle in Boppard. Von der Steilheit ist die Stelle im Video ähnlich (sieht im Video nicht so aus, deswegen habe ich das Einrad-Foto hier für Euch beigefügt). Leider habe ich keine Foto-Bearbeitungs-Skills (und -programme) wie viele Kolleg/innen, dann könnte ich sicher schickere Thumbnails aus den Videos basteln.

Wie andere hier schon schrieben, sind die Inhalte gratis, enthalten häufig Tipps zum Ausprobieren und freiwillig anzuschauen. Ich halte es übrigens für mich so, dass ich Videos oder andere Inhalte, die mir nicht gefallen oder die mich nicht interessiere in den Kommentarspalten unter dem Video weder negativ kommentiere noch dislike. Lieber like ich Inhalte, die mir gefallen. Eine empfehlenswerte Strategie, wie ich finde. Muss jede/r selber entscheiden, wie man dies handhabt.

Ride on,
Marc
 
Ja

Aber hier nicht. Und das ist die Kritik: du verteidigst deinen Content immer wieder. Warum, wenn es dir nicht um richtig oder falsch geht?


Argumentativ auf Kritik eingehen sehe ich nicht als "verteidigen" - unabhängig von "richtig oder falsch" lege ich meine Empfehlungen aufgrund meiner Erfahrung und mir angeeignetem Wissen dar. Was man daraus dann macht, bleibt jeder Person selber überlassen. Leider gibt es hier selten sachliche Kritik zu Inhalten, es geht mehr auf die persönliche Ebene und/oder in Sarkasmus etc. IBC Forum halt.

Ride on,
Marc
 
Es ist in der Praxis aus Sicht des Content-Creator sehr simpel - das Thumbnail Bild entscheidet mit, ob ein Video überhaupt Zuschauer/innen erreicht.

Aus Sicht des Zuschauers ist es genauso simpel: wenn es auf den Inhalt angkommt, dann muss die Verpackung keine falschen Erwartungen wecken. Der Zuschauer wird nur enttäuscht sein, wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht. Kommt es allerdings nur auf den Klick an, dann ist es egal ob man enttäuschte oder befriedigte Zuschauer hinterlässt, sobald die Verpackung neugierig aufgerissen wurde ist das Ziel erreicht.
 
Finde das Video auch eher müßig und verstehe nich an welche Zielgruppe sich das richten soll. Weder für Laien noch Fortgeschrittene gibt’s einen Mehrwert. Für die einen isses zu wenig vermitteltes Wissen, den anderen fällt auf, dass es lückenhaft ist und man nix erfährt, was man nicht bereits wüsste.
Insgesamt isses imho zu isoliert betrachtet, keine Kontextualisierung warum man das in der Form anwenden sollte, in welchen Situationen das sinnvoll ist und keine schlüssige Erklärung warum so und nicht anders. Dafür müsste ich dann die anderen Videos gucken aber ich bin nach diesem schon bedient.

Es muss auch nicht jedem gefallen oder jeder Person einen Mehrwert geben. Zielgruppe sind Leute, die sich genauer mit den Fahrtechnik-Inhalten, die es so gibt beschäftigen. Ich fand es passend, dass ich es kurz halte und mich darauf beschränke die Varianten zu zeigen als Statement für die Vielfalt der Wege nach Rom. Da ich die grundlegenden Zusammenhänge für Steilpassagen schon vielfach in eigenen Videos dazu beleuchtet habe, wollte ich mich nicht mit allen Details wiederholen. Stichworte Körper-Bike-Trennung, ausbalancierter Stand auf beiden Füßen etc. Ich nenne es, aber erkläre es nicht nochmal grundsätzlich alles.

Für Dich ein kleiner Hintergrund: Seit 2016 (zirka) lehrt die größte Ausbildungsinstitution für Fahrtechniktrainer/innen (DIMB) Variante #2 aus dem Video als "richtige Technik". Dementsprechend verbreitete sich diese Variante bei Trainer/innen und dann natürlich den Kursteilnehmer/innen. Das Video zeigt für alle mit Interesse an diesen verschiedenen Lehrvarianten, dass man bei allen drei Varianten "zentral" im Bike stehen kann und es deswegen kein falsch oder richtig gibt.

Ride on,
Marc
 
Aus Sicht des Zuschauers ist es genauso simpel: wenn es auf den Inhalt angkommt, dann muss die Verpackung keine falschen Erwartungen wecken. Der Zuschauer wird nur enttäuscht sein, wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht. Kommt es allerdings nur auf den Klick an, dann ist es egal ob man enttäuschte oder befriedigte Zuschauer hinterlässt, sobald die Verpackung neugierig aufgerissen wurde ist das Ziel erreicht.

