stell dein Liteville vor

@junkyjerk: schönes Bike, endlich mal n Marathonisti ohne Hörner an der Lenkstange. Was sind das für Laufräder? DT 190 Ceramic Naben?
 
schönes Marathon-LV. Teileliste!
meine Kritik:
ernstgemeint: die hintere Bremsleitung. Habe mal recherchiert, an der Marta sind doch auch 90°-Abgänge zugelassen.
nicht ernstgemeint: Farbe: unnötiges Gewicht :D
 

Ja, werde mein MK1 als Speedmaschine umbauen und ein stabiles ZweitVille anschaffen. Bin mir nur noch nicht sicher ob 301 oder 901 als Trailmaschine. Der nächste Winter kommt bestimmt und ein Liteville mit Leftycarbon war schon immer mein Traum. ;)

Ist hier im Fred aber zuviel Offtopic.

checkb:winken:
 
@junkyjerk: Richtig schöne Bike, gefällt mir! Vor allem die roten Tupfer am edlen weiß, sehr geil!

Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch mal mein Bike hier posten:







So wie es auf den Bilder zu sehen ist wiegt es ~13,1kg, macht auch im Bikepark Spaß und ich muss mir über kein Teil Sorgen machen :). Das Beste aber ist, in 3min sind die Laufräder getauscht und ich hab ein Marathon-Bike mit 11,7kg. Früher (so vor ca. einem halben Jahr als das Bike neu war) habe ich sehr viel Wert auf Leichtbau gelegt, mein Händler hat mich teilweise verrückt genannt :rolleyes:, jetzt habe ich schon fast mehr Spaß mit den schweren Laufrädern und habe mich tatsächlich für einen Superforce statt F99 entschieden. Was das Liteville aus einem macht... :eek: :D
Bilder mit den anderen Laufrädern hab ich jetzt nicht, aber in meinem Fotoalbum sind Fotos von Rennen auf denen es zu sehen ist...

kleine Teileliste:
Rahmen: 301L Mk5
Gabel: Magura Laurin 130 (ohne FCR)
Laufräder leicht: 240s, Supercomp, 4.2D, NN vorne, RR hinten
Laufräder schwer: XT, Competition, 5.1D, Fat Albert vorne und hinten
Bremse: Magura Marta 180 PM vorne, 160 IS hinten
Kurbel: Shimano XT (FC-M 760) mit TA Spécialites Blättern
Schaltung: X.O Grip Shift und Schaltwerk, XTR-Umwerfer
Sattel: SQlab 611
Cockpit: Syntace Superforce 31.8 90mm, Vector Carbon 31.8
Pedale: Eggbeater SL

Letztendlich war es eine der besten Entscheidungen, den Rahmen zu kaufen, die auch danke euch hier gefallen ist! Jedesmal wenn ich draufsteige hab ich das Gefühl, auf dem besten Bike zu sitzen was es für mich gibt. :love: So sollte es sein, oder?
 
Ich kann leider noch keine Aussage treffen, da das Bike erst seit Mittwoch fertig ist. Die erste Ausfahrt kommt denke ich mal am Wochenende.

mfg
Daniel

Du hälst es aus dein neues Bike 3 Tage stehen zu lassen :eek:, daß nenn ich mal hart zu sich selbst ;)

@Graubündenbiker: hast du die Fernbedienung für das AS nicht montiert oder wird es bei dir auf der Gabel gelockt?
Um die Brücke zwischen XC - Tour - Enduro zu schlagen hab ich mich für die ZTR Flow entschieden, da muß bestenfalls der Reifen gewechselt werden :daumen:
 
@bernd: Das AS wird bei mir auf der Gabelkrone gelockt, ich bin da auch ganz froh drüber wenn ich hier lese wie mache Probleme mit den Magura-Hebeln haben und wie oft die abbrechen. Zudem ist's leichter und sieht meiner Meinung nach besser aus, ich mag das aufgeräumte Cockpit sehr. Da ich gewöhnlich nicht oft im Wiegetritt fahre, benutze ich das AS sowieso kaum...

zur ZTR Flow: Wie breit ist die eigentlich und wo hast du die Laufräder bauen lassen, oder sind sie selbst gebaut? Mein Bruder sucht einen neunen Allround-LRS für sein Liteville und wir hatten zunächst an Hope Pro II mit 5.1D gedacht, gibts bei Actionsports für 388€. Bei der Nabe hat man die Option auf Steckachse (es soll auch noch eine Lyric o.Ä. her) und außerdem hätte mein Bruder die gerne in Gold. Der gleiche LRS mit der Flow Felge wäre wohl etwas leichter, oder?

Bei mir ist es so, dass ich mit den zwei LRS sehr zufrieden bin, ich hab ein zweites Paar Bremsscheiben und eine zweite Kassette, so ist der Tausch wesentlich schneller erledigt als beim Reifentausch...
 
a_LVAntriebsseite80003.jpg

Rein interessehalber, wie gross bist Du? Ich bin 1,87 und denke über schon lange über ein 301 nach. Würde ich ebenfalls XL brauchen?
 
Rein interessehalber, wie gross bist Du? Ich bin 1,87 und denke über schon lange über ein 301 nach. Würde ich ebenfalls XL brauchen?

Das hängt von A) Deinen Vorlieben ab und B) von den tatsächlichen Körperbedingungen: Oberkörperlänge/Armlänge zur Beinlänge. Ich denke, dass Du genau zwischen L und XL bist. Ich bin 1,80 und fahre ein M, hab aber kurze Beine und Arme (Verhältnismässig).

Grüße
Qia
 
Rein interessehalber, wie gross bist Du? Ich bin 1,87 und denke über schon lange über ein 301 nach. Würde ich ebenfalls XL brauchen?

ich bin 1,90 mit 91er Schrittlänge und langen Armen.
620er Oberrohr war genau meine Wunschlänge, hab ursprünglich nen VRO M und den stark gekröpften Falt drauf gehabt.
mitlerweile fahre ich kompakter (sowohl Sattel vor als auch kürzerer Vorbau).
Als Tourenbike passt es so perfekt, also für 90-95% der Einsätze.
Für technische Sachen und berabgekasper würde ich aber durchaus ein L vorziehen.
=> es hängt sehr von deinen Vorlieben ab, und bedenke: fast alle hier im Forum haben sich fahrtechnisch massiv weiterentwickelt, seit sie LV fahren!

btw: ich überlege, auf ein Mk 7 oder 8 umzusteigen (mehr Federweg und geringeres Gewicht), bin mir mit der Rahmengröße aber auch unsicher. In Finale konnte ich ein L mit Pike fahren, Vorbau/LEnker auch ganz ähnlich wie bei meinem. Fand ich bergab und im Trail durchaus besser als meins, aber bergauf war's schlechter: Steigfähigkeit war deutlich geringer.
Wenn du also auch Marathons etc. damit fahren willst oder einfach nur nen gepflegten AlpenX, dann wäre der längere Rahmen sinnvoll.

Guck dir mal auf Torstens Seite die Tabelle an, vermutlich wirst du dadurch eher Richtung L gelenkt werden...
 
@bernd:
zur ZTR Flow: Wie breit ist die eigentlich und wo hast du die Laufräder bauen lassen, oder sind sie selbst gebaut? Mein Bruder sucht einen neunen Allround-LRS für sein Liteville und wir hatten zunächst an Hope Pro II mit 5.1D gedacht, gibts bei Actionsports für 388€. Bei der Nabe hat man die Option auf Steckachse (es soll auch noch eine Lyric o.Ä. her) und außerdem hätte mein Bruder die gerne in Gold. Der gleiche LRS mit der Flow Felge wäre wohl etwas leichter, oder?

Bei mir ist es so, dass ich mit den zwei LRS sehr zufrieden bin, ich hab ein zweites Paar Bremsscheiben und eine zweite Kassette, so ist der Tausch wesentlich schneller erledigt als beim Reifentausch...

Hab den LRS von bikestore.cc. DT240s (vorne Oversize-Nabe mit Adapter auf QR), DT Supercomp, und Messing-Nippel (leider) ==> 1690 Gramm (gewogen). Erfahrungen: bisher nur gute :daumen:
 
Hey junkyjerk,

Klasse bike! Aber von der Bremsleitungsverlegung am Hinterrad möchte ich dir abraten. Die gehört nach innen um die Strebe verlegt. Diese exponierte Führung dürfte leicht zu gefährlichen Beschädigungen führen.

Gruß krautj
 
Junkeyjurk,

Sehr stimmiges Bike! 'Farbenhighlights' stimmen bis auf das gelbe von den Stahlflexleitungen. Wenn du um Kritik fragst...:rolleyes: :

An einem Marathonrad würde ich keine Magura SL mit Stahlflexleitungen montieren (Stahlflex bringt nichts ausser Optik, ist schwerer und kratzt), die nicht optimale Verlegung ist schon genannt. Ein elox Rahmen ist 200 gr. leichter. Ich würde eine 160mm Scheibe am HR fahren (spahrt auch das Adaptergewicht) und weil du einen M-Rahmen fahrst (also kein Schwergewicht?) auch am VR 160mm. Meistens ist ein Racing Ralph am HR die bessere Wahl für Marathons (gibt es jetzt evt. auch mit Snakeskin), dabei mit Latexmilch statt Schläuche fahren. Deinen Laufradsatz kann ich leider nicht erkennen.
Ich denke aber das niedriges Gewicht und Rollwiederstand nicht sooo wichtig für dich sind und die Silber/Weiss/Rot Optik schon, deshalb: schöne Aufbau:daumen:.

Gruss,

Paul
 
@junkyjerk: wenn du auf´s Gewicht schauen willst hab ich noch was: Spacer raus, Vorau drehen => sollte von der Lenkerposition gleich sein. Ist das ein DT System-LRS? Sonst gefällt mir dein Bike.
 
Zurück
Oben Unten