Steinschlag Rahmen Tretlager...wie ernst ist es?

Chefkocher

Vorkoster
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Teutonien
Hallo zusammen,

habe heute beim Putzen feststellen müssen, dass ich wohl bei einen der letzten Touren ziemlich aufgesetzt sein muss, denn folgendes musste ich erblicken:

tret1.jpg tret2.jpg

Der längliche Kratzer schein nur obernflächlich im Lack zu sein...er endet aber mit einen sehr kleinen Loch. Da ich kein Rahmen- bzw. Schweißexperte bin, wie soll man das jetzt einschätzen? Muss ich mir jetzt nen Alu-Schweisser suchen oder eher unbedenklich?

Rahmen ist nen 2012er Canynon Torque Trailflow, 2,5 Jahre jung.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • tret1.jpg
    tret1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 32
  • tret2.jpg
    tret2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 33
Sehe es jetzt nicht so dramatisch. Würde erstmal so weiterfahren. Kannst es ja bei dem nächstem Ausfahrten überprüfen ob sich was verändert hat.
So lange keine Risse zusehen sind, fahr weiter.
 
Weiterfahren.

Gemerkt haben mußt du das aber in diesem Moment garantiert. Da ist nicht ein Stein gegen das Bike geflogen sondern das Bike gegen den Stein. Etwas seltsam aussehen tut es auch. Sieht so aus als wäre an/neben der Schweissnaht ein Stück herausgebrochen. Da wurde aber eher beim Schweissen schon gemurkst da die Stelle anscheinend überlackiert war.
 
...jup, muss auf jeden Fall nen Aufsetzter gewesen sein, dessen bin ich mir auch sicher. Es gab bestimmt den ein oder anderen, mir ist jedoch keiner heftigst in Erinnerung geblieben...oder ich hab's in dem besagten Moment tatsächlich nicht so schwerwiegend wahrgenommen. Scheint ein kleines Stückchen der Schweißwulst abgesprungen zu sein

Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass da ich damit jetzt ein schwerwiegendes Problem habe, ein Riss auf jeden Fall erst mal nicht erkennbar. Werde morgen mal Canyon die Fotos schicken, mal schauen ob da Widererwarten eine fachliche Bewertung abgegeben wird.
 
Die Antwort von Canyon (Bilder hatte ich beigefügt):

"Wir freuen uns, dass sie sich für Canyon entschieden haben. Das Sie sich den Rahmen beschädigt haben, bedauern wir. Auf dem foto ist klar zu erkennen das der Schaden durch eine äußerliche Gewalteinwirkung entstanden ist. Dies kann passieren wenn man zum Beispiel auf einen Stein aufsetzt. Augenscheinlich sollte diese Schaden kein Problem darstellen, dies aber ohne Gewähr. Wenn dies geprüft werden soll, muss das Rad an uns eingesendet werden. Hierfür kann auf Wunsch ein Rückholschein erstellt und zugestellt werden."

Ok...augenscheinlich wohl kein Problem....eine ähnliche Antwort hattr ich erwartet :)
 
War ja zu erwarten. Das die dir jetzt keinen neuen Rahmen anbieten ist klar. Fahr einfach weiter und beobachte die Stelle.
 
Zurück
Oben Unten