Wenn jemand schon negativ eingestellt daran geht, dann kann das so sein. Und dann kommen so sachlich formulierte Kritiken wie "Fake-Vorschaubild" und "billiger Clickbait" zustande. Wenn man neutral eingestellt ist oder eher mit einer positiven Einstellung in den Tag geht, dann erkennt man, dass das Thema Steilpassagen relevant ist im Video und dass es dann okay ist, wenn eine andere Steilstelle auf einem schicken Foto als Thumbnail genutzt wird (aus besagten Gründen). Doof wäre es, wenn im Video gar keine wirklich steile Stelle gewesen wäre o.Ä. Natürlich geht es nicht nur um den einen Klick, den Kanal gibt es seit 2012 und dementsprechend geht es auch um Kontinuität.
 
Negativ eingestellte Personen tendieren natürlich dazu häufig negativ zu bewerten und urteilen

Wenn jemand schon negativ eingestellt daran geht, dann kann das so sein. Und dann kommen so sachlich formulierte Kritiken wie "Fake-Vorschaubild" und "billiger Clickbait" zustande. Wenn man neutral eingestellt ist oder eher mit einer positiven Einstellung in den Tag geht

Was meinst du, müsste ich in so ein Steilstück eher mit einem positiven oder einem neutralen Mindset reinfahren?
 
Es ging darum, dass man die Böschung auf drei verschiedene Arten runterfahren kann. Also muss man wohl zwischen den drei Versuchen mindestens zweimal wieder hochfahren. Die Antwort ist somit: beides :hüpf:
In deinen Bildern sehe ich eigentlich nur Flachstücke, darf man sich dann hier überhaupt zu Gefälle/Steigung äussern!? :aetsch:
 
Negatives Gefälle
In diesen Zusammenhang ist ein negatives Gefälle eine Abahrt ohne Steine und Wurzeln, denke ich.

On Topic:
Marc meint es sicher gut und will Leuten helfen Fahrtechniken zu verstehen, da finde ich es gemein seinen Willen zur Glättung jeder Woge so auszureitzen.

Ich finde er macht das auch sehr gut und steht hinter seiner gesammelten Erfahrung, auch wenn es mir gar nichts bringt und ich kein Video zu Ende schauen kann. Die, denen Marc mit den Videos helfen kann, sind wahrscheinlich einfach nicht in Schaaren im IBC vertreten. Hier sind einfach zu viele Fahrtechnik und Konstrukteur Pros unterwegs.
Ob positiv oder negativ eingestellt ist mal egal. Wenn wer sich Mühe gibt und Anderen helfen will, muss ich das nicht schlecht reden. Es sei denn, es ist totaler Unsinn. Und das ist es eben nicht. Ich gebe auch ab und an mal Fahrtechnikkurse für Anfänger und glaube mittlerweile da ist alles, was nicht total falsch ist prima, damit die Schüler Sicherheit, Bewegungsfreiheit und Gefühl fürs Rad bekommen. Jeder ist ein anderer Körperklaus und lernt am Besten mit seinen Möglichkeiten. Der Rest kommt mit Übung auf dem Trail.

Sonne kommt raus! Rad faaahn! :bier:
 
Da stimme ich IRONworkX zu 100% zu! Die welche hier immer am lautesten schreien, sind immer die, welche selbst nix reißen, von daher belustigt mich deren unsachlich Kritik eher. Schade finde ich sowas nur, wenn das sogar bei Forums-Team-Mitgliedern vorkommt, oder is das bei scylla genauso Fake wie vieles andere ( Fahrtechnik z.B.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert mal eure Einstellung zu Clickbait! Wenn man positiv bleibt wenn man über den Inhalt eines Videos getäuscht wird, ist es doch nur halb so schlimm.

Eine "Täuschung" sieht / interpretiert man in diesem Fall nur, wenn man meinen Videos etc. eh negativ gegenüber eingestellt ist. Im Thumbnail fahre ich eine steile Stelle, im Video tue ich dies ebenso und erkläre, warum es ein Missverständnis ist, dass man nur mit einer richtigen Technik, die gelehrt wird, sowas fahren kann (die praktischen Gründe, warum ich für die Thumbnails häufig Archivbilder nehme, habe ich aufgeführt in der Antwort an scylla). By the way, auf Youtube fängt das Video ja schon im Mini-Thumbnail an zu laufen ohne Ton, wenn man den Mauszeiger drauf hält - da sieht man ja direkt die Location des Videos. Übrigens kam diese "Kritik" nur hier im Forum - über keine andere Kanäle, Portale etc. wurde dies so negativ ausgelegt. Vielleicht weil hier eine seltsam negative Stimmung herrscht. Aber das wusste ich ja und habe es dennoch gepostet, da es mehr stille Mitleser/innen gibt und sicher welche dabei sind, die sich aus den Videos etwas ziehen können zum Ausprobieren.

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten