Stellt eure Räder vor!

So
ein Aktuelles Bild von meinem Rad
Gewicht aktuell 15.6kg

Ich Liebe es und gebe es nichtmehr her.

http://fotos.mtb-news.de/p/1385716
photo.php
 
Zuletzt bearbeitet:


So, die finale Ausbaustufe ist fast erreicht, wenns die überhaupt gibt...

Neue Bremse, dicke Felgen, dickere Reifen, stylischer Sattel und leichte Griffe und immer noch bei 14,4kg.

Im Moment probier ich grad die leichten Steinbach Pedale, Grip ist echt gut und das Pedal ist schön schmal. Man hat seitlich deutlich mehr Luft , wenn man dicht an Brocken vorbeirollt. Aber es ist natürlich echter Leichtbau und der Käfig verbiegt sich fix bei Kontakt. Zweimal ist mir das Pedal unter dem Fuß durchgerollt bzw nach hinten um 180° umgeklappt, liegt daran das es sehr kurz ist von der Aufstandsfläche. Als nächstes kommt das HT ME03T ans Bike.. :)

Der Bashbone ist leider auch neu. Der Alte stand vorn zu tief und war etwas hakenförmig, an einer hohen Stufe in eine Wurzel eingefädelt und dann muße was nachgeben und es war nicht die Wurzel. :D
Aber von der Funktion war er so gut das ich aus der Edelstahlauflage einen Neuen gebastelt hab. Der Vorteil zum Bashguard, außer dem Gewicht ist, das man zentraler aufsitzt und nicht so doll nach links abkippt.

Ach ja, und natürlich gibts auch 4 Gramm Optiktuning ;)
 
Am Besten gefält mir der Nabenputzer Vorne, sowas habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen :)
Geiles Bike, ist letztens aufm Dachständer an mir vorbeigefahren.....
 
Ein etwaiger Dieb hätte bei einem Verkauf echte Probleme.

Das Bike erkennst du wahrscheinlich aus einem halben Kilometer mit freiem Auge wieder... ;)
 
geile Kiste! Ich bin früher mal österreichische Custom-Segel von Seidl auf dem Waveboard gefahren: in Neon-Pink :D

mein Rädchen auf der ersten und einzigen Gipfeltour bisher in diesem Jahr (der Herr hinter dem Rad ist jemand anderes...)

large_901SpLun.jpg


so, wie's da steht 14,6 kg

fahren tut's auch:

large_AbfahrtSpLun.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Here it comes: Carver ICB Größe XL, Radstand>1200mm, Lenkwinkel 65°, Kettenstreben 425 :love:













Wenn die zeit dann mal für richtige touren reicht dann kommt da hinten noch ein Baron drauf ;)
 
Gestern, 50m vor dem Auto ging mir das Talent aus und danach der Trail. In der allgemeine Verwirrung sprang das Kleine den Tobel runter, landete sehr weich und trieb langsam davon... wir haben es dann doch schnell geborgen, bevor jemand Anspruch auf das Treibgut erhebt. :D:D:D

 
keine Ahnung ob die faltbar ist :D
es ist eine Magura Storm SL in 203mm, 149g...die macht bisher keine Mucken und das bei knapp 130kg Systemgewicht, die orginalen Avid HS1 200mm hab ich dagegen auf der Feierabendrunde zum Totalausfall gebracht, zumindest hinten.
 
Ich probiere es dieses Jahr mal mit Downsizing auf allen Ebenen ;) : Weniger Federweg (von 170mm auf 150mm), weniger Gewicht (von 14,52kg auf 12,78kg), schmälere Reifen (von 2,4" auf 2,25") und weniger Schlauch (eigentlich gar kein Schlauch - Tubelessmilch vorne und hinten). Das Ganze aber mit der selben feinen Geometrie wie beim Fanes Enduro.
Die ersten Ausfahrten hat das Gerät schon hinter sich und ich bin eigentlich zufrieden: Ich kann gleich angasen wie mit dem Enduro, es braucht aber doch subjektiv mehr Kraft. Wobei ich mir da bergauf schon so viel Energie erspare, dass ich dann eh einen Überschuss habe :D . Ernsthaft: 12,78kg treten und tragen sich traumhaft (wenn man bisher nur Bikes mit mehr als 14kg gewöhnt war). Kann aber freilich nicht ausschließen, dass das Bike im Laufe der Saison wieder schwerer wird.
Am Wochenende geht's hoffentlich das erste Mal in technisches BBS-Gelände. Bin schon gespannt, wie ich da mit dem Bike zufrieden sein werde.



 
Ui, da bin ich mal auf den Erfahrungsbericht nach den ersten Ausfahrten gespannt, ganz speziell auch im Beug auf die Reifen (sind doch die FRC120 oder?). Aber sehr chice Fanes :)
 
Danke :) . Reifen sind beide mit der FRC60 Karkasse - die kenne ich bereits von den 2,4" Ibex und sie hat in meinen Augen die optimale Dicke und Widerstandsfähigkeit für das Fahren mit geringem Luftdruck. Die 120er ist wahrscheinlich ein Stückerl dünner, kenne ich persönlich aber noch nicht.
 
2.25 war bei mir ein kurzes Experiment, dass ich nach dem ersten Wurzeltrail im Deister beendet habe. Aber <13kg schreit trotzdem nach ner Teileliste / Rahmengewicht!
 
Mal schauen, die ersten einfachen Wurzeltrails habe ich zwar schon hinter mir, aber so eine steile und technische Abfahrt stellt ja noch mal ganz andere Anforderungen an die Reifen.

Mit einer Teileliste kann ich dienen:
 
So, nach einigen Touren (im steilen/technischen Gelände) kann ich sagen, dass die 2,25" Ibex FR auf trockenen (bei nassen Bedingungen bin ich bisher noch nicht gefahren) und harten Böden wirklich sehr gut gehen - ganz egal ob Waldboden, Steine oder Wurzeln. Wenns dann mal in den tiefen, losen Schotter geht kommts mir vor, als ob sich da die 2,4" Ibex besser angefühlt haben.
Den 2,25" Canis am HR habe ich gegen einen 2,25" Ibex gewechselt. Der Canis rollt zwar spitze und auch der Seitenhalt ist gut genug, aber der Bremsgrip ist im Vergleich zum Ibex eher solala.

Noch etwas zu Tubeless: Hinten bisher kein Problem. Vorne hats mir in einer Felsverschneidung nach einem Fahrfehler den Reifen aus der Felge gedrückt - das gab eine feste Explosion und völligen Luftverlust. Und heute hats in einer Kurve mal kurz "pfft" gemacht und ich musste nachpumpen. Werde die nächsten Ausfahrt mit ein bissl mehr Luftdruck fahren (1,2bar). Wenn das auch nicht hilft, kommt vorne wieder ein Schlauch rein.

Aja, das komplette Bike lässt sich im technischen Gelände wunderbar bewegen - eigentlich leichter als das Enduro. Woran genau es liegt könnte ich jetzt aber auch nicht sagen.
 
Damit dieser Thread hier nicht komplett in Vergessenheit gerät,hat mir als stillem Mitleser nämlich immer sehr gefallen,stell ich mal mein Bike hier rein.Hab es für 2014 etwas konsequenter fürs BBS aufgebaut.
Im Herbst hab ich mir die XX1 gekauft die super funktioniert,ordentlich Gewicht spart und von der Bandbreite locker ausreicht.Und erst seit kurzem hab ich vorne ein 29er Laufrad mit 160er Pike drin.Damit war ich zwar bisher "nur" auf meinen Hometrails unterwegs,aber selbst nach 4 Ausfahrten bin ich mir schon absolut sicher das da nichts mehr geändert wird.Das große Laufrad vorne funktioniert genial,gegenüber 26" ist ein deutliches Plus an Grip zu spüren.Das Überrollverhalten wie erwartet auch besser,es walzt enorm was nieder :D
Auch die Pike begeistert mich,super sensibles Ansprechverhalten,nutzt den Federweg sehr gut aus,kein wegtauchen mit zugedrehter LS-Druckstufe und relativ leicht mit 1880g (mit gekürztem Schaft).
Das Gewicht liegt (mit CB Candy Pedalen) bei 12,92kg.Zum reinen BBS kommt dann die Teleskopstütze weg und es fallen nochmal einige Gramm.Allerdings kommt dann vorne ein Reifen drauf der den Felsen auch würdig ist,vermutlich ein MagicMary oder Maxxis die sich bei einem Gewicht von 1000-1200g einpendeln dürften,somit wird sich in der Summe also gewichtsmäßig kaum was ändern
Der momentan montierte MKII ist sicher kein Gripmonster aber dem 26Zoll Baron 2.3 auf jeden Fall überlegen.Ich geh deswegen fast davon aus das ein vernünftiger Reifen dem 26" Baron 2.5 ziemliche Konkurrenz machen dürfte.Bin jedenfalls sehr gespannt was damit alles geht

large_NeuChassis015.JPG


large_NeuChassis024.JPG
 
Zurück
Oben Unten